Ich war gestern beim Babyschwimmen bei einer Physiotherapie und die sagte mir, ich solle mit meinem Sonnenschein zur Physio gehen, weil er sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken dreht und noch nicht alleine sitzt...
Das ist doch wohl übertrieben, oder?
MÜSSEN 6 Monate alte Baby sitzen, sich rollen und krabbeln können?
Hallo,
jedes Baby hat sein eigenes Tempo... meine Kollegin hatte auch so ein "faules" Exemplar - ihr Kleiner hat ewig nicht das gemach, was er laut Entwicklungstabelle können sollte und nun (etwas über 1 Jahr) flitzt er durch die Gegend und kann kaum gebändigt werden...
Würde mir da noch mal ne 2. Meinung einholen, wenn du unsicher bist.
LG
Ja, das ist übertrieben. Lea ist 7 Monate und rollt durch die ganze Wohnung und das schon länger. Sie wippt ständig auf ihren Beinen. Von sitzen und krabbeln jedoch keine Spur. Hatten vor wenigen Wochen die U5 und ich habe meinen KIA gefragt, ob das unnormal ist, daß sie noch nicht sitzt oder krabbelt. Sie bewegt sich eben mit rollen fort. Der KIA hat gesagt, wenn ein Kind zwischen 9, 5 und 10 Monaten sitzen kann, dann ist das völlig ausreichend.
ANDREA
Jedes Kind ist anders in der Entwicklung!!!!
Ja sie sagte, man soll nicht zu lange warten, denn jetzt kann man da noch gut Einfluss drauf nehmen. Na und die Kinderärzte würden eh immer sagen, dass jedes Kind anders ist.
Naja ist aber auch so.... Das merkt man noch sein ganzes Leben. Die einen Kinder können in der ersten Klasse schon fließend lesen, die anderen können grad erstmal 3 Buchstaben. Ich würde dann eben noch zu einem anderen Kinderarzt gehen. Man macht sich immer nur verrückt, wenn man sieht was die anderen alles schön können, und das eigene Kind nicht. Meine Nichte ist jetzt im Juni 2 geworden. Sie konnte erst mit 20 Monaten laufen. Mit 18 Moanten mußten die zur KG und Hüftröntgen und alles.... Meine Große Tochter hat mit 16 Monaten erst ihren ersten Zahn bekommen, die kleine jetzt mit 6 Monaten. Alles anders.
ANDREA
Meines Wissens ist es "normal" (in "" weil jedes Kind natürlich sein eigenes Tempo hat), dass das Drehen von Bauch auf Rücken erst um den 7./8. Monat kommt. Und das freie Sitzen (von alleine) soll - laut meinem KiA - erst nach dem Robben/Krabbeln kommen... und mit 6 Monaten "müssen" die Kleinen noch nicht robben oder gar krabbeln können ergo "müssen" sie auch nicht sitzen können. Das scheint mir eine seltsame Physiotherapeutin zu sein - der fehlen wohl noch Kunden...
Gefällt mir- meine Worte
daran hab ich auch schon gedacht
Jap finde ich auch übertrieben. Lotte hat erst mit 11 Monaten vorwärts bewegt und ist dann mit 12 Monaten direkt gelaufen und zwar richtig, nicht nur ein paar Schritte.
Dafür war sie vorher total faul und hat nicht wirklich viel gemacht, auch was das drehen usw. angeht.
Es gibt doch dafü+r auch die U - Untersuchungen, wenn irgendwas nciht stimmt, würde es dort sicher auffallen!
Sicher ist das übertrieben!!
Mein Sohn wird morgen 7 Monate und dreht sich nur auf die Seite und vom Bauch auf den Rücken.
Unser KIA nennt das männliche Gemütlichkeitund meinte gestern ich bräuchte mir keine Sorgen machen!
Dafür ist unser Sohn sprachlich weiter und plappert den ganzen Tag.
Wenn Du Dir unsicher bist,frag bei deinem KIA nach.
Alles Gute
Adameva
Siehst und meine kugelt in der ganzen wohnung, aber sooooo viel erzählen tut sie dafür nicht!!! Dafür hat sie schon 2 Zähne
Mit 6 Monaten muss ein Kind fast gar nichts können :) Die Zeitspannen sind von Kind zu Kind so unterschiedlich groß. Ich würd auf das Gerede wenig geben, die will nur dem Beruf ein paar neue Patienten zukommen lassen :)
Hallo,
Tim macht seit 2 Monaten wieder Physiotherapie nach Vojta. Er ist nun korr. 5 Monate alt. Er kann sich gerade mal von Bauch auf den Rücken drehen. Mit 6 Monaten MÜSSEN sie sowas nicht machen, da wird dein KiA schon ein Aug darauf haben und schauen. Mein 1. Sohn konnte sich erst mit 9 Monaten drehen und mit 10,5 Monaten sitzen, alles noch im Rahmen! Meine Tochter konnte sich mit 7 Monaten drehen und mit 8,5 Monaten sitzen. Das ist sehr übertrieben und ich find das sehr mekrwürdig von der Physiotherapeuten solche Aussagen zu machen.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 8 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 5 M.)
MÜSSEN??!!
NEIN!!
jedes kind hat das eigene tempo (wie schon erwähnt wurde) und dein kind wird sich sicher bald drehen und wenden und sitzen und laufen und plappern und und und...
wenns mit 3 jahren noch verzögerungen geben sollte, wird sich sicher vorher schon dein kinderarzt entsprechend äussern!
lass dich nicht nervös machen!
lg
ella
Ja klar ist das übertrieben.
Und mit 10 Monaten soll er nen Marathon laufen oder wie?
Lass dich nicht unter Druck setzen, mit 6 Monaten ist das doch alles noch in den Anfängen, der eine früher der andere später. Marian ist jetzt 4,5 Monate alt und hat es bisher 2 mal geschafft sich auf den Bauch zu drehen, also gehe ich nicht davon aus, dass er in 1,5 Monaten das alles kann, was du da beschreibst.
Und unser Erstgeborener ist mit 7 Monaten gerobbt (nicht richtig gekrabbelt) und sitzen konnte er auch noch nicht. Und unser Kinderarzt hat eigentlich immer gesagt, dass unser erster relativ weit wäre für sein Alter.
Also, lange Rede, kurzer Sinn
Keep cool
LG Jessi mit Maurice(4), Marian (4,5 Monate)