Hallo!
Ich möchte bitte eure ehrliche Meinung.
Ich bin 28 Jahre und mein Mann 35 Jahre alt und unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie war ein unerwartetes ,unbewußtes Wunschkind!
Mein Mann und ich fühlen aber das unsere Familie noch nicht komplett ist. Uns fehlt noch eine Person. Und wir würden lieber noch gestern wieder schwanger sein.
Jetzt ist es so ,das wir momentan in einer Zweiraumwohnung wohnen. Umzug ist für nächstes Jahr geplant! Mein Mann ist Frührentner und befindet sich in einer Rheamaßnahme, diese geht noch ein knappes Jahr, er wird dort gesundheitlich wieder aufgebaut und auf das Arbeitsleben vorbereitet.
Mein Arbeitsvertrag wurde ich der Schwangerschaft nicht verlängert und ich bin somit Arbeitslos.
Wir haben beide Schulden, momentan hilft und meine Schwiegermama was das betrifft um mit Gläubiger zu verhandeln,damit wir da ganz schnell wegkommen.
So in so einer Situation ein zweites Kind ist eigentlich unverantwortlich
............................
Aber ich sehe auch das gegenteil in unseren Verwanden und Bekanntekreis.
Bekannte A....wollte auch alle Schulden weghaben bevor sie schwanger wurde. Bekam aber mitten in der Insolvenz Krebs. Kinder kann sie nun vergessen. Sie ist Psychisch fix und fertig das sie und ihr Mann keine Kinder mehr bekommen können und sie nur wegen den Schulden solange zögerten anstatt gleich loszulegen, wo der Wunsch nach einen Kind bestand.
Verwande B..... wollte nur 2 Jahre warten zum ersten Kind wegen den Altersunterschied...daraus wurden 8 Jahre ,weil sie einfach nicht mehr schwanger wurde und als sie schwanger war erlitt sie eine Fehlgeburt. Inzwischen geht sie auf die 40 zu.
Verwande C.... wollte auch nur 2 Jahre warten und wartet ca. 5 Jahre auf das zweites Kind inzwischen haben sie Schulden, die sie vor 5 Jahren noch nicht hatten aber sie ist schwanger und glücklich...
..................................
Diese Beispiele bekomme habe ich alle mitbekommen. Bei der Fehlgeburt von der 2ten person war ich sogar dabei :( und habe alles miterleben müßen....das viele Blut, den krankenwagen usw.
...............................................
Seitdem bin ich so im Zwiespalt....warten und es könnte aber muss nicht sein das es mir so wie die drei oben genannten Personen geht oder auf uns zukommen lassen?
Ich bin hin und hergerissen.....würde mich über ehrliche Meinungen freuen
Eure ehrliche Meinung bitte: "Zweites Kind"
Huhu,
mal meine ganz ehrliche Meinung.
Du sprichst so viel von den Schulden deiner Bekannten. Woher kommen die Schulden?
Normalerweise macht man Schulden bewusst und nicht unbewusst. Sei es ein Kredit für eine größere Anschaffung oder sonstiges.
Unverschuldet kommt kaum Einer in die Schulden.
Bei uns ist es z.B. so. Mein Sohnemann ist inzwischen 4 Jahre. Wir hatten nie Schulden. Finanziell kommen wir super über die Runden, obwohl mein Mann mehr oder weniger Alleinverdiener ist. Ich bin Selbständig, muss das aber an den Nagel hängen wenn ich Schwanger bin.
Inzwischen haben auch wir ein paar kleine Schulden. Wir haben zwei mini Kredite laufen, welche wir monatlich abzahlen. Alles im Rahmen und überhaupt kein Thema.
Wir leben in einer 3 Zimmer Wohnung, aber werden umziehen müssen. Suchen auch schon eine Weile.
Nr. 2 ist derzeit in Planung. Es kann schnell gehen, es kann auch nicht schnell gehen.
In deiner Situation würde ich allerdings noch warten. Zum Einen ist euer Kind noch klein. Zum Anderen wohnt ihr auf 2 Zimmer und habt kein Einkommen außer das Amt.
Da dein Mann in absehbarer Zeit auch wieder arbeiten wird, würde ich es dann in Angriff nehmen, wenn dein mann wieder Arbeit hat.
Dann ist euer Kleines auch alt genug und du kannst dich etwas mehr ums Baby kümmern.
Eine Fehlgeburt kann immer passieren, sollte aber kein Grund sein um so schnell wie möglich mit Nr. 2 zu starten.
Ich sage mir immer...es kommt wie es kommen soll. Man muss es aber auch nicht unnötig herausfordern.
Sucht euch erstmal in Ruhe eine Wohnung die groß genug ist um dann auch noch ein Baby zu bekommen. Geht in einen geregelten Alltag mit Arbeit. Schaut dann wie ihr es empfindet und ob ihr wirklich noch ein zweites Kind wollt.
Immerhin bist du dann mehr oder weniger allein auf dich gestellt. Egal ob ein Kind krank ist oder ob zwei Kinder krank sind. Ebenso kann auch dein Mann krank werden und du ebenfalls. Als Mutter muss man viel Kraft haben.
Genieß erstmal die Zeit mit deiner Kleinen.
Liebe Grüße
Angi
Sie vrlor ihren Arbeitsplatz und dann ging es aufeinmal Schlag auf Schlag,weil es hinten und vorne nicht mehr reichte.
Hallo,
da du ja eine ehrliche Antwort möchtest:
Ich fände es jetzt unverantwortlich noch ein Kind in die Welt zu setzen. Du sagst es ja selber und es ist auch so. Was den Verwandten widerfahren ist, ist schrecklich, hat aber nichts mit euch zu tun.
Wie möchtest du es denn finanziell mit einem zweiten Kind lösen? Du bist dann noch länger aus dem Job raus und hast es noch schwerer wieder einen Arbeitsvertrag zu bekommen. Und so wie ich dich verstanden habe, seit ihr ja sicher darauf angewiesen, dass du wieder arbeiten gehst.
Ich kenne natürlich nicht eure genau finanzielle Situation, aber so ich es mir vorstelle, ist es vermutlich jetzt schon eng, oder? Und bedenke, noch hast du Elterngeld. Richtig?
Ganz objektiv und ohne auf ein Bauchgefühl zu hören (da kann ich mir nämlich durchaus vorstellen, dass du gern noch einen Krümel haben würdest), würd ich dir raten, mit einer erneuten Schwangerschaft noch zu warten, bis sich alles bei euch etwas mehr geregelt hat.
lg Kätzchen
Hallo,
meine Kinder sind 28 Monate auseinander und ich finds total anstrengend. Ich hätte lieber nen größeren Abstand gehabt, dass zumindest der Große schon trocken und schnullerfrei ist. Glücklicherweise ist der Große seit er napp 2 Jahre alt ist in der KiTa. Da der Kleine einS chreikind war die ersten 10 Wochen, hätte ich nicht annähernd gewusst, wie ich meinem Großen und dem Kleinen gerecht werden soll. der Kleine ist nun 14 Wochen alt und natürlich ist es süß, für mich persönlich ist ein Abstand unter 3 Jahren aber einfach zu kurz, ich kann mich nicht so zerreißen wie ich es möchte.
Ich wurde ebenfalls in der SS arbeitslos, VErtrag wurde nicht verlängert. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich fange wieder an zu arbeiten wenn der Kleine 4,5 Monate alt ist (allerdings nur 6-8 Std), weil wir trotz Elterngeld einfach nicht genug haben. Wir haben weder Schulden, leben eigentlich ganz gut, aber Geld zurücklegen ist nicht drin und das sollte es meiner Meinung nach. Mit Kindern hat man immer Ausgaben und ich habe den Anspruch an uns, dass wir unseren Kindern einiges mitgeben und ich beim Schulranzenkauf nicht überlegen muß, ob ich nun 40 oder 80€ zur VErfügung habe.
Was für euch wichtig ist und wie ihr euch entscheidet, solltet nur ihr entscheiden. Wenn ihr auch 2 Kinder finanzieren könnt oder es euch gut damit geht, wenn die Kinder vom Staat mitfinanziert werden, du dir das jetzt schon vorstellen kannst, dann mach doch einfach.
Für mich wäre es gar nix. Unser Kleiner ist unser "Wunderkind", trotz Verhütung entstanden und da ich noch in der Weiterbildung steckte, passte es eigentlich gar nicht. Aber es ist schön, er ist toll und süß
Dennoch hätte ich gerne wenigstens etwas gearbeitet zwischen den Kindern um mehr Elterngeld zu haben und ganz in Ruhe die Zeit mit beiden Kindern genießen zu können, ohne am 15. des Monats zu denken: Nix mehr auf dem Konto, wird Zeit, dass in 5 Tagen Kindergeld kommt.
L.G
Hallo
Sorry, aber kümmere dich erstmal um das eine Baby. genieß doch erstmal die Zeit mit deinem Wurm.
Denn du bist ja auch noch nicht zu alt um 2-3 Jahre zu warten und zu schaun, wie eure Situation sich verbessert haben könnte.
Muss sagen, nur weil man ein Gefühl hat, muss man dem nicht sofort nachgeben.
Denn das baby kann sich nicht aussuchen, in welche Verhältnisse es geboren wird. Das Umfeld sollte stimmen.
Denn von Luft und Liebe wird kein Kind groß!!!
Unsere Tochter ist 9 Monate alt und unser totaler Sonnenschein und ein absolutes Wunschkind. Es war geplant und passte genau in unsere Lebenssituation.
Das finde ich ganz wichtig!!!
Carrie
also ganz ehrlich :ich würde in so einer Situation kein zweites Kind in die Welt setzen.Was bringt es dir,du wirst schwanger und ihr habt zwei Kinder,denen ihr nichts bieten könnt.Ich glaube,das würde auch nicht glücklich machen.
Ich würde an deiner Stelle zusehen,daß ich wieder Arbeit finde und von den Schulden weg komme.Und vielleicht geht dann dein Mann auch wieder arbeiten.Man ist doch viel glücklicher,wenn man nicht vom Staat leben muß !
irgendwie habe ich den Eindruck, dass du zwar weißt, dass es unverantortlich ist TROTZDEM suchst du dir Ausreden, DAMIT es geht.
Man kann Schulden haben, wenn man fähig ist, diese zu bedienen.
Dein Mann ist Frühentner, du arbeitslos .d.h. entweder lebt ihr von Hartz IV oder ihr seid nicht weit davon. Ein zweites Kind, das noch so klein ist, wird es noch schwierigr machen, einen neuen Job zu finden.
Was willst du dir und deinen kindern bieten ? Das Leben nah am Überleben oder übernimmst du jetzt die Hauptverantwortung. Wer weiss, wann dein Mann eine anstellung findet, die auch dementsprechend vergütet ist.
also, WAS willst du vom Leben!
Alles kann man nicht haben. Nur du bestimmst den Weg und dabei ist es vollkommen unwichtig, was andere machen (oder auch nicht machen).
Ich würde schleunigst schauen, dass ich für das erste Kind einen Krippenplatz haben und nach einem Jahr würde arbeiten gehen, damit es euch besser geht! und ihr keine Großeltern zur Schuldentilgung braucht.
Ihr seid auch Vorbilder für eure Kinder!
Und wenn dein Mann irgendwann mal aus der Kündigungsfrist raus ist, das Kind im Kiga ist, du auch einigermaßen gearbeitet hast - dann würde ich darüber nachdenken.
Nein, wir leben nicht von Hart4 und ich werde mich hütten das zu beantragen. Kenne das Drama von meinen Eltern. ne, das will ich nie und nimmer. Er bekommt Rente da er sich noch in der Rhea befindet und ich Elterngeld und anschließend Landeserziehungsgeld,was genausoviel ist wie das Elterngeld bei uns.
Wir kommen gut über die Runde. Und es ist ja nicht so das ich nicht arbeiten will. Ich arbeite seit ich 16 bin. Und war vorher trotz Arbeitsplatz und Städtewechsel nie arbeitslos. Habe mich auch schonmal für Sonntagsarbeit beworben um was dazuzuverdeinen den da hätte ich Schwiegermutter bei der Stange und eben den Kindsvater der sich kümmert...bis jetzt hat es aber leider nicht geklappt.
siehst du. Wenn einer von euch einen gesicherten Arbeitplatz hätte, dann könnte man sagen - vielleicht aber die Sicherung des Unterhaltes sollte wichtiger sein - umso mehr, wenn ihr Schulden habt. Die Schuelden sind an sich nebensächlich, sie verschlimmern die Situation. Du wirst es als eine zweifache Mama noch schwieriger haben, einen Job zu finden, weil die ausfallzeiten durch die Krankheiten der Kinder noch größer sind und das weiss jeder.
Kümmere dich um die Hauptrobleme und fange nicht an den Nebenschauplätzen neues Feuer eröffnen, das du dann nicht mehr bewältigen kannst.
alles nach und nach. In 2-3 Jahren sieht es anders aus. Dann ist auch das Kind größer und kann dir helfen.
2 Kinder sind sehr anstregend.
Liebe grüße
Ganz ehrlich?
Wartet mit nem 2ten Kind.
Erstens weil eurer erstes noch so klein ist. Es ist schon anstrengend genug einfach so zahnende Nächte usw. zu überstehen...dann aber noch schwanger dabei. Wäre für mich ein no go!
Zweitens ordnet erst mal euer Leben. Baut Schulden ab und lasst keine neuen entstehen.
Meine Devise: Wenn ich kein Geld habe, darf ich keins ausgeben.
So bin ich besonders im Studium, als ich von ca. 150€ im Monat gelebt habe gut gefahren.
Ein Kind braucht (so ist es leider und es lässt sich auch nicht dran rütteln) nicht nur Luft und Liebe, sondern auch Essen, Kleidung usw. Je größer die Kinder werden, desto mehr kosten sie. Lässt sich leider auch nicht dran rütteln.
Ihr seid ja noch nicht so alt und habt noch viel Zeit.
Wartet einfach noch ein Weilchen. Zum Wohle eurer Kinder!
LG
Eichkatzerl
Hallo,
also auch ich denke dass ihr noch warten solltet.
1.) Zum einen wegen der Arbeitsplatz-Situation von dir und deinem Mann. In zwei Jahren hat er vielleicht wieder nen guten Job und verdient was, das höher ist als die Rente. Du hast vielleicht bis dahin auch nen (Teilzeit)-Job.
2.) Ihr seid doch noch jung. Ich habe mit 30 mein 1. Kind bekommen, andere sind noch älter. Wenn man älter ist kann man trotzdem noch Kinder bekommen
3.) Eure Kleine ist noch so jung. Ich stelle mir das wirklich wahnsinnig anstrengend vor mit 2 Kindern unter 2/3 Jahren. Man hört das auch von Bekannten, dass der Altersunterschied nicht so klein sein sollte...
4.) Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie! aber so ein bissl planen kann man - zumindest sollte man, will man seinem Kind was bieten können, aus dem "Gröbsten heraus sein"
5.) an Fehlgeburten oder unerfüllten Kinderwunsch solltest du nicht denken...das macht nur unnötige Gedanken! Das kann passieren, muss es aber nicht. Positiv denken
6.) Genießt eure Zeit mit der Kleinen erstmal ganz dolle - sie ist doch ein Geschenk und das sollte man erstmal auskosten
Lg Jule mit Amelie (19 Wochen)
Also ich würde dir raten auf keinen fall ein zweites kind, bevor euer leben nicht wieder in geordneten bahnen läuft!
Meine kleine ist 8 monate und ich könnte mir nicht vorstellen in nem halben jahr schon wieder mama zu werden. Ein kind reicht mir nämlich erst mal völlig. Bekannte, deren kinder so kurz nacheinander kamen, würden das auch nicht mehr machen. Die meinten, dass es mega anstrengend war.
Aber am ende macht es eh jeder wie er denkt und jeder muss selber wissen wie er sich sein leben vorstellt!
Hallo,
ich bin da geteilter Ansicht.
Auf der einen Seite sagt dir dein Verstand schon, dass es der falsche Zeitpunkt wäre für ein Kind (ist objektiv und aus der Ferne gesehen auch meine Meinung). Auf der anderen Seite ist es nie der richtige Zeitpunkt für ein Kind, wenn man es so will. Immer spricht irgendwas dagegen. Deshalb solltest du auf dein Bauchgefühl hören.
Wenn du der Meinung bist, dass ihr es schafft und du es JETZT unbedingt willst, dann tu's.
Und sieh's mal so: Die Klamotten und sonstiges Zubehör vom ersten habt ihr ja noch und am Anfang braucht ihr ja eh nur Windeln (da Stillen neben den vielen anderen Vorteilen die preiswerteste Nahrung ist).
Viele Grüße,
Lexa
Sehe es wie Lexa!
Wir wissen auch nicht wie hoch die schulden etc sind.
Wenn ihr euch sozusagen einen "Raus aus den schulden" Plan macht und es mit Kind 2 realistisch ist, dann sehe ich darin kein Problem!
Und ob ein Großer oder kleiner abstand zwischne den Kindern sein sollte, dass muss JEDER für sich selber entscheiden!
Jeder regiert anders auf stress bzw. empfindet es anders. Für den einen Stress und der andere brauch das