Baby (7 Monate) lallt nicht, keine Silben, sagt nur "ähh"

Hallo!

Meine Tochter ist übermorgen genau 7 Monate alt. Ich mache mir Sorgen, weil sie sehr schweigsam ist. Nur wenn sie Hunger hat oder beschäftigt werden will sagt sie "ähh ähh", sonst sagt sie nichts. Keine Silben oder lallen oder so.

Da mein Sohn eine "Autismusspektrumstörung" hat, mache ich mir total Sorgen, dass sie vielleicht auch betroffen ist und sogar gar nicht jemals sprechen können wird (er kann es, aber ist sprachlich etwas zurück, im Babyalter war er aber auf jeden Fall "gesprächiger" als sie jetzt).

Der Kinderarzt meinte, er wolle jetzt noch nichts zu dem Thema sagen, das müsste man frühstens mit 1 Jahr sehen. Das heißt, ich muss mich jetzt die nächsten 5 Monate verrückt machen? Ich bin jetzt schon total fertig...

LG, Brilli

1

Naja, klingt für mich schon etwas ruhig!

Kann nur von meiner Maus sagen, das sie schon mit 6 Monaten gebrabbelt hat und jetzt mit 8 monaten papa, mama, ham, dada, nana usw. sagt und wenn sie was will zeigt sie und sagt DA oder BA und wenn was runter fällt sagt sie BUB.

Wir haben aber auch von Anfang an immer viel mit ihr geredet und sie hat immer unsere Lippen beobachtet.

Da ist es schwer was zu deinem Fall zusagen, da ich ja nicht weiß, ob du vielleicht zu wenig anregst zum sprechen.

Ich lese mausi auch immer vor, wenn ich bücher lese-schon in der SS. Sie versteht es zwar nicht, aber die kleinen mögen doch wenn sie Stimmen hören.

Denk noch nicht zu negativ!!!

LG
Carrie mit Zoe Carolina die unter ihren Beinen rumwuselt und mit dem Babyphone Stecker spielt!#rofl

2

Mach nicht beide Kinder krank, wenn bisher nur eines krank ist. Es gibt manchmal auch ruhige Babys. Höhr auf in deinem Kopf Drehbücher zu schreiben! Die machen dich nur verrückt. ;-) Genießt die letzte guten Tage. #liebdrueck
Es gibt noch soviele andere Sachen, mit denen du dich beschäftigen musst. Alles also zu seiner Zeit. #pro (Diese Krankheit also erst in 5 Monaten):-) Klingt leicht aber ist es nicht, ich weiß. :-D

3

#winke

Mach dir nicht so große Sorgen.

Unser Söhnchen hat in dem Alter auch nicht viel mehr als ahhh, ähhh, mhhh gesagt.

Und dann auf einmal (so mit 7,5-8 Monaten) kamen dann von heute auf morgen: mamama, bababa, wauwauwau usw.

Dafür konnte er halt schon mit 5 Monaten krabbeln, steht nun schon seit längerem und beginnt nun zu laufen.

Jedes Kind ist anders und jedes Kind macht Dinge in unterschiedlichen Zeiträumen. Das ist einfach so.

LG
Eichkatzerl

4

Huhu...mein Sohn hat bis vor 3 Tagen nicht gebrabbelt...mal kurz so mit 6,5 Monaten...dann auch nur ähhh,ahhh...und jetzt...seit 3 Tagen...mit etwas über 8 Monaten...mamamamama--bababa...daadaddda...mähmäh...
Das kam ganz plötzlich...und nu ist er viel am Quatschen...mach dich nicht verrückt.
lG esha mit Mopsi

5

Ich fürchte beruhigen kann Dich niemand so richtig. Als Mama ist man schließlich immer in Sorge! ABER es hat seinen Grund, dass Dein Kinderarzt noch nichts sagt: Man kann nämlich einfach noch nichts sagen!!!
Vieles ist Typsache und jedes Kind ist einfach anders! Die einen sprechen früher, die anderen später; die einen sind frühe Läufer, die anderen laufen erst mit 18 Monaten... Das eine Kind bastelt gerne, das andere liest lieber...

Mach dich nicht verrückt!

Für Dich ist Dein Kind doch ohnehin das Beste auf der WElt!!! Egal welche Schwierigkeiten es im Leben mal haben wird (und irgendwas kommt immer - nur gut, dass man es meistens nicht vorher weiß bzw. ahnt)

Meine Daumen sind jedenfalls ganz feste gedrückt,
damit Du 1. die nächsten WOchen nochmal abschalten kannst und sich
2. Dein Verdacht nicht bestätigt!!! #pro

Alles GUte #klee

6

hm, was kann denn dein baby sonst "schon"? :-)

meine tochter ist 8 monate und dreht sich weder auf den bauch noch krabbelt sie. aber wenn ich sie hinsetze, dann sitzt sie wie'ne eins und hält ganz wunderbar ihr gleichgewicht. auch greift sie nach spielzeug und so. außerdem plabbert sie wie eine wilde, jeden tag andere silben.

meine sorge um das nicht krabbeln können und nicht bauchdrehen hatte ich dem KiA vorgetragen und er meinte, dafür kann sie sitzen und erzählen. andersrum gibt es babys, die können überhaupt nicht erzählen oder sitzen, dafür aber schon sehr früh krabbeln, bzw. bauchdrehen.

also ich denke, du solltest jetzt noch nicht so negativ in die zukunft schauen, auch wenn du ein anderes kind hast, das halt anders ist. warte doch einfach ab und vertrau deinem KiA, du bist bestimmt nicht die erste, die so ein problem hat. ich denke, er wird das schon einschätzen können.

genieß einfach erst mal die zeit und dann wird sich zeigen, was kommt. ich wünsch dir alles gute :-)

lg mick

7

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt knapp 8 Monate und er mach auch keine Anstalten zu brabbeln. Es kommt auch immer nur aaahhh und ääähhh! Und wwaaah! Bin auch schon ganz ungeduldig. Aber es kommt wahrscheinlich wirklich auf einmal ganz schnell.

Also mach dir keine so großen Sorgen!!! Viele fangen erst später an!

Lg Moni