Mein Neffe ist so eifersüchtig -.-

Hi, hoffe jemand kann uns einen Rat geben. Wir verzweifeln langsam.

Der Sohn meiner Schwester ist 5 Jahre alt. Unsere Tochter Mia ist 8 Monat alt.

Er kann sie irgendwie nicht leiden. #schmoll Immer wenn wir da sind ist er extrem Stur, hält sich die Augen zu, damit er die kleine nicht angucken muss... Er wird richtig frech zu allen. Nun sagt er nichtmal mehr zu mir oder meinem Mann "Hallo".:-( Zur Oma hat er heute gesagt, dass sie böse ist, weil sie die kleine aufm Arm hatte. Dann ist er noch total frech zu ihr geworden. Ein problem ist das er sehr intelligent ist und weiß genau das er uns damit total verärgert.

Im Februar fliegen wir zusammen im Urlaub... Ich weiß nicht wie das laufen soll, wenn er immer wieder anfängt so zu zicken.#schrei

Als mein Mann heute mit ihm alleine geredet hat, hat er zugegeben, dass er eifersüchtig ist, wenn Oma die kleine auf dem Arm hat. verständlich... Aber meistens ist Oma garnicht dabei und trotzdem ist er so abweisend...Manchmal taut er nach ner Zeit auf und ist dann total lieb. Hier ein beispiel:
Oma und Opa wollten gerne ein Bild mit den beiden kleinen. Er weigert sich seid Monaten! "Mit Mia sieht das Bild hässlich aus!" Sowas kommt dann immer. #schock Dann habe ich vorgeschlagen er kann ja bei Oma aufn Schoß und die kleine geht zu Opa auf Bein, plötzlich hat er sich gefreut und wollte unbedingt Bilder machen. #kratz Also ist wohl die eifersucht eine sehr große Rolle. Alle sagen ihm dass er nicht eifersüchtig sein muss, er wird ja genauso verwöhnt und behandelt wie früher....

Wir sind ja nicht so oft bei Oma, er hingegen ist jeden Tag dort. Also hat er die auch so gut wie für sich.... Was sollen wir nur machen? Sein Kiga weiß auch keine Lösung....

Habt ihr Erfahrungen?

Legt sich das von alleine?

Wann ist ein Kind alt genug, um mit Eifersucht richtig umzugehen? (Er ist sehr schlau, ich bin der Meinung, dass er das schon verstehen sollte.)

1

Hallo,

tja nun ---- die ganze Zeit war die Oma "SEINE" Oma . und jetzt muss er sie teilen.

Er ist 5 und das ist ein schwieriges Alter .... meine Tochter hatte mit 5 extrem Probleme damit zu akzeptieren, dass sie ein Geschwisterchen bekommt ... fragte mich öfter, warum ich überhaupt schwanger bin und sagte, sie will lieber alleine bleiben und so ... HORROR!!!

Das legte sich Gott sei Dank!

Ich denke - Dein Neffe wird sich einfach mit der Zeit mit der Situation anfreunden -- ihm bleibt auch nix anderes übrig.

Ich würde einfach nicht zu arg auf die Eifersucht drauf eingehen ... viel überspielen und ganz einfach die Situationen so normal wie möglich angehen. Je mehr ihr auf ihn einredet - desto mehr rückt er in den Mittelpunkt ... und das wäre wohl kein Grund für ihn damit aufzuhören. Die Kids wissen nämlich schon mehr als ganz genau, wie sie uns kriegen ;-)

Ich habe meiner Tochter damals immer wieder erklärt, dass jetzt nunmal ein Baby unterwegs ist, dass ich sie trotzdem genauso weiter lieb haben werde und habe dann das Thema gewechselt ....

LG
desty

2

Ja wir versuchen es mittlerweile auch schon zu ignorieren, aber ich fühle mich total verletzt, wenn er dann so schlecht über sie redet und manchmal noch lügen über die kleine erzählt. :-(

4

fühl dich nicht verletzt. Er ist nun mal ein Kind und meint es nicht verletzend. Er hat euch und die Großeltern einfach sehr lieb und hat Angst, dass eure Baby ihn jetzt ersetzten kann. Ich glaube, da hilft wenig außer viel viel wiederholen (also alle Familienmitglieder) dass ihr ihn IMMER liebt haben wird, dass er jetzt "großer" Cousin ist und ihr alle seine Hilfe braucht, denn Mia brauch ein "vorbild", ein "babysitter" usw. und evt. ein kleines Weihnachtsgeschenk von MIA extra für ihn?

3

hallo,

wir haben in der ganzen familie nur ein kleines Mädchen, meine Nichte sie ist jetzt 8 Jahre alt. Der rest sind nur Buben, zwischen 6 und 18 Jahren. Als meine Schwester im September, ich im November letztes Jahr schwanger geworden sind, fragte meine Nichte was wir für ein Baby bekommen würden. Weil sie ist das einzigste Mädchen. Im Frühjar sagte wir ihr dann, das ich ein Mädl und meine Schwester einen Buben bekommen.

Plötzlich fing sie an zu eifern. Ähnliche sachen wie du beschrieben hast. Wir hatten uns dann so geeingigt, das wir ihr das so sagen. Wir sind froh das du schon so ein großes Mädchen bist, weil wir brauchen ja wem, der sich mit den kleinen spielen kann, und aufpassen muß. Natürlich nicht so als Babysitter, aber sie fühlte sich auf einmal "größer"
und freute sich über das vertrauen.

Weil wir (schwester u. ich) sie vor einem Monat beide gleichzeitig gebraucht haben, hat sie sich tatsächlich einen stundenplan-kalender gezeichnet wann sie wo zu welcher Uhrzeit sein kann um "aufzupassen" und zu spielen.

Probiert es vllt. so, das der große schon viel "Verantwortung" übernehmen darf, gegenüber seiner kleinen cousine.

LG Sonaltinos

5

Stell dir mal vor, Dein Mann kommt morgen nach Hause und bringt eine viel jüngere Frau mit. "Schatz sie lebt jetzt bei uns. Du gewöhnst dich dran"

Dieses Beispiel brachte letztens die Psychologin in einem Kurs den ich derzeit in unserem Familienzentrum besuche. Es ist ging zwar konkret um Geschwisterkinder aber ich denke man kann es auch auf diese Beziehung übertragen.

Für so ein kleines Kind (egal wie intelligent) ist das eine sehr extreme Situation.

Die Erwachsenen meinen zwar immer, dass sich für das erste Kind nichts ändert aber dem ist definitiv nicht so.

Vorher waren die Arme von Oma und Opa für ihn allein da.
Jetzt muss er alles teilen.

Das dauert einfach eine ganze Weile bis sich das einspielt.

Heute hab ich einen schönen Spruch gelesen:

Erziehen Sie Kinder nicht zu Gehorsam, sondern zu Mitverantwortung. Jesper Juul

Ich denke wenn ihr das bei ihm schafft dann wird er sich auch gut an die Kleine gewöhnen.

6

Du glaubst nicht was ich mit meinem Mann tun würde! #roflm Spaß bei Seit, ich denke ihr habt recht, einfach immer wieder einbeziehen, verantwortung übertragen und eifersuchtsattacken übersehen. :-D Der wird sich schon wieder einkriegen. :-p Da fällt mir noch eine tolle Situation ein. Ich habe auf ihn aufgepasst. Wir drei waren allein und ich musste kurz meinen Mann anrufen. Hab gefragt ob er kurz auf Mia vor der Tür aufpasst. Wollte er auch. Dann hab ich angerufen und ihn beobachtet. ER hat ihren Kopf gestreichelt, ihr spielzeug angemacht und den Wagen geschaukelt! #verliebt Ich war sooo stolz und hab mich gefreut. Hab ihn sehr gelobt, sind dann aufn Spielplatz. Aber als seine Mama wieder da war, war er wieder der "alte". :-D