Baby schläft nur auf dem Arm ein... Und Ablegen unmöglich ;-)

Hallo Zusammen,

unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt. Ich stille und im Anschluss daran konnte ich ihn zumindest vormittags in seinen Laufstall legen und er ist eingeschlafen. Neuerdings seit ein paar Tagen schläft er konsequent nur noch auf dem Arm ein und lässt sich danach auch nicht verlagern... Das ist zum einen sehr anstrengend, weil ich nix geschafft kriege und zum anderen mache ich mir Gedanken, ihn zu verwöhnen oder ein schlechtes Schlafverhalten "anzutrainieren". Nachts schläft er in der Babybay und das auch ohne größere Probleme... Tagsüber funktioniert dieser Platz aber nicht. Habe jetzt auch eine Wippe bestellt, in der er vielleicht lieber liegt und dann auch mal einschlummert... #schwitz

Wie macht Ihr das mit den Kleinen? Kann man sie in dem Alter überhaupt schon verwöhnen? Meine Hebamme meinte "die können sich eh noch nix merken"... aber das glaub ich eigentlich nicht.

Danke für Eure Tipps.

Ach ja habe probiert, ihn wach hinzulegen (nach längerer Wachphase), im Halbschlaf und im Tiefschlaf (meine ich)... Und wir pucken auch...

Liebe Grüße,

Julie mit Mini 5 Wochen#verliebt

1

Hallo Julie,

dir werden bestimmt gleich Mütter schreiben, wenn auf deinem Arm einschlafen möchte, dann lass ihn doch....er braucht deine Nähe...usw.
Da man keine Rabenmutter sein möchte macht man das auch.
Ich hab auch vor ein paar Monaten hier im Forum die gleiche Frage gestellt und da sagte man mir...stell dich nicht so an...wenn deine Sohn auf den Arm will dann gib ihm die Nähe usw. KLang für mich plausiebel und so haben ich jedes mal zu einschlafen auf den Arm genommen, da er sonst nicht einschlafen wollte.
Mittlerweile beräu ich das ein wenig, da mein Sohn mittlerweile 8 Monate alt und 10 Kilo schwer ist und ich ihn immer noch in den Schlaf wiegen muss.

Und so wie es aussieht, sieht er keinen Grund warum sich das ändern soll.

Mein Rat: Versuch es gar nicht so weit kommen zu lassen. Leg ihn in sein Bett, halt sein Händchen, sing ihn was vor oder erzähl im was, aber gewöhn ihn nicht auf den Arm.

LG manolija

3

#pro#winke

2

hallo, verwöhnen kannst du dein baby noch nicht, das dauert noch eine ganze zeit. aber du kannst ihm natürlich angewöhnen, auf deinem arm einzuschlafen, aber ich denke, er ist erst fünf wochen und braucht halt noch viel wärme und kuscheln mit dir! imemr wieder mal kommen so phasen, wo die kleinen einfach etwas mehr nestwärme brauchen als sonst, mach dir keine allzugroßen gedanken, du könntest ihm schlechtes schlafverhalten anerziehen. wenn dein baby auf deinem arm einschläft, dann ist es noch sehr leicht weckbar, bis es nach ca 30 min in die tiefschlafphase fällt. dann ist es leichter, ihn abzulegen, also heißt es erstmal warten, bis er ca 30 min schläft. oder du legst ihn müde, aber wach ins bett, legst die hände unter seinen po und bleibst bei ihm, bis er schläft. wichtig ist auch, das das bett nicht zu kalt ist, das ist unangenehm. wenn du ihn schlafend ablegst, dann am besten in der seitenlage aufs bett rollen lassen, nicht auf den rücken legen. wenn ihr schon puckt, dann würde ich ihn schon vorher pucken, vielleicht auf meinem arm schuckeln, bis kurz vorm einschlafen und dann langsam über die seite hinlegen und die hände an po und kopf lassen, ein weilchen bleiben und singen oder summen und dann leise weggehen. mit ein bißchen geduld klappt das bestimmt. wenn er sich im bett aufregt, trösten, wenn das nicht anschlägt, raus nehmen, im zimmer schuckeln und trösten, sobald er ruhiger ist, wieder ablegen auf diese weise. das wäre mein rat an dich, aber du wirst hier noch andere ratschläge hören und dann kannst du für dich das passende aussuchen. aber keine sorge noch mal- weder verwöhnst du dein kind noch verziehst du es in diesem zarten alter, keine angst. mit der zeit wird er wieder friedlich in seinem bett schlummern!#winke

4

hallo juli,

bei finn war es genauso und das ganze ging ungefähr solange bis er 6 oder 7 monate alt war #gaehn

dann haben wir ihn, weil er einfach zu schwer wurde, wach ins bett gelegt. das hat zwar eine ganze weile gedauert, aber irgendwann ist er dann von alleine eingeschlafen. wir sind aber in der zeit immer wieder zu ihm rein, weil er geweint hat und haben ihm viel streicheleinheiten gegeben.

ich denke, die kleinen brauchen einfach die nähe. für sie ist alles so neu und sie haben nunmal nur uns und müssen erst lernen vertrauen zu fassen. gib deiner kleinen zeit, sie ist doch erst 5 wochen alt. ich weiss, dass dies sehr "anstrengend" ist und man in der ersten zeit nicht viel hinbekommt, aber es lohnt sich. die kleinen geben uns soviel zurück.

liebe grüsse, ivi & finn (fast 22 monate alt)#herzlich

5

Hi,

war bei meinen Jungs genauso!
Die ersten 3 Monate ca sind sie nur am Arm eingeschlafen u wenn ich sie reingelegt habe, sind sie oft wieder wach geworden u dann alles wieder von Anfang.

Nach diesen 3-4 Monaten war das plötzlich weg (als auch die Blähungen weg waren).
Reingelegt u sie haben geschlafen :))

Verwöhnen kannst du ihn in dem Alter sicher noch nicht. Gib ihm die Nähe die er braucht!!

lg

6

versuch mal ein Shirt oder irgendwas mit deinem Duft in die Wiege oder LAufstall oder so mit reinzulegen, natürlich fixieren damit es nicht verrutschen kann, dass könnte helfen.

7

Du kannst einen Säugling/Kleinkind nicht damit "verwöhnen", wenn Du ihn in den Schlaf stillst und er auf dem Arm einschläft. Du trainierst auch kein schlechtes Schlafverhalten an, denn das ändert sich in den ersten 4 Lebensjahren ständig. Siehe hierzu Remo Largo "Babyjahre".

Versuch es mal aus der anthroplogischen Sicht: Babies und Kleinkinder sind seit Steinzeit Gedenken darauf angewiesen, in der Nähe, besser noch am Körper ihrer Mutter oder ihres Vaters zu sein, um nicht zu verhungern oder von wilden Tieren gefressen zu werden. Dieses Urzeitliche Verhalten kann man nicht einfach aus der Entwicklung eines Menschenkindes eliminieren, nur weil wir eine moderne, zivilisierte Gesellschaft geworden sind. Es ist ein urzeitliches Programm, dass bei jedem Kind abläuft. Schlafverhalten ist eine Gehirnentwicklung und kann weder durch Schlafprogramme (ohne negative Folgen für das Kind) antrainiert werden, noch durch frühes Einführen von Beikost erzwungen werden. Erfolge dieser Methoden beruhen

Mein Großer hat teilweise ganze Tage an mir verbracht. Mein Haushalt blieb halt liegen. Den kann zur Not auch noch Dein Mann machen, wenn er nach Hause kommt (wenn er mit dem Chaos nicht umgehen kann). Du bist doch noch im Wochenbett. Da bleibt das eben mal liegen. Bloß nicht so perfektionistisch, sonst verbrennst Du Deine Resourcen schneller, als Du schauen kannst.

Ich hab jetzt zwei Kinder. Bei mir war es mit einem Kind auch noch recht aufgeräumt. Jetzt herrscht nur noch Chaos. Aber es ist egal, denn die Kleinen gehen vor.

Versuch doch mal, den Kleinen, wenn er schlafen soll, im Bett zu stillen, damit er dort einschläft. Klappt bei mir manchmal. Meistens schläft mein Kleiner im Tragetuch ein, was allerdings an unserem Tagesrhythmus liegt, wenn wir den Großen zum / vom Kindergarten bringen/holen. Überhaupt hilft Tragen in vielen Phasen am Besten. Denn Menschenkinder sind Traglinge und eben am liebsten an Mamas Körper.

Dein Leben wird leichter, wenn Du Dich von den unsinnigen Vorstellungen unserer entwurzelten westlichen Zivilisation verabschiedest. Lies mal hier kurz:

http://www.kindernächte.ch/

Gruß
marjatta

8

Ein ganz normales Baby! :-D

Die Wippe ist gar nicht gut für den Rücken, da würde ich ihn nicht lange reinlegen. Für kurze Zeit ist das schon okay.

Pack ihn am Tag in eine Tragehilfe, dann hast du die Hände frei und ihr seid alle zufrieden! :-)

Du kannst ihn überhaupt nicht verwöhnen, schon gar nicht mit Nähe und Liebe. Was er einfordert, das braucht er auch!

LG