Nuckelt plötzlich am Daumen - und nun?

Hallo Mädls,

nochmal ich! ;-)

Vor wenigen Tagen hab ich gepostet:

http://www.urbia.de/forum/9-baby/3363985-baby-3-monate-will-seit-2-wochen-keinen-schnuller-mehr-jetzt-ist-meine-brust/21330263

Und jetzt!?!?! Er nuckelt am Daumen, nicht ständig, aber immer öfter! #aerger

Genau DAS wollte ich verhindern! Was soll ich denn jetzt machen? Daumen raus ziehen? (Ist doch total gemein?!?!)

Hab auch schon versucht jedes Mal, wenn er den Daumen im Mund hat, den Schnuller rein zu tun - klappt nicht! #schwitz

Wer hat Erfahrungen damit?

#danke
littlesusa

9

Um Himmels Willen - nicht den Daumen entziehen!!

Ihr regt Euch hier regelmässig über Mütter auf, die ihr Kind schreien läßt, aber wenn es um das Thema Daumenlutschen geht ist es selbstverständlich darüber zu reden WIE man das verhindern kann?

Wir haben alle Säuglinge hier. Alle Säuglinge haben einen Saugreflex, der befriedigt werden will!! Einige Säuglinge möchten den Schnuller, andere nehmen den Daumen, wieder andere das Schnuffeltuch...einige wenige die Brust #schein

Wenn ihr den Daumen einfach entzieht, entzieht Ihr dem Baby ein Stück Sicherheit. Denn das vermittelt der Daumen. Daumenlutschen ist sogar dem Schnuller vorzuziehen. Denn der Daumen geht nicht verloren und nachts muss man nicht tausend Mal aufstehen, um den Schnuller an seinen ursprünglichen Platz - nämlich dem Mund zurückzutun...

Einen Daumen muss man auch nicht abkochen...

Wenn Ihr dem Baby seine Sicherheit - das Daumenlutschen - wegnehmt, richtet das großen Schaden an. Einen viel größeren Schaden als eine Kieferkorrektur!!

R. die ein Daumenlutscher- ein Schnuller- und ein Brustsaugkind hat/te

10

Na aber ich ziehe den kiefergerechten Nuckel vor als den Daumen, der im Übrigen wahrscheinlich viel schwerer abzugewöhnen ist, eben weil er immer da ist.

Vielleicht noch nicht in dem Alter, aber später gibt es dann auch Probleme bei der Zahnstellung und im Kieferbereich (lutschoffener Biss etc.).

Aber wahrscheinlich ist das nur ne Phase, meine Kleine steckt sich auch zur Zeit ständig die Hände in den Mund, am liebsten beide gleichzeitig und schön weit nach hinten :-p

Lg Jule

11

....Daumen abkochen....sehr geil!!!

#rofl

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

also meine macht das auch, aber ich tu ihr den daumen raus und versuch sie gleich mit was andrem zu beschäftigen und eigentlich vergisst sie den dann schnell. Warum findest du das gemein,du sollst ihn ihr ja nicht aus dem mund schlagen oder keine ahnung.
Ich nehm ihn ihr ganz langsam raus und sag dann Nein, es klappt ganz gut :-)

Lg dani mit Dalia 28 wochen

2

hallo,

sorry für´s klein schreiben, aber mein sohnemann ist in meinem arm.

also, mein kleiner ist 17 wochen alt und fing auf einmal auch an am daumen zu lutschen... schnuller nimmt er überhaupt nicht!!!

aber ich meine hier mal gelesen zu haben das das normal ist, denn so erkunden die kleinen ihre hände, denn mit zunge und lippen "fühlen bzw. tasten" die kleinen nun erstmal. pass mal auf bald versucht er die ganze hand reinzustecken ;-) so macht es meiner zumindest im moment. der wäre ohne seine hände echt aufgeschmissen. #schwitz

schau mal genau hin ob er wirklich nuckelt oder eher darauf rumkaut... meiner kaut oder spielt nämlich mehr als das er nuckelt :-D

ich persönlich mache mir da keine sorgen, wenn sie älter sind nehmen sie ihre hände zum erfühlen und tasten

meine kinderärztin sagte auch das das nicht schlimm ist.

ich persönlich würde den schnulli schlimmer finden (habe ne freundin die hat ihre kinder mit schnulli sprechen lassen und das ende vom lied, 3 von 4 kindern müssen zur logopädie weil sie nicht gescheit sprechen können)

ob ich dir jetzt helfen konnte weiß ich nicht aber wie du siehst bist du nicht allein...

lg sid mit sam #verliebt auf dem arm

3

Was genau ist schlimm am Daumenlutschen?

4

1. Kann man dann, im Gegensatz zum Schnuller, nicht einfach mit 2 Jahren "verschwinden" lassen

2. Ist schlecht für das Kiefer

3. Der Daumen ist den ganzen Tag da, nicht nur zum (z.B.) schlafen

...

5

Zu 1. Ja, das ist richtig, aber auch jetzt nicht, oder? Er wird es tun, ob es Dir gefällt oder nicht ;-)

Zu 2. Meine Nichten haben weder Schnuller noch Daumen genommen und müssen trotzdem Spange tragen. Ich habe selbst Daumen gelutscht und musste nie eine Spange oder ähnliches tragen und habe schöne Zähne.

Zu 3. Ja, das ist auch richtig, aber Kinder lernen sehr schnell, dass das "peinlich" ist und da spreche ich aus eigener Erfahrung ;-)

Ich lasse unseren machen. Ne Zeit lang war es nur der Schnuller. Dann Daumen und Schnuller möglichst beides gleichzeitig, dann war es wieder nur Schnuller und jetzt gerade nuckelt er am Daumen, wenn er "konzentriert" etwas beobachtet, aber auch nicht immer. Und er ist 5,5 Monate alt. Was ich damit sagen will. Es ändert sich alle Nase lang...

LG

6

Hallo,

ich glaub nicht, dass er den Schnuller als Daumenersatz nutzt.

Was macht ihr den ganzen Tag zusammen?

7

Er wird nicht vernachlässigt! ;-)

Wir kuschen, er wird viel im Tragetuch getragen, wir gehen spazieren, liegen gemeinsam am Boden, er wird gestillt, ich mache Haushalt und er liegt unter dem Spielbogen, usw...

8

Hmmm...

Ich kopier dir das mal, was ich mal gelesen habe.

Im Gegensatz zu hochentwickelten Zivilisationen kommt das Daumenlutschen offenbar bei Naturvölkern und an alten Stillgewohnheiten festhaltenden Völkern kaum vor. Der Säugling erhält die Brust, sobald er schreit. Es wurde daher vermutet, dass das Daumenlutschen einen Ersatz für diesen Trost darstellt. [1]

Psychologen vermuten, dass Kinder das Säugen mit Ruhe, Geborgenheit und wohltuender Nahrungsaufnahme verbinden. Dieses erlernte Wissen verwendeten sie später, indem sie Gegenstände in den Mund nähmen und daran nuckelten, um sich in Stresssituationen Entspannung zu verschaffen. Die Vermutung wird durch die Beobachtung gestützt, dass Kinder umso intensiver und schneller saugen, je aufgeregter sie sind. Der Gegenstand ist austauschbar; neben Daumen oder anderen Fingern kommen auch Schnuller, Schmusedecken oder Kleidungsstücke in Betracht.

Ob das auch zu 100% stimmt kann ich nicht sagen#kratz

12

Hallo,

also..

ich bin anscheinend eine super schlechte Mama, weil ich Daja den Daumen nicht entziehe, wie denn auch? Bin ich einmal in der Küche und sie im Wohnzimmer hat sie den ja doch wieder im Mund... Nun gut, sie hat den jetzt auch nicht 24 Std am Tag im Mund.

Aber ist es nicht doch etwas übertrieben, dass so dermaßen kontrollieren zu wollen?

Lass ihn doch n bisschen an seinem Daumen nuckeln und irgendwann wird auch die Phase wieder kommen, wo er den Schnuller akzeptieren wird. Ich hatte mit Daja auch mal ne Phase, wo sie wirklich nur den Daumen wollte, ich hab sie gelassen. Dann aufeinmal wollte sie ihren schnuller wieder haben.

Also... Ganz ruhig und entspann dich :)