Hallo wie ist das bei euch?
Ich sagte meinem schwiegeltern das wir jolina zu weinachten KEIN spielzeug kaufen sondern einen hochstuhl, sie wirde ende des jahres 6 mon. und sie dürften gerne geld dazu beigeben, da der etwas teurer ist, nun sagt mir mein mann das die mutter schon was zu weinachten hätte für jolina, sie MICH aber NIE gefragt hat ob sie was anderes bräuchte oder welche größe sie bisdahin hat, Ich bin bissl sauer weil ich nicht das ganze zeig aufbewahren will bis sie alt genug dafür ist, und kenn ich das so aus MEINER familie das man die mutter fragt was gut für das kind wäre oder was es gebaruchen könnte und nicht einfach was kauft!!!!
Zum glück akzeptieren das meine eltern und haben deswegen vorgeschlagen den hochstuhl komplett zu bezahlen
Also wie wird das bei euch gemacht???
lg kiddi
Großeltern und die Geschenke ...
Huhu,
also wir wurden gefragt,ob wir was brauchen. Wir haben es gesagt und dem wird nachgekommen.
Sicher wird auch so noch was gekauft,aber so tragisch finde ich das nicht. Ich find das toll.
Viele liebe Grüße
Janine mit Laura im Arm (15 Wochen)
Hallo!
Meine Große wird bald 2 Jahre alt - und ich habe es aufgegeben mich zu ärgern. Ich nehme die Geschenke dankend an und packs halt zu den anderen Sachen, die nicht passen oder die völlig unpraktisch sind. Irgendwann verkaufe ich es dann mal auf dem Babytrödel und jemand anderes freut sich.
Einfach tief durchatmen und gut sein lassen oder die Wahrheit sagen. Mein Mann ist da nicht so diplomatisch mit seiner Mutter, wie ich es bin. Er hat ihr schon mal gesagt, dass wir "sonen überteuerten und unpraktischen Kram nicht brauchen und wir keine zweite Toysrus-Filiale eröffnen wollen..." Da hatte es aber dann auch wirklich überhand genommen. Ich hätte das jetzt sooo nicht formuliert - aber Schwiegermama hat es sportlich genommen und sich dann doch mit uns und den anderen Großeltern abgesprochen...
Was ich festgestellt habe - beim 2. Kind ist die Sinnlosschenkerei wesentlich weniger geworden.
C.
hallo!
also zum einen finde ich, sollte der sinn des schenkens nicht immer außer acht gelassen werden. in erster linie will man damit eine freude machen. und zwar dem beschenkten
die meisten meiner verwandtschaft fragen, was ich brauchen kann. bei manchen dinge sage ich explizit, was ich gerne hätte und von welcher firma etc. und bei anderen kommt ein "sowas in der art" oder sie können selbst gucken.
meine tochter hat von den nachbarn, deren post wir immer sammeln, aus dem urlaub einen frosch mitgebracht bekommen. ein typischer plüschfrosch mit schlenkerarmen und -beinen. ich finde den nicht so prickelnd und wäre im traum nicht auf den gedanken gekommen, meinem kind einen frosch zu schenken. sie liebt ihn! er wird liebevoll durch die wohnung gezogen, besabbert und bekuschelt.
damit möchte ich nur sagen, dass es nicht unbedingt schlechte dinge sein müssen, nur, weil DU sie nicht magst. dein kind kann sie trotzdem lieb haben.
natürlich hat man seine vorstellungen und dinge, die ich als gefährlich oder ungeeignet erachte, kommen eben in eine kiste und verschwinden unauffällig in der versenkung (damit muss der schenkende dann leben, wenn er sich halt nicht mit mir abspricht).
warte erst einmal ab, vielleicht schenken sie etwas ganz tolles
liebe grüße
hopsdrops + emily
Ich verstehe das Problem nicht. Bei uns kaufen die Großeltern öfter mal was für den Zwerg (Kleinigkeiten) und wir freuen uns immer darüber. Es war auch noch nie etwas dabei was totaler Schrott ist. Das einzige was ich nicht will ist ein Gehfrei. Das wurde von Anfang an allen gesagt und das versteht die Verwandschaft.
Ich finde das ein bisschen undankbar von dir.
Mich würde noch interessieren was ihr für einen Hochstuhl kauft, dass der soooo teuer ist.
Gruß, lisa
Der Text könnte eins zu eins von mir sein.
Unser bekommt auch einen Hochstuhl von meinen Eltern.
Die Schwiegereltern halten es nicht für nötig uns zu fragen was der kleine braucht oder was WIR für sinnvoll erachten.
Und ich muss dann Weihnachten über sinnlose geschenke mich freuen :(((
Kenne es auch anders aus meiner Familie
Ich könnte dich verstehen, wenn es jtzt schon zig Mal vorkekommen ist und ihr einen Haufen Müll zu Hause habt.
Warte doch mal ab, was der Nachwuchs (und nicht ihr) geschenkt bekommt. Dann kann man immer noch mal drüber reden. Vielleicht auch auf den Hinblick das nix doppelt kommt.
Wir fragen immer und werden auch gefragt, aber es gibt auch immer ne Überraschung!
Von den Schwiegereltern bekommen wir Bettwäsche, die brauchen wir noch nicht, aber was wir haben...wir freuen uns drüber. Und sicherlich wird es noch was geben, was die Kleine direkt gebrauchen kann!
Ruhig bleiben, nicht aufregen, und es aus einer anderen Sicht sehen (mußte auch ich erst lernen!):
Keiner will deinem Kind was Böses!
Sie wollen dein Kind aus Liebe beschenken!
Ich mag es auch nicht, wenn mir Geschenke aufdiktiert werden. Kannst du es nicht verstehen, dass Oma einkaufen war und etwas gesehen hat, was sie ihrer Enkelin gern schenken würde? Und sie konnte nicht widerstehen (warum sollte sie auch???)?
Ist das wirklich soooo schlimm?
Hallo,
ich habe das damals ganz einfach gemacht.
In einem vernünftigen Gespräch habe ich meinen Eltern und Schwiegereltern gleichzeitig Ansage und Kompromiss auf den Tisch gelegt.
Ansage: Ich möchte nicht, dass ihr wahllos irgendwelchen Blödsinn kauft.
Kompromiss: Ich gebe die grobe Richtung vor und ihr dürft aussuchen.
Zum Beispiel:
Kind braucht einen Schneeanzug in Größe sowieso - Großeltern dürfen Farbe, Material, Marke usw. bestimmen.
Kind würde sich über ein Laufrad freuen, wir brauchen eins in der und der Größe - Großeltern können losziehen und das schönste Laufrad der Welt aussuchen.
Kind könnte Duplo-Zeugs gebrauchen, Kind hat schon das und das - Großeltern können den Spielzeugladen stürmen.
(Dinge, die ICH unbedingt selbst aussuchen möchte, gebe ich eben nicht für die Großeltern frei, sondern kaufe sie auch selbst!)
Auf diese Art und Weise klappt es seit Jahren bestens bei uns.
Ich werde gefragt, es wird kein unnötiger Schwachsinn gekauft und trotzdem haben die Großeltern das gute Gefühl, etwas zu schenken, was sie selbst ausgesucht haben und wofür sie nicht nur Geldgeber waren.
lg
Also nimm es mir nicht übel, aber was du schreibst klingt irgendwie total undankbar. Sicher wäre es besser, wenn dich deine SE fragen was deine Kleine braucht, aber wenn sie vllt. einfach was schönes gesehen haben und es kaufen. Was ist da sooo schlimm dran. Solange sie dich nicht zumüllen. Und vllt. gefällt dir es ja auch. Du weißt doch gar nicht was es ist, oder?
LG sockikatze