Ach das mit dem Elterngeld ist doch echt Mist. Ich habe ja vorher schon nicht viel Geld verdient und dann habe ich noch nen Kredit für´s Auto laufen. Sonst kam ich für mich immer so hin, dann verzichtet man eben auf vieles und kauft nur das was wirklich nötig ist.
Aber nun ist mein Herzchen da und benötigt nunmal einige Sachen. Windeln, Essen, Sachen...gerade im ersten Jahr wechselt man ja des öfteren die Größe...
Naja das Kindergeld fließt ja auch so in die laufenden Kosten mit ein, die ja gleich geblieben sind...Miete, Strom, Wasser div. Versicherungen und dieser blöde Kredit...
Wieso wird darauf nicht Rücksicht genommen?
Alles total doof...
Elterngeld...viel zu wenig (Silopo)
ui, eine ganz spontane erkenntnis
aber ist dir dieses wissen, vor der ss verheimlicht worden???
2. du bekommst auch kindergeld.
und sooooooooooo viel braucht ein kind im ersten jahr nicht
Mir war das schon bewusst, aber ...
ich habe jetzt einige Versicherungen gekündigt, weil ich es mir nicht leisten kann und das Auto werde ich verkaufen und mir was "preisgünstigeres" zulegen...
Und auch wenn es nicht viel ist, was ein Baby so braucht, so braucht es ja doch einige Sachen... Und auch die müssen bezahlt werden...
ich denke grade im ersten Lebensjahr reichen die 184 Euro Kindergeld gut aus um sein Kind zu versorgen.
>>>>>Wieso wird darauf nicht Rücksicht genommen?<<<<<
Wieso macht man sich darüber nicht vor der Schwangerschaft Gedanken!?
Wie wäre es mit Auto verkaufen und eins in einer angemessen Preisklasse BAR zu bezahlen
Ich hab keine Ahnung warum man soooooooooooooooooooooooo gehässig sein muss ich finds einfach nur unmöglich.Ich meine hat ja nicht jeder so viel Geld das er sich ein Auto bar kaufen kann und sie hat doch geschrieben das sie arbeiten war und das Geld gereicht hat, sie hätte sich ja auch auf die faule Haut legen können und Hartz IV beantragen können aber nein SIE geht arbeiten für Ihre Sachen und jetzt wo das Geld noch knapper ist kommt so eine wie DU daher und macht sie von der Seite an.
Dir sollte das gleiche passieren das dir das Geld mal knapp wir dann reden wir weiter.
Ich hab Glück und muss aus finanzieller sicht die nächsten 3 jahre nicht arbeiten aber desswegen steinige ich nicht andere.
das musste jetzt mal raus.
Kommt ja immer darauf an, welche Ansprüche man an das Auto hat.
Das Auto der TE war ja wohl deutlich über dem Budget, was für sie drin gewesen ist, sonst hätte sie nicht solche Killerraten.
Auch Leute, die knapp bei Kasse sind können sich Autos leisten, mit einem schlecht bis mäßig bezahlten Job kann man sich nun mal kein Oberklassenauto leisten. Ob mit oder ohne Kinder.
Weil man eigentlich davon ausgehen kann das du mit normalem gesunden Menschenverstand die Entscheidung für Dein Kind getroffen hast. Das ein Kind Geld kostet (und das nicht wenig ... und im Babyalter isses am billigsten) weiss man doch vorher und wenn ich so kaum über die Runden komme, dann üerlege ich mir das ob ich mir das Kind eben leisten kann oder nicht.
Wenn der Staat für die Kinder alleine sorgen müsste ... wo kämen wir denn dann hin??
Und Kindergeld und sowas gab es früher nicht ..... und da ging es auch.
Wenn dir die Finanzen über den Kopf wachsen suche die Hilfe bevor dein Kind richtig anfängt darunter zu leiden. Viellecht kannst du mal mit der Bank wegen dem Kredit sprechen ..... Ich meine wer nicht wagt der nicht gewinnt und meist sind die Banken da kooperativer wenn man von alleine sagt ich kann das nicht zahlen, als das dann irgendwann die Raten ganz wegbleiben.
verstehe was du meinst,..ich bekomme noch weniger als die 65 % von meinem urspünglichen gehalt.....weil ca 300 euro nur zuschläge waren vom nettgehalt und die werden fürs elterngeld nicht angerechnet .....
Aber ohne elterngeld hätte ich nach dem mutterschutz wieder arbeiten müssen, aber dank elterngeldrechner wusste ich ja schon beim baby planen was dann so finanziell auf uns zukommt und ich bin froh wenigstens 1 jahr zu hause bleiben zu können:)
lg
Ach Leute...
Erstmal WUSSTE ICH bereits vorher wieviel Geld ich bekommen werde. Wir kriegen das auch alles hin, nur ist es ja kein GEHEIMNIS, dass alles immer teurer wird...
ICH kann auch rechnen!!! Ich bin auch nicht blauäugig schwanger geworden...
Manche Kommentare sind wirklich unnötig und da fragt sich, ob die Intelligenz nicht bei anderen deutlich unter der Norm liegt....
Ich habe einfach einen schlechten Tag und musste das nur mal los werden. Es ist genügend Geld zum Leben da, sicher macht man Abstriche was nötig ist und was nicht...
UND bleibt es Geringverdienern verboten Kinder zu bekommen, weil sie nicht für diese ALLEIN Aufkommen können???
Das Auto ist auch nicht doll, aber manchmal müssen sogar 4 oder 5000 Euro finanziert werden...
Also....schönen Tag noch!!
wenn man es sich nicht leisten kann muss man aber keine 4 oder 5000 euro für ein auto ausgeben.
Früher gab es kein Elterngeld, sei doch froh das du überhaupt was bekommst!
Ich habe nicht mal ein Auto geschweige denn, kann mir nicht mal ein Fahrrad kaufen. Meine Tochter geht vor und ich weiß wieviel in der ersten Zeit drauf geht. Bekomme nur den Mindestsatz vom Elterngeld und man muss halt lernen das gut einzuteilen.
Ich kenne viele, die sich von den Geld lieber IPhone, Notebooks, Auto etc. von kaufen und das Baby dafür dann zurückstecken muss - GEHT GAR NICHT!
Und für Miete und NK kannst du auch ein Wohnantrag stellen, wenn dein Grundbedarf sicher gestellt ist. Ansonsten eine kleinere Wohnung mieten.
Hallo!
Warum denkt eigentlich in Deutschland immer jeder, Vater Staat müsste für alles aufkommen? In anderen Ländern gibt es gar kein Elterngeld und auch keine Elternzeit. Da bist du vom Goodwill deines Arbeitgebers abhängig, wie lange du nach der Geburt daheim bleiben kannst.
Und in der Elternzeit fallen ja andere laufende Kosten wie z.B. Fahrkosten zur Arbeit weg.
Und bevor in Deutschland das Elterngeld eingeführt wurde, gab es lediglich das Erziehungsgeld, das war noch niedriger als das heutige Elterngeld.
Über die zu geringe Höhe des Elterngeldes zu meckern ist in meinen Augen, als wenn man über ein Geschenk meckert, das einem nicht gefällt. Und das macht man einfach nicht.
Ansonsten kann ich nur meinen Vorschreiberinnen zustimmen: Die Höhe des Elterngeldes ist dir ja nicht erst seit Erhalt des Elterngeldbescheides bekannt, das kann man sich ja vorher ausrechnen. Und dann muss man sich halt VORHER ausrechen, ob man mit Elterngeld plus Kindergeld hinkommt oder eben nicht.
Und dafür, dass du vor der Entbindung immer am finanziellen Limit gelebt hast, kann Vater Staat auch nichts. Wenn man sich ein Auto nur leisten kann, wenn man sich von vorne bis hinten einschränkt und auf alles verzichtet, dann sollte man in meinen Augen vielleicht besser ein günstigeres Auto kaufen oder im Vorfeld sparen.
Liebe Grüße!
huhu,
wie wärs dann mit arbeiten?
lg bomimi
Sie war doch Areiben zu schlaumeier.
Du bist ein sooooooooooooooooo arroganter und hochnäsiger Mensch.
Sag mal kannst du deinen verbalen Müll vielleicht woanders ablassen? du schreist hier nur rum, und das auch noch mit zig Fehlern... Keiner äußert sich hier so primitiv wie du!!
Warum fühlst du dich eigentlich angesprochen?
Ehrlich, bei Frauen wie dir kriege ich das Grausen. Schreist du vor deinem Kind auch so herum??
Hallo,
nie wieder wird ein Kind so "preiswert" sein wie gerade im ersten Lebensjahr.
Was willst Du machen,wenn ein Kind mal wirklich was kostet ?
Vielleicht hättest Du mal vorher rechnen sollen was Du an Geld bekommst und wie das klappen soll.
Gruß