Hallo!
Ich hab mal ne Frage an all die, die einen PEKip Kus besuchen.
Ich habe das gefühl unser Kurs ist irgendwie 'komisch'.
Mein Sohn ist jetzt 3.5 Monate alt. Das jüngste Kind im Kurs 8 Wochen.
Zur letzten Stunde waren mal wieder nur 3 Mamas mit Kind anwesend. Die Leiterin sitzt immer nur vorm und macht frontalbespaßung.
Wir haben also mit einem Kurzen guten Morgen Lied begonnen und jedes Kind begrüßt. Dann haben wir uns in der Mitte im Kreis gesetzt und die Kinder mit dem Bauch auf einen Unterschenkel gelegt - sie sollten sich ansehen. Dann war dies zuende. Anschließend kam jedes Kind einmal in eine Decke zum Schaukeln. Danach haben mir einen Reim wiederholt vom letzten mal (4-zeiler).
Danach wuste die Leiterin nix mehr und jeder sollte mal erzählen wie es ihm so geht und welche probleme es gab.
dann gab es noch eine greifgiraffe fürs kind (kann es das runde) und ende des kurses.
es gibt keine erläuterungen wofür das jetzt genau gut ist, welche reaktion der kinder zu erwarten sind, was diese bedeuten könnten und so weiter.
Die leitung geht nicht mal rum und gibt individuelle rückmeldungen oder tipps... irgendwie hab ich mir das anders vorgestellt...
wie ist das bei euch?
was wurde bei euch im pekip kurs gemacht als die kinder 3,5 monate waren und wie verhalten sich kursleiterinen sonst so?
Ich weiß halt nicht, ob das so gehört oder ich das mal anspechen sollte, hab ja keinen vergleich...
PEKiP - was passiert bei euch im Kurs? (3,5 Monate alt)
ich weiß leider nciht mehr, was genau mit 3,5 Monaten gemacht wurde. Aktuell ist unsere Maus 6 Monate. Im Kurs sind ausschließlich Kinder von Mai und Juni.
Wir begrüßen mit einem Lied jedes Kind, davor oder danach berichten wir schon mal, was es Neues gibt oder wo Fragen sind. Dann ist es sehr unterschiedlich. Letztes Mal haben wir zwei Tanzlieder gesungen (mit Tanz), zwei Reime mit entsprechenden Handlungen (bspw. Die Maus hat Rote Socken an) erzählt, dann noch die Kids erhöht auf ein Kissen gelegt für die Förderung des Vorwärtsgreifens (bei meiner Maus leider sinnlos - sie ist ein Frühstarter und Krabbelt bereits), Übungen auf und mit einem Wasserball, hochheben mit SChwung (wie soll ich das erklären - ist zumindest für die Balance), Liegen unter einem Tuch mit auf und ab des Tuches (sehr beliebt bei den Kids) und ein Abschlusslied (das fällt mir jetzt auf die Schnelle ein).
Von daher machen wir schon recht viel - hab ich auch schon von einer, die in unseren Kurs gewechselt ist gehört. Für die teilnehmenden Kinder ist es so aber ok. Die Leiterin erklärt viel "vorn", geht aber auch herum und gibt Hilfestellungen oder erkundigt sich nach dem genauen Entwicklungsstand. Es fallen ihr auch kleinste Veränderungen sofort auf.
Grüße
Hallo,
da hast ja genau so ein "Glück" wie wir hatten.
Meiner war zwar schon 5 Monate, aber bei uns lief es sehr ähnlich. Lied, Spielzeug wurde ausgeteilt, Leiterin hat sich mit den Muttis die sie schon von einem vorigen Kind kannte über dieses unterhalten, Schlusslied. Und die Babys sind zwischendrin im Kreis zusammengelegt worden und alle durften fotografieren - darum hab ich ihm ab dem 2. Mal auch die Windel angelassen und ich war nicht die Einzige. Zum Glück war es nur ein halber Kurs mit 5mal.
Eine Freundin, die das mit beiden Kids gemacht hat, hat mit dem Kopf geschüttelt. Bei ihr ist das alles ganz anders gelaufen. Da wurden 2 Stationen aufgebaut (z.B. eine zum Greifen üben und eine zum Drehen üben) und jeder konnte mit seinem Baby das machen, was er wollte und die Leiterin hat sich jedem einzelnen Baby beschäftigt und Tipps gegeben. Deren Kurse sind aber auch immer sofort voll. Aber für mich ist das Thema Pekip erledigt. Ist einfach zu teuer, um vielleicht wieder an eine schlechte Leiterin zu geraten. Bei uns gibt's ab 9 Monaten Musikgarten-Kurse. Da werden wir jetzt ab Dezember hingehen.
Vielleicht ändert es sich bei Euch ja auch noch. Jedenfalls viel Spaß weiterhin.
Lg
Lejana mit Junior 9,5 Monate
Danke schon mal für eure Antworten...
Irgendwie bestätigt mich das in meinem Gefühl...
Ich war jetzt schon 5 Mal da und es ist jedes Mal planlos gelaufen. Es werden Gefühlt immer weniger Teilnehmer udn die Kursleiterin weiß glaub ich selber nicht mehr, wer eigentlich in Ihrem Kurs ist und wer nicht...
Die Leiterin erzählt mir jedes Mal wieder, dass mein Kind sich überstreckt (wir sind schon seit er 3 Wochen ist deswegen in Behandlung) und merkt nichtmal, dass sie jedes Mal das selbe Kind vor sich hat und das sagt... immerhin bemerkt Sie es, aber es ist auch nicht zu übersehen^^
Wir haben jetzt von Freunden einen Delfi Kurs empfohlen bekommen und fangen diesen nun auch an.
Beide Laufen nun ne kurze Zeit paralell, aber anders weiß ich nicht, wie ich den Wechsel zu einem halbwegs guten Kurs noch hinbekommen soll.
PEKip soll ja eigentlich das non plus ultra unter den Babykursen sein, aber so finde ich das Geldverschwendung.
Ich würde mir das auch eher so vorstellen, wie du luna-star geschrieben hast...
Schade, dass sowas nicht kontrolliert wird... das macht den Ruf glaub ich zimlich kaputt...
bei uns läuft anders, aber ich bin auch unzufrieden und warte nur noch darauf, dass es abläuft. Also wenn man ankommt setzt man sich einfach im Raum hin. Da liegen schon jede menge Sachen (zu einem bestimmten Thema) in der Mitte. z.B. schweren und leichtes, Spiegel, Krabbellandschaft, Kordel mit hängenden Spielzeug oder es liegt eben nix und es wird mit dem Mamas zusammen gespielt, vor allem am Anfang (wie bei euch) war dies oft der Fall. Wir fangen dann mit einem Lied an und jeder erzählt dabei wie die Woche war, danach erklärt sie kurz wofür das ganze in der Mitte gut sein soll und dann los geht's bis zum Endes des Kurses. Ich fand es am Anfang besser, da sie zu jeden Kind einzeln eingegangen ist und tipps gegeben hat zum spielen zu hause usw. aber in dem 2. kurs macht sie das nicht mehr und das ganze ähnelt einen kaffeeklatsch mit kinderspielzeug, was ich auch günstiger und angenehmer zu Hause mit befreundete Mamas zu Hause veranstalten könnte.