Kopfgneis immernoch mit 11 Monaten!

Hallo

meine Tochter, mittlerweile 11 monate hat immer noch diesen Kopfgneis.

Mir wurde gesagt es soll mit olivenöl oder babyöl weggehen wenn man es dann ausbürstet.
Aber nichts. Das einzige was es bringt sind fettige Haare (meine Tochter hat längeres haar#verliebt)

Die kinderärztin hat aber auch nichts dazu gesagt#kratz
dachte eig das es so mit 6 Monaten weggeht?!

Hab nun schon öfter gelesen das manche das mit einem läusekamm entfernt haben, aber ist das nicht etwas "schädlich" da der Kopf ja noch etwas weicher ist?

Wie habt ihr es wegbekommen?
ich find es schon hässlich#hicks
meine Tochter stört es ja nicht...

diese teuren Cremes oder shampoos wollte ich EIGENTLICH ungern kaufen
(wer weiß ob es überhaupt davon weggeht#gruebel), gibt es evtl. eine günstigere alternative?

Wäre über Tipps echt dankbar :-)

1

Mein Sohn ist 2,5 und hat noch etwas davon.
Stört doch nicht, ist ja unter den Haaren nicht sichtbar.
Und er ist bei weitem nicht der einzige damit in seinem Alter.

#winke

2

Ich würde es gar nicht entfernen..DAs wird immer weniger..kann sich natürlich hinziehen.Das es mit 11 Monaten weg ist ist mir neu. Kenne kinder die haben noch mit 2 JAhren Reste. Kommt natürlich drauf an ob man da rumschrubbt oder ob man es einfach lässt..

Aber wie gesagt das kind stört es nicht..das ist doch die Hauptsache.

anna

3

Hallo

Unsere Tochter 9 Monate hat auch noch einiges von diesen gelben Schuppen.
Aber meine Mama sagte, das geht weg, wenn sie keine Säuglingsmilch mehr bekommen. Und tatsächlich, seitdem sie Brei ist (seit 4 Monaten) ist es schon besser geworden und nicht mehr der ganze Kopf voll.
Morgens beim Flasche geben zupf ich ab und zu größere lose Plättchen aus den haaren (sie hat auch längere haare, die wie ein Iro schnitt nach oben stehn)

Ich würde da nicht dran rummachen.
Musst einfach geduldig sein.
bei meiner Kleinen sieht man es durch die Dichte der Haare schon nur noch, wenn man drüber streicht und die Haare weg sind an der Stelle.

4

meine Freundin nimmt statt Öl jetzt Melkfett, lässt es "einweichen" und kämmt es dann heraus..
Sie meint, es geht viel besser als Babyöl....

5

ja dann hab ich aber immernoch diese schmiere in den haaren :/

6

Danke für eure antworten,

ich dachte oder hatte gelesen das das mit 6 monaten weggeht, aber wenn es noch einige kinder mehr in dem alter oder sogar noch älter haben
dann bin ich ja beruhigt :-)

7

Haali Sabriina,

also meine Tochter hatte es auch stark und zwar so dass sie sich immer arg kratzen musste. Zwei Dinge haben geholfen einmal Befelka. Hab ihr es auf den Kopf getan ein wenig wirken lassen, dann war es so weich, dass man es mit nem dünnen Kamm abmachen konnte. Da der Kopfgneis allerdings ein wenig zurückkam und es immernoch gejuckt hat, hat der Kia uns ne Salbe gegeben. Darauf steht Asche Basis. Und nu hat sie nix mehr. Sie ist jetzt 14 Wochen alt. Vor 5 Tagen haben wir die Creme bekommen. Das mit Milch kann ich nicht bestätigen, weil mein Sohn hatte es bis er ca. 3 Jahre alt war und da hatten wir es nicht Befelka oder so probiert sondern mit anderem Babyöl, leider vergebens.

LG

8

meine tochter hatte es bis sie drei wurde #schmoll
man hat es aber durch die dichten haare nicht gesehen.

desto mehr ich dagegen anging (öl - einweichen - auskämmen) desto schneller und mehr kam es wieder, also hab ichs dann ignoriert und irgendwann wars eben einfach weg...

9

Hallo,

mein Zwerg, 2 Jahre 1 Monat, hat auch noch Reste davon auf der Kopfhaut.

Ich hab da noch nie was gemacht. Solange es ihn nicht stört oder komisch riecht, oder so, fummel ich da nicht dran rum.

Klar ist es nicht schön anzusehen, aber je dichter die Haare werden, desto weniger sieht man davon. ;-)

lg, Caro

10

Hallo,

mein Sohn hat auch sehr starken Kopfgneis. Meine Hebamme hatte mir damals auch Olivenöl u. anschliessendes ausbürsten empfohlen, nur leider kam ich damit nicht zurecht weil das Olivenöl die Schuppen nicht so einweicht das man sie ausbürsten kann.

Wir haben dann einiges probiert und festgestellt das es mit Mandelöl am besten klappt. Bevor meiner Kleiner badet reibe ich seinen Kopf mit Mandelöl ein, lasse es etwas einziehen, dann rubbel ich mit einem Handtuch drüber damit die Schuppen schonmal etwas aufgeraut werden und dann werden die Haare gewaschen. Damit holen wir ziemlich viel runter.

LG
Chrissie :-)