Baby hat Husten 4 Wochen alt....

Hallo,

mein Kleiner hat seit 4 Tagen Husten und Schnupfen. War vorgestern bei der U3, der Doc hat ihn abgehört, die Lungen wären frei.
Allerdings Nachts hustet er sehr schlimm, so dass ich manchmal Angst habe, er erstickt.
Was kann ich noch tun?

Der KiA meinte auch, das es länger dauern kann, bis der Husten weggeht, läge wohl and er Jahreszeit und das er einen großen Bruder hat ( 22 Monate) der in den KiGa geht und alles anschleppt....

Wer kann mir noch Tipps geben , würde es ihm gerne etwas leichter machen.
Vom Doc haben wir Otriven Baby-Nasentropfen verschrieben bekommen.

LG Jana

1

Hallo Jana,

das hört sich aber nicht gut an, ich glaube ich wäre dann nachts total panisch.
Deinem Kleinen wünsche ich erst mal, dass es ihm ganz schnell besser geht und Du Dir keine dollen Sorgen mehr machen musst!

Wir nehmen immer Heilwolle und Thymian-Wachswickel.
Hier viel Info über die Heilwolle: http://www.babytraeume.de/wickeln/zubehoer/heilwolle-bioland-schurwolle.htm
Ich meine, Wachwickel haben die auch, ich weiß aber nicht, ab welchem Alter man die einsetzen kann, aber vielleicht findest Du dort auch Infos darüber.

Dann hilft es noch, die Kinder zu tragen (gute Tragehilfe) - am besten draußen an der frischen Luft. Warm anziehen und raus. Hier stürmt es gerade und nieselt ganz ekelig, da würde ich das nicht machen, aber wenn es bei Euch trocken ist, wäre das gut.

Hast Du mal überlegt, ob die Luft vielleicht trocken ist? Kannst Du sie vielleicht durch das Aufhängen von nassen Handtüchern (bitte keine Wäsche, die mit duftendem Waschmittel gewaschen wurde, das kann es sogar noch verschlimmern!) ein wenig befeuchten?
Abends vor dem Schlafenlegen in jedem Fall einmal ordentlich Stosslüften und ggf. noch die feuchten Handtücher aufhängen.

LG und gute Besserung
Angelika

2

Hallo,

ach mensch.

Wenn es garnicht aufhört, würde ich zum Notaufnahme fahren. Mit dem Husten hört sich ja arg schlim an und kann in der Tat gefährlich werden.

Ja außer das was meine Vorrednerin schieb kann ich auch nichts weiter sagen.

Ich wünsche euch Gute Besserung und trotzdem eine schöne Adventszeit.

Liebe grüße claudi mit Max 5jahre und Püppi 34+5

3

Sehr gut ist es, die Brust deines Babys vor dem Schlafengehen mit Olivenöl einzureiben. Das löst den Husten und hat sich bei uns bestens bewährt - sogar besser als jedes Apothekenmittel zum Einreiben!
Außerdem kannst Du Zwiebelsäckchen ans Kopfende des Bettes (kleingeschnitene Zwiebel in Stofftaschentuch) hängen. Die ätherischen Öle in der Zwiebel helfen sehr gut (sogar bei Schnupfen und Mittelohrentzündung)
Gute Besserung!

4

Hallo

Meine Kleine hatte auch ihre erste Erkältung mit Husten und Schnupfen mit 4 Wochen. Sie ist jetzt 11 Wochen alt und ist das dritte mal krank. Sie hat auch eine große Schwester die in den Kindergarten geht und sie schleppt alles mit an :(. Nicht schön. Ich war heute auch wegen starken Husten in der Bereitschaftspraxis. Also ich soll Nasentropfen geben auch wegen der Ohren das da keine Mittelohrentzündung draus wird und Ambroxol Hustensaft 2x2,5ml geben ist ein Schleimlöser. Dazu soll ich das Bett 40Grad am Kopfende hoch stellen und für kühle feuchte Luft sorgen. Hänge feuchte Handtücher auf im Zimmer hilft sehr gut. Sonst viel frische Luft geben.

VG
Anke