Hallo,
ich hoffe auf einige Tipps und Beispiele, wie ihr euren Alltag mit dem neuen Baby wieder neu organisiert habt bzw. das Baby in den alten Alltag integriert habe. Unsere Große ist 3,5 und der Kleine fast zwei Wochen alt. Ich fühle mich zur Zeit wie eine "Milch- und Schaukelmaschine" (Sorry) und muss den ganzen alten Ablauf an meinen Mann abgeben. Ich habe das Gefühl gar keine Zeit mehr für meine Tochter zu haben und nur neben den beiden her zu leben.
Ständig denkt man wieder nur an die Stillzeiten, die natürlich oft genug in unsere Essenszeiten fallen. Ich bin froh, wenn ich meiner Tochter gerade mal einen Gutenachtkuss geben kann, ehe ich wieder den Kleinen in den Schlaf schaukeln muss.
So viele haben erzählt das zweite Kind läuft nebenher, aber ich habe das Gefühl der Kleine und ich laufen neben meinem Mann und meiner Tochter her.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich. Bin manchmal sogar schon am überlegen, ob ich diesmal nicht stillen soll, damit nicht diese extreme Abhängigkeit von mir da ist.
Vielen Dank für eure Antworten.
LG Jeannette
Wie Alltag mit Baby und Großer Schwester neu organisieren
huhu,
hm keine ahnung, bei uns ist das nicht so. mein sohn ist jetzt fast 22 monate und meine tochter 16 wochen. aber trotz stillen hatte und habe ich immer viel zeit für meinen sohn. die kleinen schlafen doch anfangs auch viel. und das stillen während ich esse ist für mich auch kein problem. aber du kannst geade wenn dein mann da ist das doch auch mal anders aufteilen, deine mann nimmt deinen sohn und du machst alles übliche mit deiner tochter. sonst kann es auch schnell passieren dass eifersucht bei deiner großen aufkommt, wenn mama nur fürs baby da ist.
lg bomimi
Hallo Jeannette,
mir ging es ähnlich zu Anfang. Auch wenn meine Kinder schon größer sind, sind sie halt trotzdem noch Kinder und brauchen Ihre Aufmerksamkeit.
Da ich ein schlafunwilliges Kind hatte/habe war es sehr schwer für mich, alles unter einen Hut zu bringen. Ich dachte manchmal dass ich auf der Couch anwachse, denn dort saß ich immer zum Stillen und das nicht zu knapp
Geholfen hat uns das Tragetuch. Wenn er fertig gestillt war habe ich ihn "umgeschnallt" und ich konnte tatsächlich wieder alles machen, was ich vorher auch getan habe. Er war glücklich und hat geschlummert, mir ging es gut, weil ich mich um die großen Kids kümmern konnte und auch der Haushalt kam nicht zu kurz!
Du bist noch im Wochenbett, der Haushalt muss Dir noch egal sein!
Ist das viell. eine Option für Euch??
R.
also bei mir lief das zweite super neben her, schlafen, essen, schlafen, essen :D
die waren auch nur 15 Monate auseinander :D sind jetzt 3 und 4 J. alt und haben seit 1 Woche eine Schwester zum Glück ist mein Mann daheim was ab Dez. nicht mehr der Fall sein wird.
spiel seit 3 Tagen immer wieder mit den Mäusen was, Memory etc. wenn die kleine schläft, ich finde eben sie dürfen nicht vernachlässigt werden.
Kann froh sein kein Schreikind zu haben so ging es meiner Schwester mit dem zweiten Kind.
Sind die Nächte so schlimm?
hi du,
die erste zeit müsstest du eigentlich gar nx organisieren. du bist frisch im wochenbett und dein baby und du, ihr müßt euch erstmal kennenlernen! ich weiß, is immer leichter gesagt als getan.
ich hab allerdings das exakt gleiche problem wie du! erstes kind ist 4 jahre. wann immer essenszeit ist, kommt auch das baby. von wegen 2. kind nebenher. 2. kind dominiert! aber nur weil sie eben noch so klein sind und auf uns stark angewiesen. das ändert sich, sobald sie etwas größer sind.
unsere kleine eule ist jetzt 4 wochen alt und erst jetzt beginnt laaaaangsam sich sowas wie ein alltag zu entwickeln. man könnte schon fast von rhythmus sprechen!
NIIIIIEMALS würde ich aber deswegen das stillen aufgeben! warum? sei froh wenns gut klappt. zusammen werdet ihr nochs ganze leben essen, gute muttermilch gibts hingegen nur zeitlich begrenzt.
lg
yamie mit baby 4 wochen
Mein Großer war 2,5 als der Kleine kam und ich hatte wirklich üüüüberhaupt keine Zeit mehr fürihn, weil (wie du eben auch schon sagst) ich mit Stillen beschäftigt bin oder in Schlaf schunkeln muss. Ich wusste nicht, wann ich das letzte Mal ein Buch mit meinem Großen angeschaut hatte. Er hat mir sooo sehr gefehlt irgendwie...
Jetzt ist der Große 3 und der KLeine bald 6 Monate und es ist viel viel viel viel besser...glaub mir, sobald sich alles eingespielt hat, du nur noch nebenbei stillst und das auch nicht mehr stündlich und der Kleine routinierter einschläft,d.h ohne Geschunkel ist es wirklich toll!!!
Gib das Stillen deswegen nicht auf, denn oft ist es nicht das Stillen an sich sondern einfach die Nähe, die die Kleinen suchen!
Hey...dein BAby ist gerade mal 2 Wochen alt...Gibt deinem KLeinen ein bisschen Zeit auf der Welt anzukommen...er braucht dich nunmal mehr momentan und sei doch froh, dass deine Tochter es so gut akzeptiert viel Zeit mit Papa gerade zu verbringen!
Genieß die Zeit mit deinem Baby und lass ihn bisschen größer werden, dann hast du auch wieder die Zeit mit deiner Großen!!!
Alles Liebe und viel Kraft...
Tina
Hallo
mein Sohn ist 16 Wochen und meine Tochter wird im Februar 4 Jahre alt. Bei uns war es am Anfang auch so, dass wir uns natürlich erst finden mussten. Wenn dein Baby 2 Wochen alt ist, dann erwartest du auch ganz schön viel von dir und eurem Leben zu viert. Gib dir und euch noch etwas Zeit. Der Alltag kommt von alleine. Als es bei uns dann halbwegs eingependelt war, habe ich wieder begonnen, meine Tochter ins Bett zu bringen (also auch Waschen, Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Sandmann schauen, Buch ansehen). Das war mir sehr wichtig. Es wird auch immer wieder Situationen geben, in denen deine Große leider ein bissel zurückstecken muss. Zum Beispiel, wenn du mit spielst und mittendrin schreit das Baby und will die Mama. Ich muss Klara auch öfter vertrösten, aber das bespreche ich dann fix mit ihr und wir verschieben das Spielen. Natürlich solltest du dann darauf achten, später tatsächlich mit ihr zu Ende zu spielen. Steter Tropfen höhlt den Stein... bei uns sind bis jetzt keine Eifersüchteleien aufgetreten. Allerdings sind wir jetzt an einem Punkt, an dem wir uns vermissen. Meine Tochter und ich. Ich merke das an ihrem extremen Kuschelbedürfnis. Ich versuche ihr sobald ich Gelegenheit habe, das zu geben, was sie braucht. Es ist manchmal echt ne Probe, aber es geht. Viel Glück...
LG Ssanne
Hallo,
meine Kinder haben auch den Abstand und ich fand das jetzt eigentlich gar nicht so schlimm anfangs. Wenn wir raus gegangen sind war der Kleine im Tragetuch, wenn ich gestillt habe hab ich gestillt, da hat meine Tochter gemalt oder gepuzzelt oder wir haben dennoch ein Buch gelesen. Als ich sie abends ins Bett gebracht habe lag der Kleine an der Brust und ich hab ihr vorgelesen. Meinst Du nicht dass das geht? Ich hatte ihn gerade anfangs eh dauernd im Tragetuch und war somit total flexibel. Ach so, tagsüber war sie ja im Kindergarten.
Lieben Gruss und gutes Gelingen!
Britta