Hallo ihr Lieben,
weil mein Baby (6 Wochen alt) so gern getragen wird und es in der Tragehilfe laut meiner Internetrecherche nicht ewig getragen werden soll, habe ich ein gebrauchtes Tragetuch gekauft und laut eines Videos im Internet gebunden.
Ich bin mir aber unsicher, ob es so richtig ist; statt gerade (wie ein I) zu sitzen, sieht meine Tochter so scief (wie ein S) aus. Am Rücken und Po sitzt das Tuch ganz straff und fest, am Kopf idt jedoch etwas Spielraum, so dass meine Tochter den Kopf noch drehen kann. Ist das so korrekt?
Ich hab Fotos von dem Sitz gemacht und in meiner Visitenkarte hochgeladen. Es wäre lieb, wenn ihr dort mal schaut und mir Feedback gebt.
Sollte ich denn generell eine Trageberatung in Anspruch nehmen?
Vielen lieben Dabk für eure Hilfe vorab!
Liebe Grüße
Bliss
Wickelkreuztrage - richtig gebunden?
Es sieht wirklich etwas schief aus. Ich mache das Tuch in der Mitte nicht über den Kopf. sondern fächere die schrägen Bahnen auf und kann so bei Bedarf den Kopf seitlich abstützen. Du solltest auch darauf achten, dass die Füßchen nicht so schief sind und das TT schön straff sitzt.
Das braucht etwas Übung, aber wenn mans kann geht es ruck zuck. Nach ein paar mal wird es schon viel leicher.
Gruß Conny
Das Auffächern ist eun guter Tipp, danke Conny!
Dann übe ich mal fleißig weiter und achte darauf, dass meine Kleine gerade sitzt. Straff ist das Tuch, aber erst ab den Schulterblättern abwärts. Ist das okay?
So lange Du so sehr zu locker bindest, ist das Auffächern ein schlechter Tipp, denn dadurch wird alles noch lockerer. Du musst beim Festziehen (darauf achten, an der Schulter ins Tuch zu greifen und nach oben und dann nach vorn zu ziehen. Greif mindestens fünf mal auf jeder Seite ins Tuch.
Das ist VVIIIIEEEELLL zu locker! Eine Trageberatung ist eine wirklich gute Investition bei solchen Problemen.
Ich probiere es mal nach deiner Anleitung aus. Sollte ich merken, dass die Kleine auch nach mehrmaligem Üben noch immer schief sitzt, werde ich uns wohl mal eine Beratung gönnen.
hey du#
ich finde es auch zu locker
ich hatte meine tohter auch mit 6 woche getragen
hatte nur anders
schau mal hier so mach ich es
http://www.youtube.com/watch?v=3ABLmfvT9OY
gruss susi und mia-lynn
Danke, Susi. Das ist wirklich eine andere Wickeltechnik, die probiere ich auch mal aus.
Außerdem werde ich versuchen, das Tuch noch straffer zu ziehen (da meine Maus dabei immer weint, hab ich da Hemmungen - aber nützt ja nichts).
Also ich finde auch, dass du viel zu locker gebunden hast. Gerade im Bereich der Beine und dort, wo das Tuch dann bei dir an der Seite nach hinten geht ist es doch seeeehr lasch.
Ich würde dir wirklich zu einer Trageberatung raten. Ich selber dachte immer, dass ich schon viiiiiiel zu fest binde und das Kind ja kaum noch Luft bekommt. Ich war erschrocken, wie fest man aber eigentlich binden sollte. Du kannst es gut testen. Wenn du dich nach vorne beugst, dann darf sich das Kind nicht von deinem Körper weg bewegen. Und zwar weder mit dem Körper, noch mit dem Köpfchen. Du musst dich wirklich absolut frei bewegen können, ohne dass du dein Kind noch nachstützen musst.
Jetzt ist dein Krümel noch recht leicht. Aber wenn du falsch und zu locker bindest, dann wirst du das schnell merken. Mit steigendem Gewicht bekommst du rasch Schulter-, Nacken-, und Rückenschmerzen, wenn du falsch bindest.
Dann binde ich definitiv falsch...wenn ich mich nach vorne beuge, dann muss ich mein Kind stützen, sonst bleibt es nicht am Körper.
Ich denke wirklich, dass ich die 15 Euro für eine Beratung investiere; ich nehme ja extra ein Tragetuch, um meinem Kind etwas Guts zu tun, und wenn ich falsch binde, tue ich das nicht.
uebung macht den meister
versuch mal die kreuzwickeltrage! ist besser fuer den babyruecken und kopf. aber eine trageberaterin ist auf jedenfall gut, weil dein baby noch sehr klein ist.
viel glueck und spass beim tragen!
klarissa
Hallo!
Was bitte ist die Kreuzwickeltrage??? Ich bin zwar Trageberaterin, aber davon hab ich noch nie gehört...
Ich kenne Wickelkreuztrage, einfache Kreuztrage, Doppelkreuztrage, Känguru. Aber Kreuzwickeltrage?
die gibts auch nicht..... glaub ich zumindest....
vermute mal sie meint die känguru trage, aber ist nur eine idee....
hi nochmal. hab schon gesehen, du hast ja die wickelkreuztrage ausprobiert. ja, am besten eine trageberaterin oder noch mehr videos auf youtube suchen. da gibt es so viele mit dieser technik! so hab ich auch gelernt
Bis ich meinen Termin hab, versuch ich es nochmal mit anderen Videos. Danke dir!