Vielleicht bin ich einfach ein bisschen doof aber ich finde einfach keine Lösung als ihn nur mit dem Schulter und Bauchgurten anzuschnallen und den Gurt zwischen den Beinen einfach weg zu lassen.
Nun zum Problem: wir haben einen Hartan VIP XL und einen Fußsack von Odenwälder. Wir benutzten nun wegen dem Fußsack den Sportwagen (Kind ist 8 Monate, sitzt aber noch nicht, so dass er so gut wie immer in die Liegeposition ist) Wenn man den Fußsack zu macht kann man ja der Gurt zwischen den Beinen nicht benutzen, weil der sich am Bügel befestigen lässt. Weisst ihr was ich meine? liege ich da richtig oder gibt es da ein Trick? und wenn es keine Lösung gibt, sind Schulter und Bauchgurten sicher genug?
Hartan: Gurt und Fußsack?
Hallo, ich hab zwar keine Lösung - aber müsst Ihr unbedingt schon anschnallen? Unser Sohn, 5,5 Monate, liegt auch im Fusssack im Sportwagen, aber ich schnall ihn noch nicht an, da er ja auch noch nur liegt und aus dem Sack nicht selbst raus kommt. Haben auch einen Hartan.
LG ponti
Hallo,
also bei unserem Hartan (Skater S von 2009) kann man den Mittelgurt vom Bügel wegmachen (Bügel mit den beiden seitlichen Köpfen wegmachen, Druckknopf des Gurtes lösen, Bügel aus der darunter liegenden Schlafe ziehen).
Dann zieh ich den Gurt durch die Öffnung vom Fusssack, schlaufe ihn über den zusammengeklipsten Verschluss der Schulter-/Bauchgurte und schließe den Druckknopf wieder.
Wenn man´s ganz genau nehmen will kann man auch erst mit der einen Verschlusshälfte durch die Schlaufe des Mittelgurtes und dann den Schulter-/Bauchgurt-Verschluss schließen.
Owe, war das irgendwie anschaulich?!
lg, Caro
Hallo!
Den Gurt zwischen den Beinen musst du nicht unbedingt am Bauchbügel befestigen, du könntest ihn auch über dem Gurtschloss schließen, so hast du einen vollständigen 5-Punkt Gurt. Nur mit den Schulter- und Beckengurten hat bei uns meist nicht gereicht, da mein Sohn so sehr weit runter gerutscht ist. Der Gurt zwischen den Beinen ist allerdings so blöde weit vornangebracht, dass das Befestigen am Gurtschloss auch nichts mehr gebracht hat...das ist eben ein generelles Hartan-Problem, falls die das nicht zwischenzeitlich mal geändert haben!
Lieben Gruß, Angel(ehemalige VIP XL-Besitzerin)
Danke für eure Antworten...werde es morgen wohl mit dem Schrittgurt an den anderen Gurten anschnallen ausprobieren. Klar, wir haben auch den Bügel nicht in Gebrauch und der Schrittgurt einfach unbenutzt unten im Fußsack...nur fragte ich mich, ob das sicher genug wäre? Unser Sohn ist 8 Monate und sehr beweglich, daher die Frage. Scheint tatsächlich ein Denkfehler von Hartan zu sein....
Hallo!
Da machst du den Gurt nicht am Bügel fest, sondern schiebst den Beckengurt durch die Öse.
Unsere Tochter ist mittlerweile knapp 30mon alt, und wir haben diesen Gurt eigentlich nie am Bügel fest gemacht, da sie dann in dem Wagen immer gehangen hat wie ein Schluck Wasser in der Kurve.
Liebe Grüße!
Also wir haben auch den Hartan VIP und ich hatte mir damals einen schweineteuren echten Hartan-Sack ausgesucht. Im Sack ist ja unten ein Gurtschlitz, aber oben dann eben nicht mehr. Der Hartanservicemann sagte mir, das muss so sein… OK
Also habe ich an kalten Tagen den Bügel abgemacht und nur mit dem Fünfpunktgurt angeschnallt, der hält das schon aus, manchmal muss man das Kind wieder ein bissel hochziehen, dass es was sieht, aber rausgekracht ist nun noch keines meiner beiden Kinder. An Tagen wie jetzt, mache ich den Sack einfach nicht ganz zu. Der Frosch liebt den Bügel obendrüber