Hallo!!
Erstmal kurz zur Geschichte. Ich hab am 07.09. meine Tochter zur Welt gebracht, sie ist pflegeleicht, weint wenig, ist meist ausgeglichen und ein tolles Baby.
Da sie von Beginn an Schwierigkeiten mit Autofahren und Kiwa-Fahren hat (andauerndes Weinen), habe ich auf Empfehlung meiner Hebi einen Termin bei einer Osteopathin gemacht.
Vor zwei Wochen war der Termin:
Die O. (Osteopathin) sah meine Tochter und als diese weinte, meinte sie sofort, dass sie ein KISS Kind wäre. Sie strecke sich nach hinten beim Weinen und sei sehr verkrampft.
Dann wurde sie am oberen Halswirbel "eingerenkt" und wir haben einen Termin für drei Wochen später bekommen, der jetzt nächste Woche ansteht.
Ich habe mich bis heute nicht wirklich mit KISS auseinandergesetzt, da es meiner Tochter seit dem Termin besser ging.
Seit dem Einrenken kann sie ihren Kopf besser und viel schneller in beide Richtungen drehen und verkrampft auch nicht mehr beim Weinen bzw. wenn man sie unter den Achseln fasst und dann hochnimmt.
Seit ein paar Tagen klappt auch das Kiwa fahren, aber weil wir vorwärts fahren...den Bügel einfach auf die andere Seite - ich denke also, dass sie es nicht leiden kann, wenn sie rückwärts fährt, genauso wie im Maxi Cosi.
Das Autofahren klappt leider immernoch nicht bzw. ist noch schlimmer geworden - aber manche Kinder mögen es auch einfach nicht.
Sonst klappt alles super...seit ein paar Tagen dreht sie sich von der Seite auf den Bauch, von beiden Seiten.
Sie hat keine einseitige Haltung (manchmal ist ihr Kopf etwas schräg,aber sie ist ja auch erst 10 Wochen und kann den Kopf nicht ewig halten).
Sie hatte nie Stillprobleme, trinkt an beiden Seiten problemlos. Geschlafen hat sie auch immer gut. Sie war und ist kein Schreikind - ausser vllt. im Auto obwohl sie sich dann auch manchmal in den Schlaf weint und das Autofahren dann ja klappt...unter Schmerzen würde sie denk cih nciht einschlafen oder?
Sie liegt am liebsten auf dem Bauch und auf den Seiten...hat keine platten Stellen bzw. Haarausfall...sie liegt auf beiden Seiten gleich gerne. Nur auf dem Rücken liegt sie nicht so gerne zum Schlafen.
Sie überstreckt sich nicht und hat auch keinen überempfindlichen Nacken...
Das Einzige ist, dass sie ihre Daumen unter ihre Finger steckt in die Faust, beim Schlafen lässt sie dann locker.
Die Kinderärztin hat nie etwas festgestellt, auch nciht bei der U4 - da hat sie sie ja auch abgetastet am Kopf etc und die Reflexe getestet.
Hätte die Kinderärztin nicht auch etwas feststellen müssen?
Ihrer Meinung nach ist sie super zeitgerecht entwickelt und es gibt ncihts auszusetzen
Was meint ihr? Ich bin langsam ziemlich unsicher und weiß nicht, was ich davon halten soll?!
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen, Ratschläge, Tipps etc. erzählen würdet
LG Coconel mit heute 10 Wochen
KISS Syndrom??
Hattest du bei deiner Tochter wirklich mit weniger 10 Wochen schon die U4 oder hast du dich verschrieben?
Also "leider" sehen es manche Ärzte zu eng, andere zu locker. Da aber ein Arzt auch nicht immer alles weiß und sich manche Dinge "komisch" oder versteckt äußern, ist es immer besser einmal mehr zum Spezialisten zu gehen als einmal zu wenig.
Meine Tochter ist auch eine sehr Pflegeleichte, auf Vorbereitung der U4 legte sie die Ärztin nach 2h im warmen Wartezimmer- Kind müde und leicht hungrig- auf den Bauch, wie sie anfing zu schreien und sich steif machte versuchte die Ärztin dann ihren Kopf zu drehen, was natürlich nicht möglich war Sie meinte gleich, sie hätte ne Blockade, ich solle zum Orthopäden gehen.
Ich habe den Termin am 1.12., bin mir aber sicher, dass sie keine hat, sie dreht den Kopf und liegt, wenn sie gute Laune hat, auch auf gerne dem Bauch.
Soviel zu meinen Erfahrungen.
Also besser du warst da, nun ist es ja auch besser und wenn sie einfach kein Auto fahren mag ist es leider so, wenn auch untypisch.
Das gerne auf dem Bauch liegen hat der Sohn einer Freundin von mir auch, wir dachten erst es ist weil ihr Sohn dann besser pupsen konnte und sonst Blähungen hatte, jetzt denken ich es ist, weil er sich dann nicht so von den Reizen überfluten lassen kann, er ist denke ich etwas empfindlich (15 Wochen alt, Schreikind!)
Es kann übrigens eine Blockade (muss nicht gleich Kiss-Syndrom sein) später entstehen, einmal falsch hoch gehoben oder verrängt. Oft ist es seit der Geburt, wenn sie lange dauerte und das Baby lange im Geburtskanal fest steckte.
Also geh nochmal hin und lass drauf schauen.
Blockaden kann man übrigens auch an der C-Form sehen: Baby nackt hinlegen und schauen ob es gerade liegt oder in eine Richtung "gebogen"!
LG
Hallo Muccilein,
ja wir hatten letzte Woche die U4
Wenn ich meine Tochter nackig hinlege bzw. auf die Seite, dann winkelt sie ihre Beine an und liegt ganz "normal" auf der Seite. Wenn sie auf dem Rücken liegt, auch völlig normal.
Ich werde auf jeden Fall zum Termin hingehen, nur es passen eben kaum Symptome auf meine Tochter, dass es mich erschreckt, dass sie auf jeden Fall entwicklungsverzögert ist, wenn sie KISS hat, Helmtherapie evtl. benötigt, jahrelang KG und und und.
Die Geburt dauerte ziemlich lang und ich glaueb auch, dass sie eine Blockade hatte und vllt. auch wieder hat, aber gleich ohne das Kind zu kennen oder zu untersuchen, zu sagen, dass es KISS ist und dann nicht weiter aufzuklären, find ich schon recht seltsam.
Danke für deine Antwort
LG
Hallo,
meiner Meinung nach wird der Begriff KISS mittlerweile viel zu oft benutzt.
Jedes Kind das eine Verspannung hat bekommt gleich die Diagnose KISS.
Die meisten KISS-Kinder schreien viel.....
Hier mal eine ganz gute Seite zu KISS:
http://www.kiss-kid.de/seiten/kiss_syndrom.html
Unser Sohn hatte starke Verspannungen und Blockaden,schrie ab der 6.Woche sehr viel,wollte nicht in den KIWA und im Maxis Cosi war's sehr schlimmteilweise hielt er die Luft an weil er so .
Ausserdem schlief er nur auf dem Bauch.
Wir dachten uns zuerst nix dabei.
Allerdings wurde es immer schlimmer je älter er wurde.
Unser damaliger KIA war der Meinung er hätte 3 Monats-Kolliken und bräuchte Sensitiv Nahrung.
Anstatt diese sehr teure Nahrung zu kaufen bin ich mit ihm zum Osteopath.
Nach der 1.Behandlung schlief er mir im Auto das erste Mal ohne Gebrüll ein.
Nach der 2.Behandlung wollte er nur noch auf dem Rücken schlafen.
Die Schreierei stellte sich auch schnell ein und er wurde viel ruhiger.
Der KIA meinte nach den ersten Behandlungen und meinen Erzählungen er würde jetzt auch eine Vorzugshaltung sehen und schickte uns leider zum Orthopäden.
Der machte alles nur noch schlimmer und ich würde mit meinem Kind niemals mehr zu so nem Schlachter gehen.
Dort fiel auch der Begriff KISS.......
Der war auch der Meinung unser Sohn bräuchte Therapie nach Voijta.
Ich habe das aber abgeleht und unserem Ostheopath vertraut.
Es folgten noch ein paar Behandlungen beim Osteo und mittlerweile ist er schmerzfrei.
Im Kinderwagen liegen wollte er die ganze Zeit aber trotzdem nichtdas geht erst seit gut 3 Wochen ohne Probleme.
Im Maxi Cosi gab es allerdings keine Probleme mehr.
Vertrau der Osteopathin(ist die eigentlich auf Baby's spezialisiert?)und auf dein Bauchgefühl.
Alles Gute
Adameva
Hallo Adameva,
meine Hebamme hat mir die Osteopathin empfohlen, da sie sich sehr gut mit Säuglingen und Kindern auskennt, also ich hoffe doch mal
Meine Kleine hat nie viel geschrien...seit sie sich allein unter einem Mobile oder Trapez beschäftigen kann noch weniger, da sie beschäftigt ist und nciht die ganze Zeit getragen werden möchte.
Sie weint eben nur noch im Maxi Cosi, im Kiwa ist es ja seit Tagen besser.
Wurde denn KISS bei deinem Kleinen dann diagnostiziert? Hat er jetzt keine Schmerzen mehr und muss nicht mehr behandelt werden!?
Ich hab einfach wirklich Angst, dass sie entwicklungsverzögert sein MUSS, da sie KISS haben SOLL und ich es nicht merke oder einfach ein falsches Bild von ihr habe. Meiner Meinung nach ist sie super entwickelt mit ihren 10 Wochen.
Auf dem Rücken liegt sie auch ohne Probleme, genauso wie auf dem Bauch oder auf BEIDEN Seiten
LG
Ich denke,ein richtiges KISS-Kind würde bei der U auffallen.
Im übrigen lag mein Sohn im wachen Zustand auch gerne auf dem Rücken.
Es ist doch schon mal sehr gut das die Osteopathin sich mit Babys auskennt.
Ich weiß das man sich schnell verrückt macht aber bleibt ruhig und vertrau der Osteo.
Mein Sohn hatte nie KISS sondern einfach nur Blockaden und Verspannungen durch die schnelle Geburt.
Das ist ein großer Unterschied.
Warum machst Du Dir so Sorgen wenn Deine Maus so fit ist???
Wenn Du es nicht aushälst vor Sorge dann vereinbare einen KIA-Termin und besprich es mit ihm.
Es gibt viele Kinder die kerngesund sind und den Maxi-Cosi einfach nicht mögen.
Keepauch wenn's schwer ist
Hast Du Dir die Website mal angesehen???
LG
Adameva
Roll sie mal seitlich in den MaxiCosi rein. Also nicht von oben her einfach rein legen. Viele verspannen sich dann nämlich wieder.Leg sie dir auf die Hand, so dass sie gebogen ist wie ein C, die andere Hand legst du ans Hinterköpfchen zum stützen und dann kullerst du sie so von der Seite her in die Babyschale rein.
Manchmal sind ihre Schulterblätter einfach verspannt. Dann setzt du sie dir ind den schoß. Winkel deine Beine an und leg die dir da so rein, dass die Beine auf deinen Bauch liegen und deine Beine ihren Rücken stützen. Dann fass von den Schultern her ihre Arme (Oberarme) an und spiel mit ihr "Händewaschen". Das entspannt und macht das Autofahren einfacher.
Ist natürlich nur ein Versuch. Ob das bei deiner Maus so gut klappt, wie bei meiner kann ich dir natürlich nicht versprechen.
Wir hatten ganz arge Probleme mit dem Auto fahren. Sobald sie ind er Babyschale drin war, hat sie ununterbrochen gebrüllt. Ob wir nur paar km gefahren sind oder auch mal ne Stunde unterwegs waren, sie hat durch gebrüllt. Ich bin dann nur das nötigste mit ihr gefahren. Seit meine O. mir aber diese Übung gezeigt hat, klappt es wunderbar.
LG
Hallo Snuffle,
danke für deine Tipps - werde ich mal testen
Stand bei euch denn auch KISS im Raum? Und jetzt seid ihr beschwerdefrei?? Oder geht ihr noch regelmäßig zur Behandlung?
LG
Meine große hatte KISS. Da hat sich das aber alles anders geäußert. Sie war nur beim Schlafen entspannt und hat sonst sehr viel gebrüllt.
Meine kleine, ja richtig KISS ist es wohl nicht gewesen. Sie hat sich "nur" den dritten Halswirbel verspannt, wärend der Geburt (KS).
Mittlerweile sind wir komplett beschwerdefrei. Ich war mit beiden Kindern 6x zur Osteophatin und hab Übungen für zu Hause mitbekommen. Unteranderem die, die ich dir schon geschrieben habe.
Ich denke schon, dass die Übungen ohne "Einrenken" nicht so sehr viel bringen, nur etwas mehr Entspannung für die kleinen aber eben keine wirkliche Besserung.
LG und gute Besserung der kleinen.
Das tut einem ja selbst in der Seele weh, wenn man ihnen nicht helfen kann.
Zum Thema Kinderarzt kann ich nur sagen: Auch der kann sich täuschen!
Mein Kleiner hatte auch mit seinem KISS zu kämpfen. Er war zwar immer recht pflegeleicht, hat nicht sehr viel geweint, dafür aber stark gespuckt. Der Kinderärztin ist nie was ausgefallen, auch der bis dahin schon recht verformte Kopf machte ihr erstmal keine Sorgen. "Wächst sich wieder hin", war ihre Aussage.
Meine Hebi hatte mich dann mal drauf aufmerksam gemacht und meinte, ich solle mal konkret KISS ansprechen, da er auch Probleme hatte, nach links zu gucken.
Daraufhin wieder zum Arzt, sie spielte es etwas herunter ("ich glaube nicht, dass da was ist, KISS ist ja nichtmal ne richtige krankheit"), überwies mich aber trotzdem an einen Ostheopaten. Der ließ ein Röntgenbild erstellen und renkte alles wieder an seinen richtigen Platz. Glücklicherweise wurde es noch früh genug entdeckt, sodass er keinen Helm brauchte für seinen deformierten Kopf.
Danach haben wir übrigens den Kinderarzt gewechselt.
Hallo,
danke für deine Antwort!
Spucken tut meine Kleine auch nicht viel, aber dennoch werde ich es abklären lassen. Ihr Kopf hat keine Verformungen, aber dennoch haben wir kommenden Montag einen Termin bei einer anderen Kinderärztin.
LG und