Ohren knicken immer um

Hallo,
ich hab da mal eine etwas komische Frage... und zwar richte ich diese an die Mütter, die mit umgeknickten Ohren bei ihren Babys Erfahrung haben.

Es ist so, dass bei meiner Kleinen (wie bei vielen anderen Babys auch), die Ohren beim Liegen auf der Seite nach vorne klappen. Sie hatte in den ersten Lebenswochen wunderschön anliegende Ohren. Jetzt stehen sie schon total ab.
Ich hab's mit Stirnband versucht, aber da rutschen die Ohren bei jeder zweiten Drehung raus.

Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass ihre Schwester die Ohren ihrer zwei Kinder angeklebt hat. Ich hab nicht gefragt mit was, weil ich das vollkommen daneben fand. Aber mittlerweile denke ich drüber nach, ob ich das nicht auch versuchen sollte. Mit einem atmungsaktiven Pflaster oder so.

*Jetzt werde ich wohl gleich gesteinigt...! #aerger

Ich hatte in meiner Kindheit und Jugend einen ziemlichen Komplex wegen meiner Ohren und das möchte ich meiner Kleinen echt ersparen.

Vielleicht hat hier jemand alternative Ideen, wie man das Ohr-Umklappen verhindern kann?

Danke #kratz

1

huhu =)

also bei meinen war des auch so das ich dachte ouuii der bekommt segelohren aber ich hab einfach drauf geachtet das wenn erliegt sie umgeklappt sind und es hat sich auch von alleine gelegt.

also die werden ja immer fester irgendwie und dadurch hat sich die segelohrgeschichte erledigt.

klar kannst du diese mit pflaster festkleben. wirst ja merken obs dein baby gefällt :)

gesteinigt wirst du von mir nicht, du tust ihn ja nicht weh. aber ich glaub dann hätten wir ja alle segelohren denn meine mama hat uns (6 kinder) nie die ohren angeklebt und wir haben alle normale ohren ;)

Mach dir nich so viele gedanken :)

LG
Corinna
mit Leon ( 20 Wochen) #verliebt

2

Hallo,

also: Wenn dein Baby abstehende Ohren bekommt, dann glaub ich nicht davon, dass die Ohren beim Liegen umknicken. Entweder man hat abstehende Ohren - oder eben nicht.

Bei meinen Bruder sah man am Anfang auch garnicht, dass er abstehende Ohren hat. Erst so mit einen halben Jahr hat man dies richtig gesehen! Seine Ohren knickten aber nie um!

Die Ohren meiner Tochter (heute 6) knickten auch immer um - sie hat heute keine abstehenden Ohren.

Also, ankleben hilft nicht, und ich finde den Gedanken schon richtig schlimm! #schock Grausam!! #gruebel

Lg

3

Mein Sohn hat eine Ohrmuscheldysplasie III° und eine Gehörgangsstenose (Gehörgang nicht angelegt), und ich finde deine Sorge mehr als albern. Selbst wenn er Segelohren hat, na und? Dann ist das so. Gibt auch Menschen mit riesigen Nasen oder zusammengewachsenen Augenbrauen. Was soll's. Gibt schlimmeres. Weitaus.

Tut mir leid... find ich daneben.

Das eine Ohr meines Sohnes steht zu 90° ab und ist deformiert, zudem ist er taub darauf... daher: lass die Ohren deines Sohnes doch so wie sie sind, meine Güte! Da muss er durch! Wenigstens hört er drauf.

4

Hey Snusi, das tut mir echt Leid für deinen Sohn. Wenn ich deinen Beitrag lese, wird mir klar, wie oberflächlich meine Sorge ist. Du hast vollkommen Recht.
Ich wünsch dir und deinem Kleinen alles Gute!
Lg Elena

5

abgesehen vom thema (glaube nicht, dass segelohren so entstehen):

mein pa hatte übelst abstehende ohren, wurden als kind beide angenäht. an einem wurde er aber als kind immer wieder gezogen und dies ist nun wieder ein segelohr.

ich habe jedenfalls genau auf der seite auch ein segelohr und habe mich meine ganze kindheit hindurch geschämt.

trage auch nie einen zopf, weil man es da sieht und selbst bei offenen haaren rutscht es manchmal hindurch und mir ist das total unangenehm.

jedenfalls wurde ich deswegen in der kindheit stark gehänselt (kinder können echt grausam sein) und ich hatte echt damit zu kämpfen.

diese erfahrung würde ich keinem kind wünschen...

weitere Kommentare laden
8

Bitte kleb nichts an deinem Baby fest! die Ohren enwickeln sich losgelöst vom umklappen beim liegen oder klebestreifen am ohr!
Bitte mach dir keine Sorgen, in dem alter ist einfach alles ständig am wachsen und die proportionen sind einfach etwas seltsam, das normalisiert sich ales von alleine!
Vielleicht hast du festgestellt, dass der geamte kopf bei kindern viel zu groß ist, die Händche im kinderwagen auch beim schlafen gerne nach oben gerchtet sind... das ist einfach....baby, gib der sache seine zeit

9

Halli Hallo!

grundsätzlich kann man das Babyohr in den ersten Lebenswochen formen. Das liegt am Östrogen von der Mutter das das Baby erst nach und nach abbaut. Durch das Östrogen bleibt der Knorpel im Ohr geschmeidig und formbar

Im negativen Fall knickt das Ohr beim Schlafen um und erhält dadurch eine komische Form oder steht ab Man kann es mit einem Stirnband oder einem dünnen Mützchen versuchen, was allerdings of im Schlaf vom Baby runter gezogen wird. Man kann es aber auch professionell beheben lassen mit EarWell, einer kleinen Silikonschale die an das Ohr angelegt wird. So vermeidet man, dass sich das Ohr noch weiter umbiegt und bringt es zurück in die Ausgangsform. Diese tolle Lösung gibt es in Österreich in jeder größeren Stadt direkt im Krankenhaus und in Deutschland gibt es auch schon vereinzelt Ärzte, die werden aber nach und nach immer mehr.

Das ist nicht viel Aufwand und man erspart dem Wuzel eine spätere Ohren-OP!

Es gibt auch viele Babies die mit Ohrdeformitäten auf die Welt kommen. Für die ist EarWell die einzige Lösung ohne zu operieren.

Mein Sohn hatte nämlich bei der Geburt schon Schlappohren. Das sah unheimlich süß aus

Aber ganz ehrlich: Bei einem erwachsenen Mann möchte ich das nicht haben Man darf halt nicht vergessen, dass die Wuzel auch mal erwachsen werden und sollte sie so gut wie möglich auf das Leben vorbereiten. Es gibt genug Schwierigkeiten die er dabei noch überwinden muss, da kann ich auf Hänselein wegen den Ohren gut verzichten! Die sitzen halt auch am Gesicht, also man sieht sie sofort und zählen zum ersten Eindruck den man von einem Menschen bekommt.

Meiner hat jetzt auf jeden Fall ganz tolle Ohren