wie macht ihr das in der S-Bahn und Kinderwagen??

Hallo

Ich wohne in München fahre oft mit Bus , U-Bahn und S-Bahn.
Nun wenn ich S-Bahn fahre schau ich immer das ich an der stelle einsteige wo die Fahrrad zeichen ist weil dass ist auch viel Platz für den Kinderwagen.

Leider sind da auch Sitzplätze zum ein klappen .
Wo meinstens immer jemand drauf sitz.

Gestern habe ich mich im Gang gestellt da alle sitze belegt waren das würde ich von einer Frau böse an geschaut!

Soll ich das nächste mal frage ob sie auf stehen oder im Gang stehen bleiben?
gruss schuhki

1

Hallo,

ich würde dann im Gang stehen bleiben. Immerhin bist du an der für Kinderwagen vorgesehenen Stelle. Du kannst ja auch nicht mal eben durchs Abteil ins nächste laufen und nach einem freien Platz suchen...

Viele Grüße,
Lexa

2

ich frage mich auch gerade wie ich heute zu meiner mutter mit dem zug fahre muss einmal umsteigen aber in dem bahnhof zum umstreigen gibt es nur treppen man hat nicht mal eine fläche wo man die kiwa hoch und runter schieben kann

bin jetzt am überlegen ob ich nicht einfach die kleine ins maxi cosi setze so los fahre

bin auch nur eine std unterwegs!
meint ihr das geht?

lg

3

Hallo fahr mit dem Kinderwagen dir hilft schon einer bei den Treppen da sind die leute echt nett ich habe den Kinderwage nie alleine tragen mussen .

4

ich fahr nicht sooft mit den Öffis, aber wenn, dann bleib ich beim Kinderwagen stehen. der braucht ewxtrem viel Platz, weil Zwillingswagen - aber bislang hat keiner gemosert und alle waren hilfsbereit ...

5

Huhu,

also wir wohnen in Berlin und in unseren S-Bahnen ist ausreichend Platz. Aber in der Straßenbahn z.B. ist ganz hinten extra Platz für "Räderwerke" mit Klappsitzen. Und wenn da jemand sitzt, frage ich höflich ob sie aufstehen könnten. Der ein oder andere schaut auch mal komisch. Aber dann sage ich freundlich, dass der Platz extra für Kinderwagen & co. vorgesehen ist. ICH mache auch in solchen Situationen Platz, wenn ich "solo" unterwegs bin:-)

LG lali333

6

Hallo,

solange sie nur böse schaut würde ich auch böse zurückschauen.

Die Plätze dort sind extra für Kinderwägen und Fahrräder. Dort ist nämlich ein kleines blaues Schild wo das drauf steht, nur sieht das kein Mensch.
Bleib einfach dort stehen.

Ich musste früher mit meinem Großen (4) fast täglich mit der S-Bahn fahren, da erlebt man echt ewiniges, aber wenn man auf dieses Schild verweist, werden die plötzlich ganz kleinlaut.:-p

Also weiterhin frohe Fahrt.;-)
Liebe Grüße
Sabrina

7

Hallo,

wenn Dich das böse Schauen stört, warum hast Du die Frau nicht gefragt, was Du ihrer Meinung nach machen sollst?

Ich hatte es neulich, dass ich mit Kiwa in einen Bus kam, wo der von Dir beschriebene Platz von einem Rollstuhlfahrer benutzt wurde. Also hab ich mich so gut es geht in den freien Bereich gestellt und die anderen Fahrgäste mussten sich mit uns arrangieren.

Gruß Lucccy

8

wir wohnen auch in München und wir fahren immer Bus und Ubahn, S-Bahn selten. Ich stehe immer im Gang. Das machen doch alle?? Ich meine, da wo die Türen sind und keine Sitzplätze, weisst du was ich meine? Da stellen doch alle ihre Kinderwagen hin, wo den sonst? Du musst entweder da beim Kiwa bleiben und stehen oder das Kind rausnehmen und dich hinsetzen mit Kind auf dem Schoß.

Am liebsten habe ich die neue Ubahnen, da kann man immer samt Kinderwagen sitzen, da ist so viel Platz ;)

9

moin

diese Problem kenn ich zu gut- ich fahre oft s-bahn in hh und da ist das gleiche Lied. Platz für kiwa ist ständig besetzt trotz Schild das die Leute Rucksicht nehmen sollen. Wenn die nehme kein Rucksicht auf uns nehme ich auch keins. Ich bleibe bei der Tür steh. Kann jeder meckert so lange will :-p

10

Hallo,

ich wohne auch in München und bin auch oft mit den öffentlichen unterwegs. Wenns dort voll ist wo auch Platz für die Fahrräder ist dann stelle ich mich bei den Türen hin damit ich im Gang nicht im weg stehe, bis jetzt hat noch keiner blöd geschaut oder gemeckert.

Liebe Grüße #winke