Liebe Mamis,
ich brauch mal ein wenig Aufmunterung. Unser Sohn ist 15 Wochen alt. Bisher war er super unkompliziert, seit einer Woche hat er sehr große Probleme beim Einschlafen und weint/schreit sehr viel. Es hilft dann nur, ihn durch die Wohnung zu tragen. Meine Hebamme meint, er hat wahrscheinlich gerade einen Schub (ist immer eine super Erklärung für alles! ). Er wiegt schon 7500 Gramm und ich musste ihn in den letzten 7-8 Tagen fast den ganzen Tag tragen, weil er sich so unwohl gefühlt hat und nicht einschlafen konnte. Er war auch ständig müde. Manchmal ging das Tragen am Abend 2-3 Stunden lang (mein Mann und ich haben uns dann abgewechselt). Aber Tagsüber trage ich ihn natürlich alleine.
Also bin ich gestern zu meinen Eltern gefahren, in der Hoffnung meinen Rücken entlasten zu können. Habe mittlerweile sehr starke Rückenschmerzen vom vielen Heben. Gestern hat er dann 4einhalb Stunden gebraucht um einzuschlafen und war nur bei mir auf dem Arm ruhig, bei meinen Eltern fing er sofort an zu schreien Der arme Kleine .. Aber ich war dann wirklich mit den Kräften am Ende, konnte ihn körperlich nur noch unter Schmerzen tragen. Seit heute morgen habe ich eine Art Knoten in der Brust und die Brust schmerzt. Mein Kleiner will aber heute nicht wirklich trinken (er schläft jetzt auch gerade schon seit eineinhalb Stunden). In den letzten Tagen habe ich ihn ca. alle 2 Stunden gestillt.
Ich liebe ihn über alles und wenn er einen einmal anlacht, sind alle stressigen Momente vergessen. Aber gestern Abend war ich extrem gestresst und hoffe, dass es heute besser wird.
Habe schon versuch unter Rotlicht den Milchstau auszumassieren. Die Milch läuft auch und die Brust entleert sich, aber die knotige Stelle bleibt weiterhin hart und schmerzhaft. Was könnte ich noch machen? Quarkwickel?
Was macht ihr gegen Rückenschmerzen? Bin am überlegen, eine Rückenschule zu besuchen.
Viele Grüße,
patschepatsche
Milchstau, Einschlafprobleme, Rückenschmerzen *silopo*
Hallo
so einen schmerzhaften Milchstau hatte ich auch schon
Das was mir geholfen hat, war es den kleinen so anzulegen dass der Unterkiefer zu dem Knoten hinzeigt.
Er wollte auch nicht richtig trinken, aber nach zwei- dreimaligem anlegen ging es.
Der Milchstau war so bald weg.
Mit dem rumtragen kann ich dir nur ein Tragetuch empfehlen. Richtig gebunden entlasten sie den Rücken etwas.
lg beccy
Dankeschön für deinen lieben Beitrag. Ich habe einen Manduca zu Hause, aber nach längerem Tragen schmerzen mir auch da die Schultern mittlerweile. Vielleicht sollte ich es mal mit einem Tuch probieren, da ist das Gewicht vielleicht besser verteilt?
Der Knoten ist bei mir oben an der Brust. Die halbe Brust ist mittlerweile hart. Habe meine Hebamme schon um einen Termin gebeten, vielleicht kann sie mir den Milchstau ausmassieren.
Liebe Grüße
Bei mir war der Knoten auch oben an der Brust. Ich hab meinen kleinen Kopfüber gestillt. Also seine Füße einen rechts einen links über meine Schulter.
Sah lustig aus, war nicht gerade bequem aber hat echt geholfen.
Und mit dem Tuch kannst ja mal hier im Forum fragen, da kennen sich wohl einige recht gut aus und es gibt irgendsoeine Trageberatung oder so
lg beccy
Hallo
Gegen die Schmerzen hilft auch ganz gut Lavendelöl. Mit dem Quark mischen und auflegen! Sonst halt schön kühlen und vor dem Stillen wieder wärmen!
(Kirschkernsackerl eignet sich da gut)
Das blöde ist halt, grad bei Milchstau solltest du nicht zu schwer heben! Also wenns irgendwie geht sollt dich dein Mann entlasten! Die Rückenschmerzen können auch vom Milchstau kommen. Der Schmerz strahlt bis auf den Rücken aus!
Wünsch dir ganz schnell Besserung, ich weiß wie scheußlich solche Schmerzen sind!
lg Schmusepuppe