Hallo Zusammen!
Ich weiß, diese Diskussion gab es hier wahrscheinlich schon ein paar mal. Mich würden allerdings eure Meinungen interessieren wenn ich den Hintergrund schildere warum ich mir überlege so etwas anzuschaffen.
Mein Sohn ist mittlerweile fast 7 Monate alt. Aus der allergefährlichsten Zeit also raus. Ich rauche nicht, stille immer noch ca. 5-8 Mal in 24 Std., Er schläft in einem Schlafsack und das Zimmer hat meist Idealtemperatur. Nun mein Problem:
Bisher hat er noch in unserem Zimmer (Und das auch zum Großteil in unserem Bett) geschlafen. Da er allerdings immer extrem unruhig geschlafen hat, haben wir es auf anraten der KiÄ mal probiert ihn in sein eigenes Bett im eigenen Zimmer zu legen. Siehe da: Er schläft länger und wesentlich ruhiger!
Ich bin allerdings jetzt super Nervös und renne ständig rüber um nach ihm zu schauen (Was ihn natürlich auch wieder stört). Hinzu kommt, dass er sich seit 2 Nächten öfter auf den Bauch dreht und so schläft, was mich noch mehr beunruhigt
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn ich mir so Matten anschaffe werde ich ruhiger und muss nicht mehr so oft nach ihm schauen und ihn damit stören.
Hab auf der anderen Seite aber auch Angst vor Fehlalarmen. Geht der Alarm dann auch bei ihm los, also wird er dadurch wach? Wie oft kam so etwas bei euch vor?
Wie sieht das mit der Elektrosmogbelastung aus, wenn er doch mit dem Körper auf einem elektrischen Gerät liegt?
Wie zuverlässig ist das Teil überhaupt?
Sorry dass das so lang wurde. Würde mich über Erfahrungen freuen, die mir die Entscheidung erleichtern!
Angel Care Matten anschaffen? Wichtig und lang!
hallo,
nein würde ich nicht machen. wen er sich selber drehen kan ist es auch kein problem mit dam auf dem bach schlafen.
meine kinder schlafen seit dem anfang auf dem bauch. sonst sind sie gar nicht eingeschlafen.
du must dich nur daran gewöhnen das er nnun länger schläft, meine tochter ist 19 monate alt und schlaft nun seit gut 4 woche durch, davor kam sie bestimmt 5 mal die nacht. am anfang war ich auch unruhig ging aber nicht dauernd ins zimmer schauen, nun geniesse ich es in vollen zügen. seit mehr als 3 jahren entlich widre durch zu schlafen.
lg nana
Hallo,
ich habe die Matten und bin sehr zufrieden. Wir haben bisher noch keinen Fehlalarm gehabt. Leo schläft allerdings noch bei mir im Schlafzimmer. Abends in seinem Bett und wenn ich schlafen gehe hole ich ihn in mein Bett. Da dort die Matten ja nicht funktionieren habe ich auch noch einen Snuza.
Die Matten sind ja sehr umstritten. Ich weiß jedoch aus dem Forum für Betroffene des plötzl. Kindtodes, dass sie durchaus etwas bringen, natürlich immer in Kombination mit einem Reanimationskurs für Säuglinge. Die Präsidentin dieses Forums und eines dazugehörigen Verbandes befürwortet die Matten. Ich vertraue auf dieses Urteil. Sie ist dennoch der Meinung, dass unbedingt alle anderen Risikofaktoren ausgeschlossen werden sollten. So gut als möglich. Wenn die Kinder sich drehen, dann drehen sie sich.
So, nun meine Meinung. Ich würde Euer Kind weiterhin im Schlafzimmer, aber im eigenen Bett schlafen lassen. Auch wenn er etwas unruhiger ist. Ist ja nicht unbedingt schlecht, so erreicht er vielleicht nicht zu lange Tiefschlafphasen.
Dazu würde ich die Matten verwenden. Also, ich bin gespannt auf weitere Antworten hier im Forum...
LG lotter74
Hallo,
ich kann deine Sorge verstehen, ich persönlich würde mir jedoch nicht so eine Matte kaufen. Wie du schon sagtest, gibt das Gerät auch Fehlalarme ab und wird dich mit Sicherheit noch mehr verunsichern.
Versuche doch mal deinen Sohn ins eigene Bett, allerdings in euer Schlafzimmer zu stellen. Da kannst du jederzeit nach ihm sehen und weckst ihn nicht auf. Ich habe einen Stubenwagen auf Rollen und ein Nachtlicht. So kann ich mir meinen Sohn ans Bett ziehen und durch das Nachtlicht ist das Zimmer genau nur so hell wie es sein muss, damit ich schauen kann ob alles ok ist.
Meine Hebamme sagte mir, dass im ersten Lebensjahr die Kinder im Schlafzimmer der Eltern schlafen sollen. Somit schlaft ihr alleine in eurem Bett, habt aber den Kleinen stets in der Nähe und als Mutter hört man eh alles Und wenn dein Sohn sich von selbst auf den Bauch dreht, dann lass ihn so schlafen, bevor du ihn aufweckst. Du kannst natürlich schauen, ob alles in Ordnung ist, aber dann bevorzugt er eben die Schlafposition. Mein Kleiner ist auch ein Bauchschläfer
Liebe Grüße
Erstmal Danke für deine Antwort!
Das mit dem Beistellbett hatten wir bisher. Da schlief er dann irgendwann gar nicht mehr drin. Ließ sich nur bei uns im Bett beruhigen. Ist er dort eingeschlafen und ich habe ihn wieder zurückgelegt wurde er direkt wach und schrie.
Das ging drei Monate so. Er hat dadurch teilweise nur drei Stunden Schlaf die Nacht bekommen. Dann habe ich es ehrlich gesagt aufgegeben und wir haben ihn in unser Bett genommen. Das war zwar besser, aber halt immer noch sehr unruhig.
hallo,
ich bin auch eine ganz ängstliche mami und starre ständig ins bettchen. meine kleine hat noch nie in unserem bett geschlafen und sie schläft immer ruhig und durch.
also zu der matte muss ich sagen, wenn ich das geld hätte, würde ich sie mir sofort kaufen. scheiß doch auf fehlalarm. das kommt wohl nur mal ab und zu vor. aber dann lieber fehlalarm, als dass nachher doch was passiert.
übrigens ist dein kleiner noch lange nicht aus der zeit raus. der plötzliche kindstod, was du ja sicher mit der matte verhindern möchtest, kann bis zum 2. LJ gehen. darüber wurde letztens erst im tv berichtet. da hat eine mutti ihr kind mit 1 jahr und 3 monaten verloren, eine ander mit 1 jahr und 7 monaten.
ich finde, wenn du dich damit wohler fühlst und du die finanziellen mittel dafür hast, machs doch. die kannste doch auch noch lange danach nehmen. ich hab von einer mutti gelesen, die nach dem 2.LJ die matte noch benutzt hat und immer nachts gemerkt hat, wenn ihr kleiner auf wanderschaft gegangen ist. denn da ist immer die matte angegangen
lg mick
ich hab mir ne gebrauchte geholt für 36 euro! die geht auch super!
Hallo,
wir haben den Angel Care mit den Matten und sind super zufrieden.
Fehlalarme hatten wir bisher nicht, aber unsere Maus hat schon 2 x Alarm produziert. Wir sind dann wirklich zu ihrem Bettchen gerast und sie hatte sich irgendwie in ihren Schlafsack reingewurschtelt und dabei die Nase verdeckt, sodaß sie nicht richtig Luft bekam . Also ein echter Alarm. Wir waren daher heilfroh über unseren Angel Care .
Von einigen Bekannten hatte ich allerdings auch gehört, daß die alten Modelle öfters Fehlalarme produziert hatten.
Dass ich mich mit einem Überwachungsgerät wohler fühle als ohne, hängt wahrscheinlich auch mit der Geschichte meines ältesten Sohnes zusammen. Er war ein Extrem-Frühchen und wir hatten Monitorüberwachung zuhause. Er hatte öfters Atemaussetzer und so fühlten wir uns sicher mit der Überwachung.
Also, wenn es Dir ein besseres Gefühl und mehr Sicherheit vermittelt, dann lege Dir ein Angel Care zu - egal, ob andere es gut finden oder nicht. Es geht um Dein Kind....
Liebe Grüße
Anja
Unser Söhnchen ist in sein Dachzimmer gezogen, als er 8 Monate alt war (aus dem selben Grund wie euer Spatz, er konnte bei uns einfach nicht mehr gut schlafen).
Da er eine Etage über uns schläft, habe ich auch diese Matten besorgt und ein Babyphone mit Kamera. Sonst würde ich, glaub ich, auch dauernd schauen gehen und ihn so wieder stören
Wir hatten noch nie einen Fehlalarm! Die Matten bleiben bei uns im Bett bis er entweder ein Jahr alt ist, oder im Bett aufsteht (das könnte bald passieren, weil er stehen kann ) und die Teile dann Alarm geben.
Würde ich jederzeit wieder kaufen! Ich schlafe seitdem echt gut.
LG
Eichkatzerl
hi,
also wir haben das ding von anfang an, da wir festgestellt haben das unser süßer atempausen hat. ich hab dann dauerd gehorcht ob er noch atmet, also haben wir uns das angelcare mit den matten gekauft.
das war auch die richtige wahl, seither schlaf ich ruhiger und nen fehlalarm hatten wir noch nie, auch nicht wenn er aufsteht und im bett rumhopst.
die elektrosmog belastung soll laut beschreibung sehr gering sein.
das einzig blöde ist das das elternteil ständig diesen pipton gibt, also das signal das das kind atmet.
ich hab den kleinen mal aus dem bett genommen ohne vorher das senderteil auszuschalten und da ging der alarm los, war ganz schön laut. am anfang piept es nur einmal, wenn dann wieder bewegung ist hört es auf, wenn nicht dann geht es in ein permanetes piepen über. ich glaub schon das die kinder aufwachen würden wenn sie könnten.
du kannst es doch auch gebrauch kaufen, da ist es vllt. nicht so teuer.
gruß
hallo,
den ständigen pipton am elternteil, kannst du abstellen, so das du nur noch das symbol hin und her schwänken siehst.
das hat mich auch genervt am anfang bis ich die gebrauchsanweisung mir mal durchgelesen hab.
lg
Hallo Urmeline,
den Piepton kannst Du doch abstellen - schau mal in der Beschreibung nach, da steht es drin. Dachte anfangs auch, um Himmels willen, ist das nervig mit dem Gepiepse. Habe ihn dann aber abgstellt und gut ist.
LG
Anja
Hallo,
also wir benutzen nun das AC beim dritten Kind und sind sehr zufrieden. Wenn es richtig eingestellt ist gibt es auch keine Fehlalarme. Bei Tim hatten wir einen, aber da war die Einstellung nicht richtig gewesen, seit ist nix mehr gewesen. KLar die angst war da gewesen bei allen drei, bei Tim sogar etwas mehr. Er ist als Extrem-Frühchen zur Welt gekommen und dadurch das er keine Bradykardie mehr hatte als wir entlassen wurden sind, ist er auch ohne Monitor entlassen wurden. Also ich kenn es noch wie es ist, wenn das Kind auf einmal aufhört zu atmen und diese angst wollte ich nicht zu Hause durchstehen, von daher ist es mir so lieber. ABER man sollte nicht nur diese Matten haben, sondern auch einen Erste Hilfe Kurs am Säugling gemacht haben, sonst bringt das rein gar nix. Ich habe einen und werd auf jeden fall nächstes Jahr noch mal einen machen.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 7 M. (geb. 26+4 SSW/ korr. 4 M.)