Luft anhalten beim weinen...normal?

Hallo,

mein Baby (3 Monate) hält schon seit der Geburt beim weinen die Luft an.
Er wird dabei ganz rot und oft blas ich ihm ins Gesicht, damit er wieder atmet.

Kennt das jemand und ist es normal?

Hab bei der U2 leider vergessen zu fragen :-(

Merci und lg

1

das war bei meinem neffen auch so. Meine schwester hat ihm dann auch ins gesicht gepustet.

Aber ob das normal ist weiß ich leider nicht ? #kratz

Meine Tochter macht das nicht.

2

hi

mach dir keine gedanken. meine macht das immer aus trotz. sie ist so ein sturrkopf. wenn sie ihren willen nicht bekommt macht sie sich steif, hält teilweise die luft an, wird dann rot und dann fängt sie an zu schreien bis sie ihren willen durchgesetzt hat.
aber an sonsten ist sie seeeehr gut zufrieden.
ein quicklebendiges kind eben.

lg mimi mit alina#winke

3

Google mal "wegschreien" und "Affektkrämpfe"

4

Ich hoffe doch das es nicht schlimm ist, denn mein Sohn hatte das auch schon zwei mal. Immer wenn er gestürzt ist#zitter

Hab schon angst#schwitz

Ohje....#schmoll Da erschrickt man ja schon.

5

Danke für eure Antworten!
Bin froh, dass es normal zu sein scheint!

Ich mag das mit googlen nicht, weil man da nur mehr Angst bekommt! Ich mag es lieber von anderen Müttern beraten zu werden.

Erfahrungsaustausch ist immer besser als Wiki :o)

lg

6

Hi zusammen!

Meine Tochter hat das eine Weile immer mal wieder beim Auto fahren gemacht... Ich denke, weil niemand direkt reagiert hat, wenn sie den Schnuller verloren hat, langeweile hatte, müde wurde,...
Ich hatte echt Sorge und habe mehrfach am Straßenrand gestanden und mein Kind geschuckelt..
Habe es beim KIA angesprochen;
Es gibt halt immer wieder Kinder, die sich regelrecht wegschreien... Mein KiA meinte, da könne man erstmal nichts machen, müsse nur aufpassen, dass man konsequent bleibt, wenn man merkt dass es aus Trotz passiert. Nur das gibt es bei so kleinen Kindern ja noch nicht... Er meint, dass es sich nämlich dann steigern kann, wenn die Kinder irgendwann groß genug sind und merken "damit habe ich Mama im Griff".
Ansonsten hat mich sehr beruhigt, dass den Kindern dabei erstmal nichts "ernsthaftes" passieren kann... Wenn sie sich wegschreien und ohnmächtig werden, reguliert sich nämlich als erstes die Atmung.
Seitdem ich das wusste, bin ich zumindest ein paar Meter weiter gefahren um mein Auto anständig abstellen zu können - ohne mit Warnblinker im Straßengraben zu stehen :-p

Bei uns hat sich jedoch alles nach ein paar Wochen wieder von alleine erledigt...
Hatten das "Problem" schon lange nicht mehr!

LG

7

hallo,

also manche kids machen das ja und anpusten, wasserspritzer usw. helfen den Atemreflex wieder auszulösen!

Manche aber auch nicht! Es schließt sich dann der Kehldeckel und ein atmen ist nicht mehr möglich in dem Moment! Das hat ab da auch nix mehr mit Konsequenz zu tun!, die kinder können gar nicht anders!
Daraus folgt eine Ohnmacht, oft mit blauen Lippen, Blassheit und Muskelzucken (ähnlich epilepsie), das zucken hat den grund das die oberste Priorität des Körpers, es in dem moment ist, das Blut in den Kopf zu bekommen! Die Muskeln sind unterversorgt!
Nach dem Krampf wird oft ganz ganz lange panisch geweint (ich war immer der Meinung wegen evtl Todesangst und Panik)

Das sind dann rhespiratorische Affektkrämpfe! Sie können auftreten wenn die Kinder sich enorm aufregen und weinen, wenn sie sich verletzen, wütend sind usw.

Leider aus jeder Situation heraus!

Meist erledigt sich das ganze ab ca. dem vierten/fünften Lebensjahr!
Mein neffe hatte es ganz ganz schlimm! War mehrmals im Krankenhaus und hat leider auch beta-blocker nehmen müssen deswegen!
Jetzt ist aber alles gut, er ist jetzt in die Schule gekommen und ein ganz normaler Junge!
Wenn auch oft immer noch nicht ganz so leicht! Denn ein solches Kind zu "erziehen" ist natürlich eine echte Herausforderung!

Natürlich muss das bei euch nicht so schlimm sein! Wenn die Kleinen sich aufregen hat man ja öfter den Eindruck sie atmen gerade nicht und pustet!

Bei unserer Kleinen wirkt das auch sofort!

LG