10 Monate - kratzen, zwicken, beißen

Liebe Mamas,

Emilia hat seit ein paar Tagen ein neues 'Spiel': sie kneift mit ihren kleinen Fingerchen (bevorzugt am Hals oder im Ausschnitt) oder packt gleich mal richtig mit der Hand zu und kneift richtig fest z. B. in meinen Mund. Sie kratzt uns und sie beißt mich ABSICHTLICH beim Stillen.

Sie hat dabei auch noch einen Heidenspaß und lacht sich kringelig. #aerger

Sie kratzt aber nicht nur uns, sie kratzt sich auch selbst während dem Wickeln. Obwohl ich immer wieder 'dazwischen' gehe, hat sie am Popo schon ein paar rote Striemen #schock. Ausschlag o. ä. war dort nicht, sie scheint einfach 'Freude' am Kratzen zu haben und sieht dabei noch aus, als würde sie es genießen, wenn sie sich selbst kratzt.

Ich weiß, das ist sicher nur eine Phase und geht vorbei :-p

Mich würde einfach interessieren, wer das auch kennt, wie lange diese Phase dauerte und wie Ihr Euch verhalten habt.

Anfangs haben wir es mit 'Nein' und 'Hör auf, das tut weh' versucht, gerne auch mal mit bestimmterem Ton. Das fruchtet auf jeden Fall mal nicht, Emilia lacht sich kaputt :-p. Inzwischen stelle ich sie dann an die Couch oder lege sie auf den Boden und gehe weg, damit sie sieht, dass ich das Verhalten nicht dulde.

1

Hallo!

Wir haben das gleiche "Problem"....allerdings nicht mit Kratzen, sondern mit ungestümen Untersuchungen von Nase, Mund und gerne auch Papas Brille.

Unsere Reaktion ist immer situationsabhängig.
Beim Rumalbern kann er oft nix dafür, dass er mal die Brille erwischt oder auch mal mit seinen Händen in unseren Gesichtern rumpatscht.
Dann sagen wir eben nur, dass wir vorsichtig sein müssen.

Wenn er uns allerdings eher haut, als streichelt, dann sagen wir immer, dass er nur "ei" machen soll und vorsichtig sein muss. Meistens zeigen wir es ihm dann auch.
Wenn er dann weiter macht, kommt er auch auf den Boden oder in den Laufstall....immer mit dem Hinweis, dass das weh tut.

Unsere Tagesmutter handhabt es genauso.
Sie sagte, dass das schonmal ein paar Monate dauern kann, bis das richtige Verständnis dafür da ist.

Also...Geduld!

Liebe Grüße

Bini

2

Guten Morgen

Schreibst du von meiner Tochter? ;-)

Maya wird diese Woche 9 Monate und seit ein paar Tagen macht sie das auch.

Samstag standen wir bei Real an der Kasse, ich hatte Maya auf dem Arm, und da fing sie an mir wie wild im Gesicht rumzukneifen und an meiner Unterlippe rumzuzerren #zitter
Sie hat sich königlich dabei amüsiert.
Auch haut sie einem im Moment gerne mal ins Gesicht. Zack, hat man eine sitzen #schwitz

Man merkt bei ihr auch, dass sie es mittlerweile ganz bewusst macht, denn wie gesagt, findet sie es auch saukomisch.

Anfangs half es noch wenn man etwas bestimmender 'AUA' sagte aber das zieht leider auch nicht mehr.

Wir handhaben es nun auch so wie ihr, dass wir sie dann auf den Boden setzen und ihr sagen, dass das weh tut.

lg

3

Hi.

Bei uns läuft es ähnlich ab. Meine kleine wird in zwei Wochen 9 Monate und ihre lieblings Beschäftigung ist: am besten morgens, wenn ich noch schlafe, mir ihre Finger in die Nase und Augen zu stecken, mich an der Brust zu kneifen und was noch schmerzhafter ist, sie versucht mit meine Muttermale abzureißen #schock! Aber das findet sie alles soooo lustig, und kann es garnicht verstehen wenn die Mama mit ihr schimpft.

Ich hoffe es ist bald vorbei, mein Mann ist heute auch mit einer Verletzung zur Arbeit gegangen!#rofl
LG