Umfrage: Wer nahm L-Thyroxin in Schwangerschaft und wie geht es Euren Kindern

Ich wollte Euch was fragen, weil ich mit zwei völlig gegensätzlichen Meinungen konfrontiert bin und dadurch sehr verunsichert. Wer von Euch hat in der Schwangerschaft L-Thyroxin genommen und wie geht es Euren Kindern? Ich habe es in der ersten Schwangerschaft genommen und bin jetzt wieder schwanger. Soll es laut FA auch wieder nehmen (TSH 2,67). Meine erste Tochter hatte Neurodermitis und es war zeitweise sehr schlimm. Mein Kinderarzt meinte zu mir in der Stillzeit, ich solle das L-Thyroxin absetzen, ich hätte bei meinen Werten eigentlich nie welchen nehmen müssen. Meine jetztige Hebamme sagt auch, alle Werte zwischen 1 und 5 seien in Ordnung. Meine FA sagt, er müsse um die eins liegen, da sonst die Gefahr von Fehlgeburen und "geistigten Retardierungen" besteht. Bin jetzt sehr ratlos. Auch bzgl. Jod sagt die Hebi und die Fa genau das Gegenteil. Wäre über Eure Erfahrungen dankbar!

1

Hol doch noch einen 2. rat von einem anderen Frauenarzt ein.
Ich denke das ist eine wichtige entscheidung unnötig medikamente nehmen sowieso nie gut!

2

Ich habe Schilddrüsentabletten genommen! Auch L-Thyroxin!
aber nur 50mg! Leichte unterfunktion! Und meiner Maus geht es super!!!
Sie ist zwar 8monate alt, aber trotzdem! mir wurde gesagt es ist total ungefährlich!!!

Lg Vanessa

3

Hallo,

ich nehme L-Thyroxin 125 weil mir die recht Seite der SD komplett fehlt und meine Werte sonst wo seien, wenn ich das Medikament nicht nehmen würde. Tim kam als Extrem-Frühchen zur Welt, ich denk (zu fast 100% sicher) das es nicht am Medikament lag.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 8 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 5 M.)

4

Geh zu einem Radiologen / Endokrinologen, der sich auskennt - eine ausgeglichene Schilddrüse ist super wichtig in der Schwangerschaft, LThyroxin ist ein Hormon, das du nehmen sollst, da deine Schilddrüse es nicht in ausreichender Form selbst produziert.

Bitte experimentiere nicht herum sondern frag einen Facharzt!

5

Hi,

also erstmal zum Normwert vom TSH. Der geht bis 2,5 und nicht bis 5. Du bist mit deinem TSH also schon leicht in der Unterfunktion. Wahrscheinlich würde dir ne ganz leichte Dosis von 25 mg L-Thyroxin reichen. Ich würde es unbedingt vom Speziallisten abklären lassen. Es kann halt schnell gehen, dass der TSH steigt in der SS weil der Bedarf höher wird und dann ist eine regelmäßige Kontrolle wichtig. Dann kann die Dosis während der SS angepasst werden. Damit ist wirklich nicht zu spaßen. Bei einer hohen Unterfunktion kann es wirklich zu Fehlgeburten oder geistiger Behinderung des Babys kommen.
Am besten du machst gleich nen Termin beim Nuklearmediziner oder Endokrinologen.
Meine SD-UF wurde zu Beginn der SS mit meiner Tochter festgestellt. Da hatte ich nen TSH von 5,28. Ich wurde dann während der SS eingestellt und war zum Schluss bei L-Thyroxin 100. Während der 2. SS musste ich sogar kurz auf LT 125 erhöhen. Meinen beiden Kindern geht es super. Sie sind beide kerngesund. Habe noch nie gehört dass es irgendwelche Nebenwirkungen bei den Kindern gibt wenn man LT in der SS genommen hat.

LG Julia

6

Hi, ich nehme zwangsweise Schilddrüsenhormone, da ich gar keine SD mehr habe. Meine zwei Jungs sind gesund und munter.

Beim TSH ist es so, dass 4,5 jahrzehntelang der offizielle Grenzwert war. Inzwischen verwenden die meisten (vor allem Fachärzte) die 2,5 als Grenzwert. Daher wohl die verschiedenen Meinungen.

Meine Empfehlung wäre dass die Einstellung von deinem SD-Wert von einem Facharzt gemacht wird, auch wegen dem Kinderwunsch.

Aber ganz ehrlich: ohne deutlich zu niedrige freie SD-Hormone bei minimal erhöhtem TSH gleich von derartigen Risiken zu sprechen ist schon ziemlich krass. Aber einfach die Tabletten weglassen solltest du natürlich auch nicht -deine Hebamme ist nun mal kein Arzt.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo #winke

Ich habe in der Schwangerschaft mit L-Thyrox anfangen müssen, da mein TSH über 10 ging und das zur geistigen Retardierung,wie du ja bereits schriebst, führt oder führen kann.
ICh habe in der Schwangerschaft 75er genommen- Leonie ist 8 Monate alt und kerngesund.

ICH an deiner Stelle würde L-Thyrox nehmen, da ich deinen Wert für eine Schwangere zu hoch finde. Nicht schwanger ist der Wert ganz ok und zu tolerieren...

Tendenziell steigt der TSH-Wert während der Schwangeschaft an, also regelmäßig kontrollieren lassen, ich war alle 4-6 Wochen, und ggf Dosis anpassen.

Wenn es dir hilft gehe noch zu einem Endokrinologen und hole dir seine Meinung.

Hebammen sind wirklich Gold wert, aber sie sind keine Mediziner.

LG Bibi

8

hallo

ich habe auch während der schwangerschaft l-thyroxin genommen und meiner moki geht es blendend.
ich war gleich zu beginn meiner schwangerschaft beim radiologen nochmal komplett durch checken lassen und alle risiken abgeklärt.
habe mir auch regelmässig blut abnehmen lassen um zu schauen ob alles io ist
mir wurde auch gesagt mal eben so absetzen ist nicht, da du ja deine schilddrüse unterstützen tust und sie ohne medikamente komplett durcheinander kommt.
was wir machen werden vorsorglich, ist moki mit 5 jahren auch untersuchen zu lassen.

lg susi+moki

9

Ich habe seit meiner Radiojodtherapie 2007 immer L-Thyroxin genommen. Am Anfang 150, dann 175 und in beiden Schwangerschaften 200 plus zusätzliches Jodid, da meine Schilddrüse gar nicht mehr funktioniert (habe Morbus Basedow)

Ich habe alle Untersuchungen und auch Kontrolluntersuchungen vom Spezialisten machen lassen, da sich die Hausärzte und auch nur sehr wenige Frauenärzte damit auskennen. Wozu sind denn sonst die Spezialisten da?

Achso und meinen beiden Kindern geht es super gut. Deren TSH-Werte sind in Ordnung. Werden 1 x pro Jahr mit untersucht, durch meine schwere Schilddrüsenstörung, damit man das beizeiten erkennt.

Also ab zum Spezialisten!!!

LG und alles Gute, Orphel

10

Hallo!

Ich habe vor der Schwangerschaft die 100 genommen, schon ein paar Jahre,, und in der Schwangerschaft 150er. Mein Wert war zu hoch darum mußte die Dosis erhöht werden, dann war er um eins rum und damit war alles ok. Nach der Schwangerschaft habe ich noch 2 Monate 150er genommen und bin jetzt wieder bei 100. Gehe aber regelmäßig zur Kontrolle. Meiner Tochter geht es gut und hoffe das bleibt so.

Lg

Mieze77