ich habe heute die Überweisung fürs KH bekommen,wo bei mein Kleinen eine Sono gemacht würd,wieder mal, auf der Überweisung steht Ventrikelerweiterung (G) ,sorry damit kann ich nix anfangen,noch nie gehört. Auf ein MRT würd zum "Glück" noch verzichtet,da der Kleine ja da eine Narkose bekommen würde.
Aber meine Frage steht ja schon oben. Danke schonmal für eure Antworten.
Flummy mit Fynn
Ventrikelerweiterung was ist das,bitte helft mir mal
Huhu,
Also was genau das ist kann ich dir nicht sagen...die Ventrikel sind die Hohlräume im z.B. Schädel, die mit Hirnflüssigkeit(Liquor) gefüllt sind BZW. diesen produzieren, oder sie befinden sich im Herzen,Kehlkopf......also schätze ich,einer davon ist erweitert.
lG esha
Hi, ein Ventrikel, ist eine Herzkammer, diese ist in diesem Fall erweitert, dies kann z:B bei einem Herzklappenfehler vorkommen, da das Blut dann in die Herzkammer zurueck fliesst und diese weitet.
lg toni
Handelt es sich um Hirn- oder Herz-Ventrikel?
Mein Sohn hat erweiterte Hirnventrikel bereits vor der Geburt gehabt.Solltest du Fragen haben,melde dich per PN.
LG
ja es geht um den Schädel,da soll wohl nach der Geburt bei der ersten Sono-Kontrolle schon was erweitert gewesen sein (hat mir keiner was gesagt von) u. jetzt bei der 2ten wohl auch noch.
Flummy mit Fynn
Wie regelmäßig finden denn die Kontrollen statt? Ich hoffe du bist in einem entsprechenden Klinikum mit deinem Kind. Lass das nicht den Kinderarzt untersuchen. Erweiterte Hirnventrikel sind jetzt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.Wurdest du aufgeklärt warum die Ventrikel erweitert sind (soweit man das sagen kann) und was sich für Konsequenzen daraus ergeben können?
Hallo, bei meinem Sohn ist in der 21.SSW in der linken Hirnhälfte ein erweitertes Hirnventrikel festgestellt worden. Entstanden wohl durch sein Wachstum in der SS. Die Diagnose gibt es häufig und ist in der Regel harmlos. Ab der 30. SSW war davon nichts mehr zu sehen. Er hat sich, zu erwarten, wieder von allein zurückgebildet! Aber wie es nach der Geburt ist weiss ich nicht, ich weiss nur wenn es so ist und es wäre auch ein Wasserkopf wird auf alle Fälle dann ein Shunt gelegt. Aber warte erst mal ab und es ist harmlos!?
hallo!
eine hirnventrikelerweiterung wurde bei meiner tochter auch festgestellt, allerdings bereits in der ss. dann wurde ich auch mehrfach zur kontrolle geschickt. einseitig bildete es sich komplett zurück, die andere seite blieb "darstellbar" (was bei dem einen arzt ein drama war, war beim anderen auf die größe meines kindes zurückzuführen ).
jedenfalls wurde meine tochter nach der entbindung gründlich untersucht. es wird dann natürlich auch darauf geachtet, ob balkenmangel oder dergleichen besteht, was auf syndrome jeder art oder irgendwelche geistigen beeinträchtigungen hinweisen kann. bei meiner tochter war nichts weiter, nur der eine hintere hirnventrikel blieb irgendwie darstellbar.
der kia fand das alles irgendwie nicht tragisch und es verändert sich auch nicht unangemessen.
die ventrikel leiten übrigens wohl die hirnflüssigkeit ab. wenn das nicht klappt, bekommt ein kind einen wasserkopf. (mein kind hat keinen) dagegen kann man einen shunt legen lassen, eine op, nach der ein kind heutzutage gut beschwerdefrei leben kann (auch, wenn diese op meines wissens nach nach diversen jahren wiederholt werden muss).
dein kind wird einfach gründlich untersucht, ob sonst alles um die hirnventrikel drum herum gesund ist, es wird geguckt, inwieweit "vergrößert" wirklich vergrößert ist (es gibt da einen toleranzbereich, quasi eine grauzone) und dann wird das ganze erst einmal beobachtet (wenn es nichts akutes ist), ob es sich verändert.
in den meisten fällen ist es harmlos und verwächst sich.
liebe grüße
hopsdrops + emily