Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann mir eine von euch nen guten Rat geben.
Meine kleine Maus hat im Moment den 5. Abszess sie ist aber erst 8 Monate alt. Der erste (leistenfalte) wurde von der KIA als Pickel abgetan und ca. einen Monat später hatte sie eine Sepsis – Krankenhaus, Antibiotika. Kurz danach wieder ein Abszess in der Po falte- andere KIÄ ab zum Kinder Chirurg. Er hat den Abszess dann ambulant aufgeschnitten. 2 Wochen später direkt neben dem vorherigem ein neuer Abszess der wurde dann unter Vollnarkose im Krankenhaus „ausgeschält“ und wieder Antibiotika. Einen Monat später hat sie wieder einen Abszess am Finger der wurde nur mit Antibiotika behandelt und diesmal durften wir das sogar zu Hause machen unter der Voraussetzung wenn sich ihr allgemeinzustand verschlechtert sofort ins Krankenhaus zu kommen. Gestern haben wir wieder einen in der Po falte gefunden (suchen sie jeden Tag gründlich ab) sind sofort wieder ins Krankenhaus gefahren. Erst mal Jod salbe drauf und heut soll ich um 14 Uhr wieder hin kommen da ist dann „unser“ Kinder Chirurg da. Ich hoffe soooo dass wir nicht wieder ins Krankenhaus müssen und das sie nicht schon wieder Antibiotika nehmen muss. Die KIÄ hat auch schon Bluttests wegen Immunschwäche und Allergien gemacht aber alles Ergebnis los. Kennt das einer von euch? Weiß jemand was ich tun kann das es der letzte Abszess bleibt? Ach so ja ich wasche mein Baby regelmäßig und es bekommt übertrieben oft eine neue Windel und wird jedes Mal mit ‘nem Waschlappen gewaschen, auch die Windel Sorte haben wir mehrfach gewechselt daran liegt es nicht haben uns auch alle Ärzte versichert.
Bin grad am Ende weil meinem kleinem Schatz ganz bestimmt wieder sehr wehgetan wird würde am liebsten mit ihr tauschen. Kann man so etwas nicht auch ohne aufschneiden behandeln?
immer wieder Abszesse HILFE
hi
Zugsalbe sollte helfen. das reift den abszess aus und er geht von selbst auf. und eine rotlichtlampe, das soll auch wunder bewirken.
lg mami
Huhu,
ich habe keine Erfahrung mit Abszessen am Körper, kann dir nur aus meinem Beruf erzählen. Ich arbeite als Zahnarzthelferin (bin im Moment in Elternzeit aber das ist ja nebensächlich).
Abszesse haben immer eine Ursache, ich glaube kam und kenne keinen Patienten aus meiner Berufsgruppe, die keine hatten. Wir haben auch immer Antibiotikum gegeben um die Bakterien abzutöten. Aber die Ursache musste auch immer entfernt werden. Antibiotikum allein bringt meiner Meinung nach nichts, sonst kommt es immer wieder.
Vielleicht solltet ihr heute nochmal gründlich mit dem Arzt sprechen, ich meine sowas kommt ja nicht nur als Laune der Natur. Vor allem ja auch weil es immer wieder kommt. Haben die beim Aufschneiden mal eine Probe genommen und diese eingeschickt? Dann müsste man ja anhand des Inhalts sehen können voran es liegt.
LG und alles Gute für deine Maus!
Didyou
Danke für deine antwort. eine probe haben sie meines wissens nach nicht genommen, aber ich werde dieses mal darauf bestehen. darüber habe ich auch ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht. Danke
Oh, je - das macht mir etwas Angst.
Helfen kann ich nicht. Nur mitleiden. Unser Baby hat nämlich auch seit etwa 4 Wochen mit einem Abszess in der Pofalte zu kämpfen. Er ist erst knapp 3 Monate!
Hatten sogar schon OPTermin, aber der Kinderchirurg fand die Lage letzte Woche nicht "akut" genug. Wir hatten so gesehen noch immer Glück. Beim ersten Mal musste es ambulant geöffnet werden, beim 2. und 3. Mal hat es sich spontan entleert. Gereift ist der Abszess da jeweils durch tägliches warmes Baden in Kamillosanlösung. Es ist also immer der gleiche Pickel, der aber nicht richtig abheilt, bzw. zu früh zuwächst und dann von innen heraus nicht richtig leer ist. Es sieht auch jetzt wieder irgendwie merkwürdig aus, etwas verhärtet innen drin (laut Chirurg Narbengewebe?) und ich warte wieder darauf, dass es sich füllt... Fieber hat mein Sohn aber nie, Fistel wurde auch ausgeschlossen. Mehr als abwarten kann man laut unserem Chirurgen auch nicht.
Im Bekanntenkreis hatten wir bei Erwachsenen etliche Laute mit Abszessen, meist bei geschwächtem Immunsystem oder Hormonveränderungen. Eine Bekannte neigt auch sehr dazu, schon ihr ganzes Leben lang wohl und meinte, durch regelmäßiges Baden in Dettol-Lösung hätte es sich gebessert. Finde ich allerdings 'ne ziemliche Rosskur und ungeeignet für ein Baby.
Vor einer Sepsis habe ich auch Angst, wie hat sich das denn bei Euch gezeigt?
Drücke Euch die Daumen!
Gruß,
broe
Hallo, ja das narbengewebe ist dann hart.
Sie hatte plötzlich hohes Fieber und war den ganzen tag ganz unruhig. Der abszess sah schon fast dunkel lila aus.
ich drück die daumen dass es bei euch nicht dazu kommt.
hey, mein sohn hatte den ersten abszess mit drei wochen, dieser wurde unter bzw in einer op geöffnet, es folgten 5 weitere... dann schickten uns die chirugen in ein anderes kh.... dort operierte der oberarzt... mein sohn hatte ein fistelgang.. bei ihm ging der vom enddarm bis zur pofalte, es bildete sich also immer wieder eiter, welches über das abszess raus wollte... nach entfernung dieses fistelgangs kam nie wieder was.....
glg