Landkartenzunge

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist nun fast 8 Monate.
Sie hat auf ihrer Zunge meistens weisse Linien, die aber jeden Tag woanders sein können, dazwischen gibt es auch Areale, die rot sind.Heute war ich mit ihr beim Kinderarzt und da ich dachte, das es sich um Soor handelt, habe ich den Arzt darauf angesprochen.
Nun bekam ich die Erklärung: meine Tochter hat eine Landkartenzunge! Ich habe sowas noch nie gehört, geschweige denn gesehen! Ich habe im Internet mal Dr.Google zu diesem Thema gefragt und habe herausgefunden, das es nix schlimmes ist (immerhin),aber das es chronisch ist und wohl nicht wieder weg gehen wird.In meiner Familie ist mir sowas nicht bekannt, in der Familie meines Mannes weiss ich es nicht.
Mich würde interssieren: kennt der ein oder andere das von seinem Kind (oder von sich selbst) und gibt es Wege, wie man das Ganze behandeln kann?
Ich freue mich auch eure Antworten,
vielen Dank!

1

Hallo,

ich selbst hab das nicht, aber mein Neffe (6 Jahre) hat auch eine Landkartenzunge. Bei ihm bedeutet das, dass er nicht so gut scharfe Dinge essen kann und er ist generell empfindlicher an der Zunge, aber es stört ihn überhaupt nicht.

Lieben Gruß
flitterchina

2

Danke für deine Antwort!

3

Hallo!

Ich selbst habe eine Landkartenzunge. Aufgefallen ist mir dies besonders während meiner letzten SS. Die Zunge war über Monate sehr empfindlich und sah komisch "unregelmäßig" aus. Ich konnte z.B. Saures nicht gut ertragen.
Nach der SS war sie wieder normal und ich hatte fast keine Symtome mehr, außer daß ab und an meine Zungenspitze etwas weh tut, so als hätte ich mich dort leicht verbrannt. Ist aber nicht schlimm!!! Ich kann gut damit leben:-)
Nur "Zungerausstrecken" mache ich nicht mehr:-p

LG babyleo2005