Also eigentlich gehts um Schwiegermuttern:
immer wenn ich mit meinem Schatz (7 Monate) bei ihr war, gibt es Abends Einschlafprobleme.
Sie quatscht ihn ununterbrochen 2 Stunden zu, spielt und hampelt mit ihm rum ohne Verschnaufspause.
Und abends ist er überreizt und kann nicht einschlafen.
Mittlerweile kann ich zum glück etwas sagen, wenn mir etwas nicht passt wie sie mit ihm umgeht. Das ging irgendwie am anfang noch nicht so gut.
Ich habe bald schon gar keine lust mehr hinzufahren, aber das ist eine andere geschichte.
Ist wohl oft so, dass es probleme mit den schwiedermüttern gibt, oder?
Wenn ich mit ihm hier zu hause alleine bin mache ich es immer so, dass ich ca. eine halbe stunde mit ihm spiele, dann gibts ne pause und er kann auch für sich alleine sein, sich alles angucken oder mir zugucken oder was auch immer.
Er wird hier nicht die ganze zeit permanent belagert.
Wie handhabt ihr die spielzeiten?
Bzw. wie lange spielt ihr ununterbrochen?
Gibts bei euch auch dieses schwiegermutterphänomen?
Lg Laney
Angemessene Spielzeit für Babys?
hallo,
also ich spiele eig fast immer mit Laura,wenn sie wach ist. Sie ist meist 2 Stunden wach,dann will sie 30min schlafen. Und in den 2 Stunden sind wir fast nur am spielen. Wenn sie keine lust hat,macht sie sich bemerkbar,aber das ist sehr sehr selten.
Das mit Schwiegermutti,war bei uns auch einmal so und zwar, wo wir das erste mal da übernachtet haben ( sie hat 2 std um stück geschrien). Ich habe ihr dann ganz lieb gesagt,dass das einfach zu viel war und das hat sie auch verstanden. War alles kein problem.
Liebe Grüße
Janine mit schlafender Laura (16 wochen)
Nee, wir haben das Problem nicht -meine Schwiegermutti hat aber keinen Draht zu Kindern (weiß gar nicht wie sie sieben Kinder groß gezogen hat ), sie hatte unseren Kleinen noch nicht einmal auf dem Arm oder so.
Aber zu Deiner Frage: Nach dem aufwachen wird immer erst gekuschelt, danach gespielt oder Bilderbuch anschauen oder oder oder, und dann beschäftigt sich Phil aber auch ein paar Minuten alleine (10-15 Minuten), wenn wir beide eine Pause brauchen. Ich räume dann nebenbei schnell die Spülmaschine aus oder so. Er schläft recht wenig, nur alle vier Stunden etwa für 30 Minuten, und da würde ich den Haushalt ja gar nicht mehr schaffen.
Hi,
Spielzeiten? Ich habe keine Spielzeiten...doch die einzige Zeit, die festgelegt ist, ist abends von ca. 19 Uhr bis ca. 19:45 Uhr. Das gehört zu unserem abendlichen Ritual..nach dem Essen geht es in sein Zimmer und wir "spielen" noch ne Stunde ohne irgendwas anderes zu machen.
Ansonsten finde ich festgelegte Spielzeiten quatsch. Mal spiele ich (bzw. beschäftige ich mich) gefühlt einen ganzen Tag mit ihm, mal kann er sich etwas besser selbst beschäftigen und es ist was weniger.
Ich denke Kinder senden eindeutige Signale, wenn sie nicht mehr wollen/können. Meiner Meinung nach sollte man ihnen Zeit für sich geben, aber auch für sie da sein, wenn sie es wollen (und es natürlich auch die Gegebenheiten zulassen).
Wie lange wir ununterbrochen spielen, kann ich dir auch nicht sagen. Teilweise spiele ich mit ihm (wobei ich nenne es eher "beschäftigen") und zwischendurch schnappt er sich einfach ein Buch und schaut es sich alleine an.
Probleme mit meiner Schwiegermutter habe ich nicht. Meine Schwiegereltern sind sehr nette und hilfsbereite Menschen, die natürlich auch mal anderer Ansicht sind, aber man ist ja erwachsen genug, um mit solchen Situationen umzugehen. Zumal man mit ihnen auch reden kann.
Ich glaube einfach, manche Probleme mit Schwiegermüttern sind "hausgemacht". Was mich immer wundert: Irgendwie ärgert sich hier (so gut wie) keiner über seine eigene Mutter. Das ist doch auch ein Schwiegertochterphänomen, oder?
LG Wunki
Ich meine natürlich nicht festgelegte Spielzeiten.
Da hab ich mich verkehrt ausgedrückt.
Spielphasen sollte ich wohl sagen.
Ja, so wie du mache ich es auch.
Und die Signale sendet er auch bei ihr, wenn es ihm zu viel wird.
Ich sage es ihr dann auch aber das ist wohl dann zu spät.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich seine Verhalten und seine Mimik kenne, vielleicht schon im vorhinein weiss, wann es genug ist und sie eben nicht.
Ist komisch- ja. Über die eigene Mutter wird sich kaum beschwert.
Bleibt den der Kleine alleine bei der Schwiemu, oder warum kannst du da nicht eingreifen???
Ich denke eben, deine Schwiemu liebt ihr Enkelkind und solange das nicht jeden zweiten Tag stattfindet ist es ja kein Drama... Erkäre ihr doch einfach ganz lieb, das euer kleiner eben mal ne Pause braucht... Obwohl Babys es ja auch zeigen wenn es ihnen zuviel ist...
Sei froh das du jemanden hast, der sich so gerne mit eurem Baby beschäftigt, auch wenn es nicht ganz euren Vorstellungen entspricht...
LG
Nein, zum glück bleibt er nicht allein bei schwiemu.
Bin immer dabei.
Ja klar greife ich ein, wenn ich merke, dass es zuviel wird oder wenn ihm etwas nicht passt.
Kriege dann nur blöde antworten von wegen: "ja, er kennt das ja nicht." Oder: " Das muss er lernen."
Gibt dann eine kleine, fast patzige Unterhaltung darüber und sie sagt dann halt nix mehr dazu.
Das letzte mal war es einfach zu spät, dass ich etwas gesagt hab.
Ja, zum glück passiert das nicht jeden tag!
Hallo,also meine Kleine spielt so lange wie sie möchte alleine,manchmal 40 Minuten,manchmal nur 10.Wenn ich mit ihr spiele zeigt sie mir eindeutig wenn sie keine Lust mehr hat und dann lass ich sie auch in Ruhe.Wenn wir bei Verwandten sind dann sage ich immer eindeutig das sie die Kleine in Ruhe lassen sollen wenn ich merke das es zu viel wird und das klappt dann auch ganz gut!Sie verstehen alle das so ein kleiner Mensch auch immer wieder seine Ruhe braucht!
lg
also ich denke, das hängt vom Kind ab.
Meine Maus würde am liebsten den ganzen Tag nur spielen. Sie braucht auch immer irgendwie "Action"
Festgelegte Spielzeiten haben wir nicht.
Lg
Jaja die lieben Schwiegermütter .
Mein kleiner fängt immer erst malö an zu heulen wenn er sie sieht, er brauch immer zimmlich lange bis er dann mal zu ihr geht.
Ich spiele mit unsererem kleinen immer solannge bis er nicht mehr möchte oder sich anfängt allein zubeschätigen.
Wir hatten mit der großen das problem das immer wenn sie alleine bei meinen Schwiegerelteren war über nacht und dann wieder heim kamm. War sie unmöglich wegen jeder kleinigkeit sofort geschrei. Das läg daran das sie dort immer sooooooooo lannge Fernsehe geschaut hat. Bis meine Schwiegermutter mal gesehen hat wie die mause sich aufführt wenn sie heim kamm. Dan hat sie mir andlich geglaubt und hat sie nicht mehr sooooooo viewl und sachenb wo nichts für sie sind schauen lassen.
Lg