Hallo ihr Lieben,
heute brauche ich mal wieder eure Meinung. Es geht um folgendes:
Meine Mutter hat mir angeboten, das Kind (10 Wochen) mal für den ein oder anderen Tag zu hüten. Ich solle ihr dann halt abgepumpte Milch zur Verfügung stellen, damit würde sie sie dann füttern. Ich weiß das Angebot zu schätzen und habe mich bei ihr bedankt, das Angebot allerdings abgelehnt - zumindest im Moment. Ich möchte keine weiteren Stillschwierigkeiten durch künstliche Sauger riskieren, müßte ja ohnehin abpumpen, hab Angst, dass mir die Milchproduktion dann wieder einbricht - mehrere Gründe, aber in erster Linie sehe ich einfach keinen Sinn darin, mein Kind abzugeben. Ich hab es haben wollen, ich will mich um es kümmern, ich möchte es um mich haben, und es ist doch auch noch sooo klein.
Nun muss ich mir (aus beiden Oma-Linien) so unterschwellig anhören, dass ich das Kind "durch die Stillerei ja sowieso viel zu eng an mich binde". Was lt. deren Meinung schlecht ist. Und wenn ich schon stille, dann muss ich mit dem Kind wenigstens "für den Ernstfall trainieren", also diese zu enge Bindung durch Trennung vom Kind kompensieren - denn falls ich morgen vom Bus überfahren werde muss das Kind ja auch fremdbetreut werden. (Wenn die wüßten, dass die Kleine im FB schläft und tagsüber immer öfter im TT sitzt, würden sie sicher einen Schlaganfall kriegen.)
Wie seht und handhabt ihr das? Gebt ihr eure Kinder (auch gegen eure Überzeugung) ab, damit diese "trainiert" werden? Geht das überhaupt bei solch einem kleinen Würmchen? Ich werd den Eindruck nicht los, dass es sich hier mehr um gekränkte Omas handelt, die mich gern los wären (O-Ton: "Wäre ja alles kein Problem, wenn diese Stillerei nicht wäre."), um mit dem Kind allein loszuziehen?
Hab leider keine beste Freundin, mit der ich sowas besprechen könnte
Traurige (und ein wenig ärgerliche) Grüße,
geldbeutel
Bindung Mutter<->Kind: zu eng?
Hallo!
Blödsinn. Du machts das schon richtig.
Man muss ein Kind nicht "trainieren". Babies sind nicht dumm!
Ich stille meine Tochter immernoch. Sie wird jetzt bald 18 Monate alt. Außerdem wurde sie von Anfang an ausschließlich getragen, erst seit ein paar Tagen schiebe ich ab und zu mal (also wirklich seltenst, sie wird immernoch überwiegend getragen, wenn sie nicht selbst läuft).
Meine Tochter hat überhaupt kein Problem damit, wenn ich nicht da bin. Letzte Woche durfte ich ins Kino. Twilight alle vier Filme hintereinander. Mein Hintern tat extrem weh, meine Brüste drohten zu platzen, aber miene Tochter hatte null Probleme. Mein Mann hat sie Mittags mit dem Kinderwagen in den Schlaf geschoben, sie hat normal gegessen und Wasser getrunken. Es ging ihr blendend! Sie hat mich kein Stück vermisst.
Auch kürzlich zum Elternabend, als die Kinder bei meiner Stiefmutter waren, gabs keinerlei Probleme.
Übrigens schläft meine Tochter sehr gut im Kinderwagen, wenn jemand anderer als ich schiebt (ich war küzrlich etwas verzweifelt, weil sie bei mir nicht im Wagen schläft, aber meine Freundin meinte, sie wäre von mir halt Besseres gewohnt ). Daheim gibts nur Familienbett
(das Gitterbett haben wir abgebaut, da war sie 10 Monate alt, nachdem sie wirklich kein einziges Mal drin gelegen ist).
Was deine Familie sagt, ist völliger Schwachsinn. Lass dir da nichts reinreden. Man muss nichts "trainieren".
Liebe Grüße!
Nun muss ich mir (aus beiden Oma-Linien) so unterschwellig anhören, dass ich das Kind "durch die Stillerei ja sowieso viel zu eng an mich binde".
Ja, gestehe doch deinen Omas schon ein Stück natürlicher Eifersucht, wenn du selbst nicht bereit bist, die Kinder auch den Omas zu geben.
Die Quatschen ist an sich das einzige, was sie KÖNNEN.
Hi,
du machst das absolut richtig. Lass dir da ja keinen Floh ins Ohr setzen von den Omas. Schon gar nicht wegen dem Stillen. Dein Kind gehört in erster Linie zu dir, vor allem wenn es gerade mal ein paar Wochen alt ist. Bei einem Eingjährigen sieht das schon wieder anders aus. Aber du musst gar kein schlechts Gewissen haben. Du kannst den Omas ja anbieten dich öfter mal zu besuchen wenn sie ihr Enkelkind sehen möchten oder dass du öfters mal zu ihnen kommst. Leider gibt es eine Genaration bei denen das Stillen absolut verpönt war und das alles unter Verwöhnen fiel. Aber du kannst getrost antworten, dass man ein so kleines Baby überhaupt nicht verwöhnen kann.
Mach genau was dir dein Mutterinstinkt sagt und schrecke auch nicht davor zurück mal ein klares Wort zu sprechen, wenn dir kein Verständnis entgegen gebracht wird. Manche müssen wach gerüttelt werden.
LG Julia
Hallo!
Ohne jemanden - vor allem die Omas - kränken zu wollen, aber das ist für mich der allergrößte Quatsch! Trainieren für den Ernstfall ....
Dein Kind ist 10 Wochen alt und noch soooo klein! Warum solltest du es zur Oma geben, wenn du es nicht willst oder musst?
Bei uns kamen auch manchmal solche Kommentare wie "Na ja, wenn du nicht stillen würdest, könntest du ihn ja auch mal abgeben..." Aber ich wollte ihn stillen und ich wollte ihn auch nicht abgeben, fertig!
Ich denke auch, man kann nicht für den Erstfall trainieren. Was ist das überhaupt für eine Einstellung ... wenn du morgen vom Bus überfahren wirst? Davon mal abgesehen, dass meiner Meinung nach die Bindung zum Kind nicht zu eng sein kann. Es ist dein Kind! Klar, dass da die Bindung eng ist und auch sein sollte!
Ich bin jetzt so langsam an dem Punkt, an dem ich meinen Zwerg auch mal für kurze Zeit zur Oma gebe. So für 30 min vielleicht. Manch einer macht es vielleicht anders, egal ob früher/länger/öfter, aber ich bin zufrieden so wie es ist.
VG,
stef mit der Quietschkugel, die auch viel getragen wurde und im FB schläft
"- denn falls ich morgen vom Bus überfahren werde muss das Kind ja auch fremdbetreut werden. "
Dann ist die Variante mit den Omas aber gaaaanz schlecht *gemein-grins*
wer weiß, wie lange die es noch machen!
Mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate alt und stillt noch immer, teilweise sogar sehr oft. Außerdem schläft er im FB und ist eh total verwöhnt
Als er so klein war, sind höchstens mal die Omas mit ihm spazieren gegangen für 1-2 Stunden.
Mittlerweile haben wir einen Omatag pro Woche, bzw. Oma-Nachmittag. Mehr nicht. Er hat noch nie anderwo genächtigt, außer mit uns natürlich. Muss er nicht und will ich (noch) nicht.
Was ich eig. sagen will: Er ist ein totales Papakind. Kommt der die Tür rein, ich könnte tot umfallen, keiner würde es merken, bis es abends ins Bett geht
Auch sonst ist er total selbstständig, geht auf Leute zu, kann sich problemlos am Spielplatz von Mama entfernen und ist wirklich ein ganz entspannter Kerl. Er weiß, er kann jederzeit zu Mama zurückkommen und kann sich so guten Gewissens entfernen. Er weiß, dass er sich auf mich verlassen kann, ich da bin für ihn. Außerdem, das mag ich noch erwähnen, geht er abends FREIWLLIG und gerne ins Bett. Das erzähle ich allen, die an unserem FB zweifeln. Und auch sonst sehen die ganzen Kritiker als LZS, FB u Tragen mittlerweile, wie toll er sich entwickelt hat und so überhaupt kein anhängliches Mamakind ist. Also, er kommt zwischendurch zu mir und kuschelt, aber genauso schnell ist er auch wieder weg.
Gegen meine Überzeugung habe ich ihn NIE abgegeben.
Lass dich nicht verrückt machen! Das Abgeben muss man nicht trainieren.
Allerdings mal ein Stündchen Kinderwagenschieben finde ich vollkommen legitim. Später wirst du dich darüber freuen
LG
thalia
Hallo,
ich finde, daß du das vollkommen richtig machst
Als unsere Maus noch so klein war, haben meine Eltern
sie zum spazieren gehen abgeholt. Sie blieben bei uns in
der Nähe, waren eine knappe Stunde unterwegs.
Ich hätte Lotta nie im Leben mal einen "Nachmittag weggegeben"
Sie war das erste Mal mit 9 Monaten für 3 oder 4 Stunden bei Oma
und Opa.
Unsere Eltern haben uns aber die Zeit gelassen und nicht gedrängt
Wir haben sehr lange auf unser Wunschkind gewartet und jeder
konnte das verstehen.
Habe auch 9 Monate voll gestillt, insgesamt habe ich 1 Jahr gestillt.
Da hat aber auch niemand was gesagt. Was auch? Geht NIEMANDEN
etwas an.
Hör auf dein Gefühl und handel danach und sage ganz direkt, daß
du es toll findest, daß sie dir die Maus abnehmen wollen aber das
du es im Moment nicht möchtest. Punkt. Ende
Liebe Grüße
Lotta
grundguetige, lass dir nix einreden!!!
geniesse dein kind, geniesse das stillen und vor allem: geniesse die enge bindung!
damit schaffst du urvertrauen fuers kind, das ist von sonst NIEMANDEM SO ZU LEISTEN.
stillen, familienbett, tragetuch, mamazeit, mamanaehe, umgehende beduerfnisbefriedigung - auf genau diese weise bekommst du bald( so in ein, zwei jahren) wahrscheinlivh ein aufgewecktes, neugieriges und selbstaendiges( nicht rockzipfeliges) kind.
ERST DANN duerfen die restverwandten, sofern DU das gutheisst.
hoer auf deinen bauch und dein herz, fuer baby gibt es nix wichtigeres als MAMA!
alles gute fuer euch!
weib mit 4 kids
(familiengebettet, lange gestillt, zur selbstaendigkeit gefuehrt mit kuscheln und liebe)