Babyschale und Zubehör..

Hallo #winke

da ich noch absolut keine Erfahrung habe mit all dem und ich mich inmitten eines Waldes befinde, frage ich doch mal hier bei den Profis nach. :-D

Wir haben einen Teutonia KIWA gekauft und wissen jezt nicht recht, was für eine babyschale wir nehmen möchten, wobei Maxi Cosi dann doch in die nähere Auswahl kommt. Jetzt aber meien Frage, benötige ich unbedingt ein Isofix? Bei meinem Auto wäre es drin (aber super klein, Twingo) bei ihm ist es nicht drin (aber grosses Auto Kombi). Ich kenne in meiner Umgebung niemanden, der sich ein Isofix Basis dingens gekauft hat und nun wollte ich mal eure fachkundliche Meinung dazu einholen.

Und kann man die babyschale auch auf dem Beifahrersitz befestigen und wie steht ihr dazu? Mein Mann hat Bedenken, dass wenn ich immer alleine fahre und die Kleine hitnen sitzt (mit oder ohne isofix) und sie schreit oder irgendwas ich nicht konzentriert bin ect...

Danke und #sorry für die Länge

1

Guten Morgen,

also mit Isofix kenne ich mich nicht aus, aber wenn ihr das im Kombi nicht habt würde ich es auch nicht holen.

Was das fahren auf dem Beifahrersitz angeht würde ich das nicht machen (mache es auch nicht).

Wenn deine Maus mal schreit, kannst du doch auch im Normalfall mal rechts ran fahren oder den bösen Schnuller benutzen.

Mir persönlich ist es auf dem Beifahrersitz zu gefährlich auch wenn der Airbag ausgeschaltet ist.

LG

3

Ganz genauso sehe ich das auch, benötige eben nur von anderen eine Meinung, da meine ab und an überhört wird daheim :-)

Danke dir! #winke

7

Hallo,
fahre auch einen Twingo und mein Sohn sitzt auf dem Beifahrersitz in seiner Schale. (Cybex mit Basis). Die Schale immer nach hinten "wuchten" ist in einem 2-Türer nicht sehr schön und sehr anstrengend( sie passt gerade so nach hinten durch). Der Airbag ist natürlich ausgeschaltet (kann man selber machen an der Seite. )Ich war noch nie so abgelenkt, wenn er geschrien hat, ansonsten bin ich an die Seite ran gefahren. Ich kann also nichts gegen das vorne sitzen sagen.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Mit welchem Auto wird das Kind denn nachher die meiste Zeit gefahren? Isofix ist ein deutliches Mehr an Sicherheit und zusätzlich wohl auch sehr komfortabel, da man den Sitz nur einrasten muss und das Gefummel mit den Gurten spart.
Und ich halte den Beifahrersitz von der Ablenkung für gefährlicher, weil man ständig rübergucken und anfassen kann. Ausreden muss man an den Airbag denken.

Gruß Lucccy

4

GUten morgen,

das meiner sein, aber ob ich dann im Kofferraum noch Platz für den Kinderwagen habe ist fraglich.. Naja.. ich bin generell schon für Isofix, aber kann ich den dann auch weiternehmen? Also ab 1 Jahr und aufwärts, nee oder? Ich bin auch gegen Beifahrersitz, das ist mir zu gefährlich aber mein Mann... ;-)

danke dir für deine Antwort

6

naja, bei der family basis von maxi cosi kann man dann einen folgesitz kaufen, der auf die basis passt, allerdings gebe ich zu bedenken, dass es ja dann bei den folgesitzen wieder gute von anderen marken gibt. und wer weiß, ob der von maxi cosi dann in dein auto passt. da ist es am besten, wenn man das beim fachhandel ausprobiert (und ob der sitz dann für dein kind passt).

ich würde mich da nicht schon vor der geburt festlegen.

lg

weiteren Kommentar laden
5

hey,

also gerade wenn du hauptsächlich mit dem kleinen twingo fährst (und der ist meines wissens nach ja ein 3 türer) kannst du dir das leben mit isofix-basis seeeehr erleichtern. da wird die schale dann nur eingeklickt und du musst nicht über einen nach vorne geklappten sitz mit den gurten rumfummeln.

grundsätzlich bin ich dafür, den kindersitz hinten zu haben, da man sich meiner meinung nach besonders ablenken lässt, wenn das kind am beifahrersitz sitzt. da ist man eher versucht schnuller etc. während der fahrt wieder zu platzieren. wenn das kind hinten ist muss man zwangsläufig stehen bleiben.

allerdings muss ich sagen: bei einem mini auto wie dem twingo würde ich fast überlegen, das kind auf den beifahrersitz zu geben. denn hinten sitzt es ja quasi im kofferraum. da würde meine überlegung der "knautschzone" bei einem etwaigen unfall gelten. allerdings müsste da dann der beifahrerairbag abgeschalten werden (und eine isofix-basis kannst du dir beim beifahrersitz auch sparen).

ansonsten: ich würde eher zu maxi cosi tendieren. hatte mit meinem alten römer gute erfahrungen (wurde gebraucht von einer freundin geborgt) und habe deswegen beim kleinen den neuen römer gekauft. war damit seeeehr unzufrieden (das plastik am bügel ging auf, von der funktion her mit basis sehr unhandlich) und habe deswegen einen maxi cosi mit station gekauft. bin damit super zufrieden.

lg

8

Guten Morgen,

also ich hab auch ein sehr kleines Auto einen Seat Arosa. Und meine Babyschale steht auf dem Rücksitz. Klar ist das mit dem Anschallen etwas umständlich, aber man gewöhnt sich da sehr schnell dran. Und der Vorteil des kleinen Autos ist, das ich locker mit einer Hand ans Baby rankomme und ich ihr während der Fahrt den Schnuller in den Mund stecken kann. Das klappt beim Kombi meines Mannes nicht, da ist sie zu weit weg. Und keine Panik Mädels, ich hab dabei meinen Blick nach vorne, mittlerweile weiss ich ja wo Schnuller und Babymund sind.

Ausserdem hab ich mal gelesen, wenn man den Beifahrerairbag ausstellt, darf in der Zeit nur die Babyschale vorne mitfahren. Sollte also dein Mann mal bei dir mitfahren und ihr habt das Baby nicht dabei müsste er hinten sitzen.

LG
Nicole und Nina

13

Hallo,

also wenn ich mit dem Kleinen allein Auto fahre, dann ist die Schale mittlerweile fast nur noch auf dem Beifahrersitz - gefällt uns beiden besser!

Natürlich geht das nur bei ausgeschaltetem Beifahrerairbag - sofern einer vorhanden ist.

Wenn kein Beifahrerairbag vorhanden ist, kann man ja auch keinen ausschalten, ist ja klar - deswegen verstehe ich meine Vorrednerin nicht, die meint, der Mann müsse bei ausgeschaltetem Beifahrerairbag hinten sitzen... *kopfkratz*

Isofix haben wir nicht, wäre manchmal sicher komfortabler und einfacher, aber wenn man öfter zwischen mehreren Autos wechseln muss, gewöhnt man sich ziemlich schnell ans angurten der Schale - und ich vergebe keinen Sitzplatz wenn das Auto nicht als Babykutsche sondern als Transportmittel für mehrere Erwachsenen dient.
In Punkto Sicherheit sind die Basissysteme jedoch besser!

14

Ein Baby gehört niemals auf den Beifahrersitz ..... auch ein ausgeschalteter Airbag kann sich bei einem Unfallöffnen und das baby schwer verletzen. Der sicherste Platz für die Babyschale ist hinten rechts .... also hinter dem Beifahrer.

Isofix kenne ich ..... ne Mutti die ich gut kenne hatte den und ist davon echt begeistert weil die Babyschale nicht nach jedem aus dem Auto nehmen wieder neu fixiert werden muss .... sondern nur reingestellt wird und im Isofix einrasten muss. Der bleibt ja installiert.