Baden nur mit klarem Wasser?

Unser Til ist jetzt fast neun Wochen alt. Wir baden ihn einmal in der Woche, bisher nur in klarem Wasser.
Gestern Abend beim baden habe ich mich gefragt wann man anfängt einen Badezusatz ins Wasser zu geben? Und was nimmt man da? Wie macht ihr das?

Lg Anneke

1

Hallo Anneke,

die Frage ist ebenso kurz und einfach wie die Antworten darauf lang, kompliziert und potentiell konfliktgeladen sind! #schwitz Such mal im urbia-Verzeichnis den Artikel darüber, mit den Penaten-Studien, und bewundere die Diskussion unten dran...

Persönlich haben wir früher schon was genommen, sehr mildes Babyzeugs, und nur ein bisschen, da bei uns das Leitungswasser extrem hart ist und ich das der Babyhaut nicht zumuten wollte. Ganz bio & verträglich sind ein Schuss Muttermilch oder ein bisschen Öl, für 'weiches' Wasser ganz ohne Zusatzstoffe. Kommerzieller, aber das kann man sehen wie man will, sind ganz neutrale, baby-Sachen, die hab ich genommen.

Hmm, schwammige Antwort #bla, sorry.

LG an dich und klein-Til (schöner Name!),
Anna mit Nils

2

Hallo!

Eigentlich braucht ein Baby noch keine Badezusätze. Das einzige, was ich manchmal ins Wasser gemacht hab, waren ein paar Tropfen Muttermilch ;-) Die macht die Babyhaut richtig schön :-D
Meine Kleine ist jetzt fast 18 Monate alt und bekommt jetzt ab und zu mal Öl ins Wasser (ich hab noch ne Probe vom Bübchen Pflegeöl mit Calendula). Oder Babybad von DM. Aber auch erst seit dem Sommer (da war sie oft richtig dreckig, da reichte klares Wasser nicht mehr #rofl ).

Lg

3

Ich ging da nicht nach Plan vor.
Als unsrere noch so klein waren hab ich die auch nicht wöchentlich gebaden.
Allerdings tat ich von anfang an Öl hinein. Duftet doch lecker.
Und da sie nicht sooooooft baden waren in dem Alter tat der Schuss Öl nicht weh ;-)

Ich denke eher dass es die Häufigkeit des Badens ist , als der badezusatz ,der der Haut (wenn überhaupt ) ein wenig schadet.

4

Unser ist 9 1/2 Monate und badet noch immer nur in klarem Wasser. Nur für die Haare nehmen wir jetzt einen kleinen Klecks Waschgel.

5

Wir haben erst ab einem halben Jahr was ins Wasser getan. Das war dann ein paar Tropfen Babyöl - aber auch nicht immer.
heute ist meine Tochter 14 Monate alt. Ins Badewasser selber kommt nichts. Aber ich wasche sie mit Weleda-Babywaschlotion.

6

Einmal in der Woche ist auch unser Badetag. Und ich geb einen Schuss Milch sowie Babyöl rein (da ich Bübchen nicht vertrage, hab ich Penaten zu Hause und somit findet sich das im Wasser wieder).
Und die Haut von unserem Zögling ist wunderbar weich.

LG

7

hallo,
jetzt anrtworte ich mal was anderes. jeder macht es eben wie es denkt. arthur ist mein drittes kind und er badet einmal die woche, wenn seine großen schwestern baden. ich benutze den milden babyschaum von babylove und darin badet er dann auch.

klar eigentlich braucht er noch keinen schaum, aber schaden tut es ihm auch nicht und nach pipi richen tut er ja schon auch.

ich finde er richt danach auch wieder nach baby und nicht nach schaum. oft öle ich ihn dann noch ein mit einem malenöl von wala, verduftet auch immer schnell.

mona

8

Uns hatte die Hebi einen Schuss Olivenöl mit Milch empfohlen. Ist zwar ne glitschige aber auch ne gute Sache. Man tupft nur die Haut trocken und es bedarf keiner Cremes. Alternativ kann man auch Mandelöl oder Nachtkerzenöl nehmen, haben wir aber noch nicht gemacht.

9

Ich benutze Olivenöl und einen Schuss Vollmilch. Die Haut ist danach so schön weich und wirkt gut versorgt.Ich denke das reicht für den Anfang. Ich benutze fast gar keine Drogerie Artikel.
LG#winke