Gerade vom KiA zurück-Stillprobe

Wir sind gerade eben vom KiA zurückgekommen, der eine Stillprobe machen wollte, da meine kleine Mausi so schlecht zunimmt!

Bei der Geburt wog sie 2650 g auf 48 cm und heute (auf den Tag genau 2 Monate später) wog sie 3500 g (und das nach der Stillprobe, also nach ihrer Mahlzeit) auf 54 cm!

Mit der Stillprobe war der KiA super zufrieden, sie hat insgesamt 150 ml getrunken! Da bin ich ja schon mal sehr froh drüber, dass die kleine genug Milch von mir bekommt und ich nicht zufüttern muss! Das war mir das wichtigste, ich hatte richtige Angst, dass meine Milch nicht reicht und ich deswegen nicht mehr stillen kann!
Das hat sich also zum Glück nicht bestätigt!

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht warum sie so schlecht zunimmt! von 2650 g auf 3500 g (vor dem stillen sogar nur 3350 g) ist nicht einmal 1 kg in 9 Wochen, d.h. sie nimmt nicht einmal 100 g zu pro Woche!!#zitter

Der KiA meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, es gibt halt auch sehr leichte Babys! Er ist ein sehr guter KiA und ich vertrau ihm da auch, dass nichts weiter ist!!

Aber es sagt sich so leicht, dass man sich keine Sorgen machen muss, ich mach mir ja doch welche!!Und kann das leider auch nicht abstellen!!

Sorry, warscheinlich SiLoPo, aber es musste mal raus:-)

Lg Lisa mit Elena Marie dem Leichtgewicht#verliebt (heute genau 2 Monate)

1

Huhu!
Mach dir keine Sorgen!
Mein Sohn wog bei der Geburt 2560 g bei 48 cm und bei der u4 5kg bei 61 cm, hat also auch recht wenig zugenommen! Die Kleine ist ja erst 2 Monate!
ist eben eine Zarte!
Mein Sohn hat jetzt übrigens sehr viel zugenommen, mal sehen, was die U5 ergibt :-)
lg julia

2

Hallo!

Das Wichtigste ist:

- mind. 6 nasse Windeln in 24 Stunden

- regelmäßiger Stuhlgang
- rosige, straffe Haut
- gute Entwicklung

Solange deine Kleine das erfüllt und weiter zunimmt (und wenn es nur wenige Gramm pro Woche sind) ist alles in Ordnung.

Sie sollte keinesfalls abnehmen!

Und Stuhlgang kann beim Stillkind auch sehr selten werden. Es ist alles normal zwischen 10 mal pro Tag und einmal in 10 Tagen. Wichtig ist, dass deine Kleine sich nicht anstrengen muss.

Also mach dir keine Sorgen, deiner Kleinen geht es offensichtlich gut :-) Sie darf ruhig weniger zunehmen, als der Durchschnitt :-)

Liebe Grüße!

3

Vielen Dank für eure lieben Antworten,
ihr habt mich schon etwas ruhiger gemacht:-)

4

hallo.

das selbe "problem" hatten wir schon bei der u3. in 6 wochen hatte mein sohn nur 100 gramm zugenommen. mußte dann dort sofort ne stillprobe machen und auch da hat mein sohn 150 ml getrunken. also das war vollkommen in ordnung. mußten dann immer alle 4 wochen zum messen ud wiegen. mit 9 wochen hatte er dann seit der geburt nicht ganz 500 gramm zugenommen. es lag aber wie gesagt nicht an der milch, sondern was jetzt immer wahrscheinlicher wird an hormonen. er ist sehr schlecht gedeiht. mit 1 jahr war er 70 cm klein und 6780 gramm leicht. sehr weit untergewichtig. (meist haben das kinder schon mit 4/5 monaten.

jetzt wird er im januar schon 2 jahre und istjetzt 77 cm klein und nicht gnaz 8 kilo leicht. solche daten haben kinder miest schon vor den ersten geburtstag. also er fällt immer wieter ab, aber es geht ihn ut, er ist soweit gesund und munter, und das ist erstmal die hauptsache. wobei natürlich jetzt untersucht wird, woran es liegt.
ich habe auch immer gehofft er bekommt noch eine schub, aber leider tut sich da gar nichts.

also ich würde es an deiner stelle mit deinem kia im auge behalten, aber wünsche euch alles gute und hoffe das deine maus bald einen schub macht ung gut gedeiht.

LG
meioni mit motte 4 jahre und muckel bald 2 jahre

5

hi

wir haben auch so ein leichtgewicht :-(

2770 bei geburt dann nach geburt runter auf 2500....jetzt 3 wochen später auf 3200gramm zum glück.... einmal hatten wir zwischendrin nochmal abgenommen...

die stillproben machen wir immer wieder zuhause .... jedoch fütteren wir auch zu wenn wir das gefühl haben sie hat noch hunger oder das sie einfach zu schwach ist zum kräftg trinken...

das saugen ist doch anstrengend und fläschchen läuft leichter....

wo ich überhaupt kein problem mit hab solange die kleine wächst und gedeiht :-)

das wir bis wir die 3000gramm geknackt haben nicht so raus sollten hat mich bischen geschaft...aber die haben wir ja endlich geknackt :-)

wie gut das aber jeder mensch unterschiedlich ist und es somit kein normal gibt :-)

also mach dir nicht so grosse sorgen !

grüssle cissi