Hallo...
und zwar hab ich mich gefragt was das eigentlich bedeutet bzw. ab wann Babys beginnen zu "sitzen".
Ich mein, wenn ich Amelie (morgen 16 Wochen alt) bei mir auf den Schoß setze sitzt sie ja ... auch wenn ich sie mit dem Gesicht zu mir setze und an ihren Händen festhalte oder im Rücken, dann ist das ja auch sitzen.
Bei der Frage der Beikostreife heißt das ja immer "das Kind muss mit Unterstützung sitzen können" --> ist das unterstütztes Sitzen? Wenn ich sie in nem Hochstuhl setzen würde würde sie ja auch sitzen... versteht mich einer?
oder meinen die dass Sitzen ohne Halt dann "richtiges" Sitzen ist? denn eigentlich stell ich mir das schädlich vor, so in dem Alter schon zu sitzen. darf ich sie eigentlich überhaupt so bei mir auf den Schoß setzen?
Lg Jule (etwas verwirrt heute ) mit Amelie... und nein, wir wollen noch keine Beikost einführen, ist nur die Sitzfrage
mal ne blöde Fragen: was heißt eigentlich "Sitzen"?
unter sitzen verstehe ich, wenn das Kind
1. mit Unterstützung (also angelehnt) sitzen kann, also nicht zusammenklappt. Sollte man so wenig wie möglich machen, da es schädlich für den Rücken ist. Mein Sohn "sitzt" z.B. in der Wippe zum Essen, die ist nicht ganz 90°C oder eben auch auf dem Schoß beim füttern.
2. wenn das Kind frei sitzen kann. Also von selber in die Sitzposition kommt und da bleibt und nicht zusammenklappt sondern aufregt sitzen bleibt. Ab diesem Zeitpunkt kann/darf das Kind im Sportsitz sitzen, im Hochstuhl usw.
ok, also 1. "kann" Amelie ja schon...
aber ab wann ungefähr fängt dann 2. an? Und erst ab dann dürfen sie in nen Hochstuhl?
Der Kleine von meiner Freundin ist 6 Monate alt und sie setzt ihn zum Füttern auch schon seit 2 Wochen da rein (mit Sitzverkleinerer) .... er sitzt halt da drin wie "Graf Koks"...also so lässig reingelehnt.... finde das vom Gefühl her nicht richtig, aber wofür sind die Dinger da sonst gemacht... hmm
mein Sohn ist 7 Monate alt und wird nächste Woche 8 Monate. In unsere Krabbelgruppe können drei von sechs 9 Monaten alten Babies von alleine sitzen. Von den Babies aus dem GvK (also gleichaltrig mit meinen Sohn) können von 6 Babies nur zwei von alleine sitzen und das auch erst seit 1-2 Wochen...laut KiÄ können die meistens Kinder das erst mit ca. +/- 10 Monate alt bzw. wenn sie dann in den Vierfüßlerstand/krabbeln können, lernen sie das sitzen auch.
Gestützt sitzen bedeuten, wenn dein Kind im Hochstuhl angelehnt richtig gerade sitzen kann, also nicht schief und zusammengesackt. Dieses gestützte sitzen, sollte aber nie für längere Zeit sein.
LG Yvonne
Mit "richtig sitzen" ist gemeint, dass die Kleinen sich ganz alleine vom Liegen aus hinsetzen können. Dann darf man sie auch so hinsetzen (auf dem Boden usw). Sie sitzen ganz alleine ohne Halt.
"Mit Unterstützung sitzen können" heißt, dass die Kleinen nicht im 90 Grad Winkel sitzen, sondern nur leicht erhöht und dabei nicht in sich zusammen sacken.
Zum Füttern liegt/sitzt mein Kleiner z.B. in der Babywippe, die Lehne ist auf ca. 45 Grad (schätze ich) geneigt.
meine Kinder "saßen" sehr früh ... auf meinen Schenkeln beim Stillen, auf meinem Schoß, im Kinderwagen, mit Kissen unterm Rücken usw .... irgendwan blieben sie auch sitzen, wenn man sie frei hingesetzt hat, aber sie sind in sich zusammengesunken, kamen da nicht von allein weg ... irgendwann kamen sie vom Vierfüßler zum Sitzen und seither ist das was ganz anderes, sie sitzen grade wie ne 1, auch viel besser auf dem Schoß, im Kinderwagen, im Hochstuhl .... wenn sie wirklich sitzen, dann merkst Du es. Sitzen heißt, sich selber hinsetzen zu können!