Vojta vs. Bobath

Hallo,

kurz warum ich frage ... bei meinem Kleiner (5 1/2 Monate) wurde Blockaden im Bereich Halswirbel, beidseit´s, Hüfte und Rippen gelöst und uns wurde Physio. empf. ....

Nun wurden mir entweder Bobath oder Vojta empf. ... Habe schon viel über beides gelesen, aber so das ich jetzt ne Entscheidung treffen kann ????? mmmh, ...

Die Physiotherap., wo wir sind kann beides ... Wir haben mit BObath bekonnen, Jan weint ... daraufhin meinte Sie, wir können auch gerne Vojta probieren ... ist effektiver ...

Wer von euch hat denn Welche Technik schon ausprobiert, seit ihr zufrieden, gibt es Alternativen ? ERfahrungsbericht ????

Gruß, die Steffi:-(

1

Also ich komme aus der Pflege habe bislang nur mit Bobath erfahrung, dass aber sehr gute! Wenn du die bobath-prinzipien in den alltag integrierst kannst du damit unwahrscheinliches erreichen, Schlaganfallpatuenten mit halbseitenlehmung bei denen 10jahre alles unverändert war kommten auch einmal den arm bewegen, sogar greifen und teilweise etwas spüren.
Kann leider nicht vom einen menschen auf den anderen schließen, kommt auf den mensch/Kind und das Problem an,.. probieren geht über studieren

2

Hallo Steffi!

Auf jeden Fall erstmal Bobath!

Turnen nach Bobath bedeutet, dass Bewegungsabläufe geübt werden, die Du in den Alltag einbauen kannst, z.B. das Drehen beim Wickeln usw.

Vojta tut höllisch weh und steht im Verdacht die Eltern-Kind-Bindung zu zerstören.
Könntest Du die Übungen zu Hause machen, wenn Du das wüsstest?
Und der Kleine würde da sicherlich auch schreien. Wahrscheinlich sogar noch mehr.

Unsere Physiotherapeutin kann auch beides.
Sie sagt immer, dass Vojta das letzte Mittel sein muss.
Unser Jan hat anfangs auch geweint. Er war halt sehr gemütlich und wollte lieber rumliegen als turnen.
Sie hat das aber echt klasse und spielerisch gemacht, so dass er hinterher gar nicht mit den Übungen aufhören wollte und deshalb gezetert hat.

Liebe Grüße

Bini

3

Ich habe erfahrungen mit Vojta und ich kann dir nur sagen das ich es niemandem weiter empfehlen würde.
Mein Sohn hat wahnsinnig dabei geweint und es schien mir auch so als wenn es ihm weh getan hat! Er war danach immer so fertig mit den nerven vom ganzen weinen das er dann ganz erschöpft eingeschlafen war.
Die Kinder werden bei diesen übungen gegen ihren willen festgehalten und müssen versuchen sich selber daraus zu drängen. Das sieht nicht besonders schön aus und scheint den Kindern defintiv nicht gut zu tun. Ich habe die Übungen zu Hause nicht gemacht und mein Sohn hat sich trotzdem gut entwickelt. Suche dir eine gute KG habe ich auch getan und diese hat bei meinem Sohn ( Er hatte ebenfalls blockaden im Nacken) Atlas Behandlungen gemacht. Nach der behandlung war die blockade verschwunden. Sie hat dann noch spielerisch mit ihm geturnt das fand er dann auch ganz lustig, da sie es alles spielerisch gemacht hat und auch nichts gemacht hat was er nicht auch wollte. Sobald er angefangen hat zu weinen hat sie ihn auf den arm genommen und ihn getröstet oder mir zum trösten rüber gegeben. Wenn er sich beruhigt hatte hat sie dann ganz langsam weiter gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Lg Sue

4

...ich kann die bisherigen Antworten nur unterstützen...mich wundert auch das die Therapeutin vojta versuchen will, wenn er schon bei Bobath weint.....
Ganz liebe Grüße und gute Besserung
ju.ja

5

Nachtrag:
Ich habe Vojta grade bei Youtube eingegeben, mir das erste Video angeschaut und sitze jetzt heulend vor dem PC!
Tu deinem Kind das nicht an bitte!!!