Endlich können wir uns auch hier vorstellen! Ups, etwas länger!

Hallo zusammen!

Unser zweiter Sohn kam bereits am 22.08.2011 zur Welt, einen Monat zu früh. Nach einer sehr problematischen Schwangerschaft und einem extrem "auffälligen" Ungeborenen (Nackenfalte von 9 mm!), waren wir dann aber froh, dass nach der Geburt nach gründlichen Untersuchungen außer einer leichten Unterzuckerung alles in Ordnung war. Uns wurde in der SS das Down Syndrom als wahrscheinlichste Erkrankung genannt, bei der FD war aber alles in Ordnung.

Wir konnten dann auch nach 4 Tagen nach Hause gehen. Mini hatte noch einen leicht erhöhten Billie-Wert, aber sonst war er fit. Die Hebamme hat uns dann nach zwei Tagen doch eine Blutkontrolle beim Kinderarzt empfohlen, da er auch nicht so viel zunahm. Und dann ging es los:

Ab da mussten wir jeden zweiten Tag zum Kinderarzt um den Gelbwert checken zu lassen. Nach einer Woche hatte Mini es immerhin geschafft, sein Geburtsgewicht wieder zu erreichen, obwohl er so oft Hunger angemeldet und zu essen (gestillt) bekommen hat.

Gelbwert war nach anderthalb Wochen nicht gesunken. Dienstag, den 06.09. rief dann späten Nachmittag der Kinderarzt an und meinte, wir sollten noch am gleichen Tag mit Baby ins Krankenhaus, damit eine Phototherapie gemacht werden kann. Also ab ins KH.

Dort wurde eine normale Aufnahmeuntersuchung gemacht. Die Ärztin wollte dann auf einmal noch einen Ultraschall machen, hat 1 Std. gedauert und sie hat zwischenzeitlich noch die Oberärztin dazu gerufen. Der Ultraschall wurde vom Herz gemacht. Dann der erste Schock: Da ist etwas nicht so, wie es sein sollte, wir müssen am nächsten Tag nach Heidelberg zur genaueren Untersuchung.

Also da hin, wieder Ultraschall gemacht. Der zweite Schock: Baby hat einen Herzfehler und muss in wenigen Tagen, sobald er stabil ist, operiert werden. Er hat eine Aortenistmus-Stenose, also eine Verengung der Körpervene. Dadurch musste das Herz sich mehr anstrengen, die linke Herzklappe war bereits vergrößert und deshalb hat er auch nicht wirklich zugenommen, da er dadurch soviel extra Energie verbraucht hat.

Mussten direkt da bleiben, er kam gleich auf die kardiologische Intensiv. Freitag dann die OP mit Herz-Lungen-Maschine, über 7 Stunden! Aber alles gut gegangen. Musste dann noch 3 Tage beatmet werden und war solange in Narkose.

Nach anderthalb Wochen zurück ins erste KH. Mittlerweile konnte ich wieder stillen, was er nicht schaffte, wurde nachsondiert. Nach ein paar Tagen in Speyer hat er auf einmal fast nix mehr geschafft zu essen und brauchte auch wieder Sauerstoff. Nächster Schock: Ein Erguss an der Lunge, Baby muss stark entwässert werden. Nach ein paar Tagen war es weg, kam aber nach einer Woche wieder!

Mittlerweile wurde auch festgestellt, dass bei der ersten OP das Zwerchfell links gelitten hat und nun auf die Lunge drückt. Also nochmal beatmen für zwei Tage, um die Lunge zu entfalten. Und gleich der nächste Schock: Beatmung hat zwar geholfen, Baby muss aber trotzdem zurück nach Heidelberg und operiert werden: Zwerchfellraffung!

Also wieder für eine Woche zurück und anschließend wieder nach Speyer. Aber dann ging es endlich bergauf.

Jetzt sind wir nach 7 Wochen und 3 Tagen seit Freitag endlich wieder daheim. Und alle, Ärzte wie Hebammen, finden es erstaunlich und bewundernswert, dass Baby und ich das mit dem Stillen wieder hinbekommen haben.

So, also können wir uns nun auch hier vorstellen: Julian ist da!

LG weidekaetzchen

1

Hallo,

das ist schon der Hammer was so Kleine teils durchmachen müssen! Ich wünsche Eurem Kämpfer alles Gute! Muss ggf. später noch mal nachoperiert werden oder ist es mit den bisherigen Eingriffen getan?

LG

2

WOW!

Da habt ihr aber in der noch recht kurzen gemeinsamen Zeit schon sehr sehr viel gemeistert! Ich finde es toll wie dein kleiner Kämpfer alles überstanden hat und ihr natürlich auch!

Wünsche euch eine schöne und vor allem erholsame Zeit Zuhause!

Ganz liebe Grüße

Didyou

3

Hallo,

da habt ihr ja echt turbulente Wochen hinter euch gebracht. Freut mich, dass euer Kleiner soweit alles gut überstanden hat.

Wünsch Dir viel Spaß bei uns und alles, alles Gute für Euch.

LG moosmuzel

4

Hi,

oh je, da habt ihr ja echt nen schweren Start gehabt. Schön das jetzt alles besser wird. War aber bestimmt auch nicht einfach für euern ersten Sohn.

Alles Gute für euch!

LG Julia + Livia (3 J.) und Lukas (11 Monate)

5

Schön, dass Ihr nach DEM schweren Start nun endlich Euren Kleinen zuhause genießen dürft. #herzlich

6

Hallo,

da sieht man wieder was für kleine, große Kämpfer Babys sein können!
Ich wünsche Euch alles Gute und das ihr Euch nun alle ersteinmal von den ganzen Strapazen erholen könnt.

LG

7

Hallo,
von uns auch alles Gute für Julians (eure) die Zukunft!!!
Das war wohl eine verdammt schwere Zeit, wie hat das euer "Großer" erlebt... er ist ja auch noch sehr klein und hat sicher seine Mama oft vermisst????

alles gute aus dem Nachbarort ;-)
Sandra