Nebenwirkung nach Rotarix Impfung?

Guten Morgen!

Hab da mal eine Frage! Meine Tochter wurde letzte Woche Montag bei der U4 geimpft und hat da auch ihre zweite Rotarix - Impfung erhalten! Die erste hat sie gut vertragen. Momentan ist es aber so das sie in den letzten Tagen ganz oft Stuhlgang hat! Bis zu 10 mal am Tag! Der Stuhl ist auch ziemlich flüssig und teilweise grünlich! Frage mich also ob das von der Impfung kommen kann! Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten!

LG

1

Hallo,

mein Sohn wurde vor vier Wochen das 1. Mal dagegen geimpft und da war es so wie jetzt bei Euch - grünlicher Stuhl, sehr flüssig, roch auch nicht besonders angenehm und das Ganze von vor der Impfung 1x täglich dann plötzlich 10-12x täglich! #schock

Ich war letzte Woche beim KiA und der meinte, es kann durchaus von der Impfung kommen. Ist aber wohl nicht nachweisbar. Durchfall bei Säuglingen ist ok, solange das Kind nicht abnimmt oder noch andere Begleiterscheinungen (z.B. Fieber) dazukommen. Er meinte, 3-4 Wochen Durchfall seien durchaus normal. Ich kann also nichts machen, außer weiterstillen und Geduld haben. Seit zwei Tagen wird es jetzt bei uns aber deutlich besser. Wir haben heute noch keine einzige volle Windel gehabt. Scheint also wieder bergauf zu gehen! #freu

LG und viel Durchhaltevermögen sowie eine gute Waschmaschine! #augen
nisi

2

Hallo!

Meine Tochter hat nach der ersten Impfung reagiert. Exakt 10 Tage nach der Impfung bekam sie Durchfall, 6-8x am Tag/Nacht. Das ganze hielt sich 3 Wochen.

LG Ida

3

Hallo,

ich habs heute morgen schonmal gepostet....die Rota-Viren-Impfung ist eine Lebendimpfung. Die abgeschwächten Viren können genau die Symptome verursachen, gegen die sie eigentlich schützen sollte! Die Impfviren sind bei vielen Säuglingen im Stuhl nachweisbar und dieser ist dann auch infektiös! Ich persönlich finde es echt unglaublich, dass die impfenden ÄrzteInnen oftmals nicht darüber aufklären! Das geimpfte Kind ist in solchen Fällen ansteckend, vor allem immungeschwächte und ältere Menschen sollten deshalb den engen Kontakt meiden, da diese durch eine Ansteckung schwere Verläufe der Krankheit haben können! Steht alles in der Produktinformation! Wichtig ist, dass äußerste Hygiene gehalten wird!

LG und gute Besserung!

4

Wow, dass der Stuhl dabei auch infektiös ist, hätte ich jetzt nicht gedacht!

Danke für die Info - ist bei einem 3-Kinder-Haushalt (und 8 Welpen unten bei Schwiegermutter) nicht unwichtig! ;-)

Unser Kleiner hat die 2. Rota-Impfung vorgestern erhalten - da bin ich ja mal gespannt, ob er auch noch Durchfälle bekommt. Zumindest war er diesmal ein bissen "quer", aber das hat sich wieder gelegt. :-)

LG, Silke.