Hallo zusammen!
Wünsche Euch einen schönen 1. Advent!
Wir möchten Heiligabend mit unserem Sohn (dann 7 Monate alt) in die Kirche.
Wir gehen zugegebenermaßen nur Weihnachten und bei Hochzeiten, Taufen in die Kirche.
Somit wäre es für unseren Sohn das 1. Mal. Habe nur etwas Bedenken, daß er den Gottesdienst ruhig mitmacht.
Wie habt Ihr es denn gemacht oder wie werdet Ihr es handhaben???
Danke für Eure Antworten.
LG
Mit Baby Weihnachten in die Kirche- wie gewöhnen?
Wir waren jetzt schon 2x mit unserer Kleinen in der Kirche (mit 4 Monaten und mit 5 Monaten). Sie hat es total gut gemacht. Gab ja viel neues zu sehen und zu hören. Sie fand es spannend.
Hab dafür gesorgt, dass sie ausgeschlafen und satt ist. Das war alles. Ansonsten setz Dich nach hinten oder an den Gang. Dann kannst Du ggf. füttern/stillen oder raus gehen. Und nimm etwas leises Spielzeug mit. Irgendwas, das er besonders liebt. Oder was ganz neues (Taschentuchpackung, Beißring o.ä.).
Sonst macht doch mal nen Probelauf an einem Adventssonntag. Muss ja auch nicht immer Heilig Abend sein, oder?
Viel Spaß mit Euch.
Ich würde vielleicht vorher mal an einem Gottesdienst teilnejmen als Probelauf wie Nachwuchs2011 schon sagte.
Wir werden das auch so machen einmal oder zwei mal immer vorher in die Kirche damit es nicht ganz so neu ist. Hat bei der Tochter von Freunden super geklappt. Sie sind mit ihr vorher zur kirche damit sie das schon kennt. Und bei unserer Hochtzeit war sie die einzigste die ruhig bei den Eltern gesessen hat und ganz lieb war. Sie hat zwar ein wenig mit ihrem Spielzeug gespielt und hat auch mal was gefragt etwas lauter aber sonst war sie ruhig. Sie wollte sogar von sich aus die Ringe vorbringen die die Trauzeugin noch in der Tasche hatte. :D Wir waren richtig den tränen nahe.
Seine zwei Neffen die es nicht kennen waren laut, haben rumgeschrien und es war einfach störend. Wir mögen beide Kinder aber das war einfach nicht ok. Und sein bruder musste sich was anhören weil er nicht raus ist mit den beiden. Und der eine war schon 4 und somit kann man dann schon verlangen das man den rausschickt auf den Spielplatz oder ihn bittet ruhig zu sein.
Deswegen würde ich es immer so machen vorher in die Kriche damit es nicht zu neu ist!
wir gehen auch nur heiligabend i die kirche oder zu hochzeiten oder taufen. einmal ist immer das erste mal wir gehen immer in die kinderkirche, da sind immer sehr viele kinder und es ist ganz normla das es etwas unruhiger ist als sonst. das ist aber nicht schlimm. wenn es zu arg wird, geht einer von euch kurz raus mit ihr, oder du stillst sie, wenn du sie noch stillst, das habe ich auch immer gemacht
meine tochter war das erste mal mit 3 monaten da und dann jedes jahr und mein sohn war das erste mal da, da war er 11 monate.
meioni mit motte 4 jahre und muckel bald 2 jahre
Wir sind einfach hingegangen und haben uns ein bisserl an den Rand gestzt. So konnten wir im Zweifel auch "flüchten" falls Emily es unangenehm gewesen wär. War aber nie ein Problem. Unser Pfarrer hält es aber auch so, dass er im Zweifel die Kinder nach vorn holt. Frei nach dem Motto "Lasset die Kindlein zu mir kommen". Das nimmt dann auch den tiefreligiösen jedoch familienfeindliche Mitmenschen den Wind aus den Segeln.
Nini
Wir sind auch nur an Weihnachten u zu Hochzeiten etc. "Kirchgänger".
Paul war jetzt mit 14 Monaten an St. Martin zum 1.x in der Kirche und hat das super gemacht. Ich stand mit ihm außen im Gang, ganz vorne, er saß im Kinderwagen u konnte sich gar nicht satt sehen. Da gab es so viele neue Eindrücke, so viel zu sehen, er war ganz begeistert
Euer Sohn ist ja nicht das einzige Kind in der Kirche u klar, Babys und Kleinkinder weinen oder reden dort mal. Finde ich auch nicht schlimm. Wenn er ganz schlimm schreien sollte, kannst du ja raus gehen mit ihm.
Lass es auf dich zukommen, mach dich bitte nicht schon im Vorfeld verrückt, das überträgst du nur auf deinen Sohn. Es wird schon alles klappen
LG
Ich würde zu Hause bleiben und ein paar Bälle über den Boden kullern lassen!
Immer diese Pseudo-Kirchgänger....
Hallo!
Ich versteh auch nicht, warum man ausgerechnet Weihnachten den ersten Kirchversuch mit einem 7mon alten Baby machen muss .
Unsere Tochter ist Kirchbesuche gewöhnt, seit sie 1Woche alt ist, wir gehen zwar nicht jeden Sonntag aber doch regelmäßig 2-3* im Monat in die Kirche. Somit war es gar kein Problem an ihrem ersten Weihnachtsfest Heiligabend in die Christmette zu gehen. Sie war um die Uhrzeit ja ohnehin müde genug und ist einfach im Kinderwagen eingeschlafen.
Jetzt gehen wir mit ihr in die Kinderchristmette, die große Messe wäre auch für sie als geübter Kirchgänger wohl doch um einiges zu lang. Das wäre im Grunde auch mein Vorschlag an die TE: Wenn ihr unbedingt gehen wollt, geht in einen Kindergottesdienst, da stört es nicht, wenn einmal ein Baby kräht. Außerdem sind diese Gottesdienste ja deutlich früher und kürzer, das hält ein Baby eher durch. Schließlich kann nicht jedes Baby bei Orgelmusik schlafen, zumal wenn alles völlig neu ist.
Liebe Grüße!
Sehe ich genauso.
Wir gehen nur in die Kirche, wenn eine Hochzeit ist, aber sonst nie. Ehrlich gesagt, würde ich mir da gar keinen Kopf machen. Die Kirchen ist doch für Kinder und gegen Verhütung, da soll sich mal ein Pfarrer oder sonst wer aufregen, wenn mein Kind schreit oder etwas lauter ist . Nächstes Wochenende sind wir bei einer kirchlichen Hochzeit und wir werden uns dann im Hintergrund aufhalten und wenn der kleine Mann dann unruhig wird, dann müssen wir eben raus - schade
unser sohn wurde mit 6monaten getauft,er war super lieb und einfach toll =)
weihnachten möchte ich auch gern in die kirche, aber ich finde keinen der mit geht =(
ich weis auch nicht wie es mit ihm wird,aber man ggf ja auch wieder gehen,dann sitzt man eben ganz hinten ;)
wieso müßen kinder eine sooooo langweilige langegezogene messe ruhig mitmachen?
das verstehe ich nicht und werde ich nie verstehen
und ich bin christin und mein mann arbeitet in der kirche
so ist da snicht
ich finds furchtbar langweilig selber manchmal wie die messen gestaltet sind und dann soll ich von meinem kind erwarten das es das ruhig erträgt?
liebe grüße daniela
Wie wäre es denn wenn ihr mit Eurem Sohn zum Kindergottesdienst geht?
Der ist nicht so lang es werden "kindgerechtere" Lieder gesungen und andere Kinder findet er doch bestimmt toll.
Wir waren mit unserer Tochter ( 8 Monate) jetzt schon 2 Mal in der Kirche, es gab keine Probleme, sie hat sich alles ganz genau angeschaut und der Musik gelauscht. Sie ist aber auch ein sehr pflegeleichtes Baby
LG Saskia