Wer hat/hatte auch eine Tübinger Heufbeugeschiene?

Hallo,

meine Tochter (morgen 6 Wochen) hat seit gestern eine Tübinger Hüftbeugschiene nach Prof. Bernau.

Ich war zuerst tottraurig :-(#heul wegen dem Ding, aber sie kommt doch ganz gut mir zurecht. Sie weint nur beim hinmachen und das Stillen ist nicht mehr so einfach.

Das komische: 2 Tage nach Geburt bei Hüftultraschall
Rechts IIa 55 Grad
Links IIa 50 Grad

Ich sollte einfach nur breit wickeln.

Am Donnerstag bei der U3 dann folgende Werte.
Rechts IIa 57 Grad
links IIc/D 47 Grad

Also hat sich die linke Seite verschlechtert bzw. wurde zuerst nicht richtig gemessen.
Im falle eines Messfehlers bin ich sehr verärgert#aerger, weil wenn wir gleich anders behandelt hätte, wäre die Sache vielleicht schon gut. Am 23.11 haben wir nen Termin in der Kinderorthopädie, mal sehen was die sprechen.

Wie dem auch sei, jetzt ist es wie es ist. Ich würde nun gerne wissen ob noch jemand Erfahrungen hat mit so ner Schiene, wie lange Eure Mäuse sowas tragen mussten, wie die Ausgangswerte waren und wie ihr mit der Schiene so im Alltag zurechtgekommen seid (besonders stillen)

Liebe Grüße

Titania

1

Ihr habt eure Schiene vom KiA bekommen?
Unserer hat uns gleich beim ersten Verdacht der Unreife zum Orthopäden geschickt, da der erheblich besser messen kann.
Die Hüftschiene hat Ava für 10 Wochen getragen. Für 2 Tage war es sehr schwer für sie, danach hatte sie sich dran gewöhnt. Uns hat es aber das Herz gebrochen, sie so als Päckchen da zu sehen...

Bei jedem Wickeln haben wir dann immer zugesehen, dass wir ihr ein paar Minuten zum Strecken geben. Insgesamt hat sie die Schiene aber gut weggesteckt, da wir das Glück haben mit einem sehr ausgeglichenen Baby gesegnet zu sein.

Danach ging es noch einige Male zur Krankengymnastin, damit die Beweglichkeit, die ja über 2,5 Monate arg eingeschränkt war, aufgeholt wurde...

Heute?
Alles easy...

2

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ja, die Schiene kam direkt vom Kia, aber er hat uns auch an die Kinderorthpädie in der nächsten Uniklinik verwiesen. Habe schon Termin.

Meine Kleine streckt sich auch als allererstes wenn das Ding ab ist...und weint wenn es wieder hin muss.:-(

10 Wochen....in nachhinein kein Ding wenn dann alles gut ist, aber wenn ich jetzt an die Zeit denke kommt es mir eeewig vor! Aber ich hoffe es wird nicht länger sein, weil wenn Charlotte mal aktiver wird, wird es noch schwieriger mit dem Gestell.

Jedenfall danke für Deine Antwort und alles Gute!

3

Bei Ava wurde es relativ spät bemerkt. Bei jüngeren Kindern bleibt die schiene meist kürzer dran.

Es bricht einem das Herz, hat aber auch was Gutes!
Man muss sich dem ganzen Wahn "mein-Kind-kann-schon-dies-und-das" und den ganzen irrwitzigen Vergleichen entziehen... ;-)

und zur Beruhigung. Ava zieht sich heute im selben alter an Dingen hoch, um zu versuchen zu laufen, wie es 11 jahre früher auch ihr Halbbruder tat, der keine Hüftbeugeschiene trug...

Also alles wird gut.

#liebdrueck

4

Hallo,

unsere jetzt 14 Wochen alte Tochter hatte auch eine Tübinger- Schiene.

Die Kinderärztin hatte beim U3- Hüftultraschall mit 4 Wochen beide Hüften mit ihrem Ultraschallgerät als II C/D eingestuft und uns zum Orthopäden überwiesen :-( ( Alpha- Winkel rechts: 45 Grad, links 47 Grad)

Der Termin bei der Orthopädin war dann in der 5. Lebenswoche. Sie hat festgestellt, dass die rechte Hüfte (die die Kinderärztin als besser gemessen hatte) grenzwertig aber nicht `schienenpflichtig` sei, die linke Hüfte es jedoch nötig machen würde, eine Schiene anzulegen (Wert der rechten Hüfte weiß ich gar nicht, die linke Hüfte hatte einen alpha- Winkel von 54 Grad - also auch besser, als von der KÄ gemessen, wobei es wohl aber nicht nur auf die Gradzahl sondern auch auf die Form das Gelenkes ankommt).

Unsere Kleine hat also an Ort und Stelle über einen von der Praxis ausgeliehenen Wickelbody die Schiene angelegt bekommen, mit dem Auftrag, die Schiene 3 Wochen NICHT abzunehmen, denn es wäre sowohl für das Nachreifen der Hüfte als auch für das Kind selbst am besten, die Schiene nicht dauernd weg- & hin zu machen. Prognostizierte gesamte Tragedauer bis zur vollständigen Nachreifung der Hüfte: 8-12 Wochen.

Wir mussten dann einige Wickelbodys kaufen (die kann man unter der Schiene wechseln, ohne sie abzumachen), haben größere Hosen gekauft/ ausgeborgt, die über die Schiene passen & haben ein `Mini- Stillkissen` gekauft, mit dem wir ihr die Beinchen bequem lagern konnten (auch beim Stillen habe ich ihr ein Kissen unter das obere BEinchen gelegt, damit es nicht so rumbaumelt, ansonsten hab´ ich mich recht schnell an das `neue Stillen` gewöhnt, ist halt leider nicht so schön kuschelig gewesen wie zuvor)

Wir haben dann auch die 3 Wochen ohne sie abzumachen durchgehalten, obwohl es für uns schon schwierig war (anfangs mehr - man gewöhnt sich aber schon daran), unsere Tochter so `zusammengepackt`zu sehen, sie nicht baden zu können, nicht mehr so gemütlich kuscheln zu können... Unsere Tochter selbst hat das gute Stück wohl aber kaum gestört - sie war weiterhin ein zufriedenes Kind.

Beim Kontrolltermin nach 3 Wochen dann die große Überraschung: die rechte Hüfte weiter gereift und super in Ordung und auch die linke Hüfte viiiiiel besser - schon 67 Grad und recht gute Form des Gelenkes!

Zusammen mit der Tatsache, dass die Schiene für unser Schnellwachsbaby schon zienmlich eng geworden war bedeutete das: Schiene ab!! #huepf.

Die Orthopädin empfahl, noch 3 Wochen breit zu wickeln (mit einem breit gefalteten Moltontuch über den Kleidern, wirkt ähnlich wie die Schiene) und nach 3 Wochen nochmal zur Kontrolle zu kommen. Haben wir dann auch beides gemacht (breit gewickelt allerdings meist nur nachts, tagsüber viel in Kreuzwickeltrage im Tragetuch getragen).

Nach den 3 weiteren Wochen war alles o.k., so dass wir nicht wieder kommen müssen. #huepf

Wir können Euch also Gutes berichten vom Tragen der Schiene!

Ich würde aber auch empfehlen, erst mal den Termin beim Orthopäden abzuwarten - bei uns war der Befund, den die Expertin mit ihrem guten Ultraschall und ihrer enormen Erfahrung mit Säuglingshüften erhoben hatte, ja lange nicht so dramatisch, wie der der KÄ! Vielleicht ist es bei Euch ja auch nicht so schlimm, wie der KA gemessen hat!?

Und vielleicht überlegt ihr Euch auch/ besprecht mit dem Orthopäden, ob ihr eure Tochter die Schiene nicht einfach eine Weile ohne sie wegzumachen tragen lasst, das stresst das Kind weniger und fördert den Reifungsprozess scheinbar doch ziemlich!

Im Nachhinein betrachtet kommt uns die Zeit mit der Schiene gar nicht mehr schlimm vor und ist irgendwie schon vergessen! Wir sind froh, dass durch die frühe Behandlung das Nachreifen so schnell gegangen ist und wir durch die erfolgreiche Behandlung weitere Probleme verhindern konnten - und darauf kommt es ja eigentlich an! Dafür haben wir auch gerne die `Unannehmlichkeiten` mit der Schiene auf uns genommen!

Wir drücken Euch die Daumen, dass bei Euch auch alles so gut - & vielleicht auch schnell - nachreift!

Alles Gute #winke

Tanteti