Ab wann Babys an feste "zu Bett geh Zeiten" gewöhnen?

Hallo ihr Lieben,
Noah ist nun 3 Monate und 4 Tage alt.. Ich stille ihn noch voll. Er liegt bei uns Abends auf dem Sofa (eine riesen große Eckcouch) und schläft da. Bis wir irgendwann gegen 23- 00 Uhr selber ins Bett gehen. Dort stille ich ihn nochmal und dann kommt er in sein Beistellbettchen, wo er ruhig bis zum nächsten Morgen schläft. Natürlich mit nächtlichen Unterbrechungen für das Stillen...
Ich höre von vielen Mamis aus unserem ehemaligen GVK, das sie ihre Babys um 20 Uhr ins Bett bringen (das sind aber auch Flaschenkinder und die schlafen durch).

Jetzt ist meine Frage, ob es besser für Noah wäre wenn ich ihn auch gegen 20 Uhr schon allein ins Schlafzimmer lege.. Also stillen im Schlafzimmer, ihn gleich ins Bett und wenn er eingeschlafen ist, das Zimmer verlassen, bis zum nächsten Stillen.. Nun ist es aber so, das er gerade Abends oft stillen will (Clustern), ist es dann trotzdem sinnvoll ihn ins Schlafzimmer zu bringen??
Und falls nicht, wann sollen wir damit beginnen??

Danke für eure Meinungen!!

Liebe Grüße Zaubermaus mit Noah David, der gerad friedlich neben mir auf dem Sofa schlummert

1

Meine Amelie geht irgendwann zwschen 18 uhr und 18.30 Uhr in´s bett.
Warum? Weil sie um diese Zeit immer müde und unausstehlich wird. Anfanges war es fast mitternacht, nach drei wochen war es 20uhr und seit etwa 1,5 Monaten hat es sich jetzt so eingependelt.

Das heißt aber NICHT, dass du eine feste Uhrzeit, eine frühere Uhrzeit für deinen Zwergling brauchst! Wenn er so, wie ihr es im Moment handhabt, gut schläft und morgens erholt ist, gibt es doch keinen Grund etwas zu ändern :)

2

Ich habe mir etwa sechs Monaten angefangen, Phillip abends alleine ins Bettchen zu legen.Allerdings schläft er selten vor 22:00 und dann gehe ich auch ins Bett (da er leider immer wenig schläft und früh ausgeschlafen ist).

3

Hallo,

ich denke du solltest es einfach ausprobieren ob er da mitspielt und alleine bleiben will oder nicht.
Meine Maus hat ihren Rhytmus wenn man das so nennen kann vor Wochen von ganz alleine gefunden. Spätestens um 19 Uhr zieht es ihr die Augendeckel runter und sie will ins Bett und schlafen. Sie ist übrigens ein Flaschenkind :-p Sie bekommt vor dem zu Bett gehen nochmal ein Fläschchen und dann leg ich sie hin und schon während ich ihren Schlafsack schließe fallen ihr die Äuglein zu :-)

Gegen 3 Uhr nachts wird sie dann unruhig und bekommt Durst. Dann mach ich ihr erneut ein Fläschchen und sie schläft weitere 3 - 4 Stunden bis wir aufstehen.

Da ich sie so gegen 19 Uhr in ihr Beistellbettchen lege gehe ich meist 2 Stunden später ins Bett. Das klappt ganz gut so und sie scheint damit zufrieden zu sein.

Der Kleine einer Freundin hingegen bekommt regelrechte Schreianfälle wenn sie versucht ihn alleine ins Bettchen zu legen und den Raum zu verlassen. Er geht nur ins Bett wenn seine Mama auch ins Bett geht :-) (Stillkind)

So denke ich ist jedes Baby individuell und hat auch ganz unterschiedliche Vorlieben und Ansprüche. Vielleicht solltest du einfach mal das ein oder andere ausprobieren, und dann wirst du schon merken was dein Kleiner mag oder nicht :-)

LG #winke
Sabine + Emily #baby (am Samstag 12 Wochen)

4

Hi
meine Kleine ist 9 Wochen alt und liegt gerade in ihrem Beistellbettchen und schläft.

Sie geht eigentlich jeden Abend zwischen 18 und 20 Uhr ins Bett. Manchmal kommt sie dann nach 3h, manchmal aber auch erst nach 7h wenn ich schon längst neben ihr liege und auch schlafe.

Probiert es doch einfach mal aus, ob Noah allein im Zimmer schläft und wie lange er das tut. Evtl wacht er sofort wieder auf, wenn ihr ihn alleine lasst, aber vllt schläft er auch länger, wenn er euch nicht um sich hat.

Meine Kleine ist übrigens ein Körperkontakt-junkie... tagsüber schläft sie nur an mir (auf dem Arm oder im Tragetuch) und trotzdem schläft sie teilweise sogar alleine im Zimmer ein.

LG Jey

5

#winke

Wir haben Söhnchen die ca. ersten 4 Wochen beobachtet und festgestellt, dass er da schon nen Rhythmus hatte. Er wurde immer gegen 19.00 Uhr müde.

Von da an haben wir ihn gegen die Zeit bettfertig gemacht und ich habe ihn im Schlafzimmer gestillt und in sein Beistellbettchen gelegt.
Er hat dann dort alleine geschlafen, bis wir ins Bett sind.
Ich habe aber nie einschlafgestillt, sondern immer meine BW vor dem richtigen Einschlafen rausgezogen und seinen Schnulli in dem Mund gesteckt.
So hat er recht früh gelernt, ohne Brust (oder später Flasche) einzuschlafen.

Diesen Rhythmus hat er heute noch, nur dass er (seit gut 3 Wochen) endlich durchschläft #huepf und inzwischen in seinem Zimmer schläft.
Er schläft eigentlich immer von 19.00 - 7.00 Uhr (war aber auch schon mal nur bis 4.30 oder 5.00 Uhr :-().

LG
Eichkatzerl

6

Hallo, ich habe selber nicht gestillt, habe aber in den Jahren hier ordentliches gelesen und es ist genau wie du schreibst. Beide Kinder haben in der9 Woche durchgeschlafen und zwar ab 19 Uhr aber beide waren auch flaschenkinder.

Der Hauptvorteil des Stillens ist eben, dass du nichts tun musst als die Brust rauszustrecken und noch bevor das Kind blöckt ist die Milch da. Wenn du dabei ausgeschlafen bist, würde ich nie im Leben das Kind irgendwo alleine schlafen lassen. Dafür hast du noch gaaaanz viel Zeit. Du bist ganz anders ausgeruht, wenn du nicht mal aufstehen musst als wenn du ständig hin und her rennst.

Fazit: Seid ihr beide mit der Situation zufrieden, gibt es auch kein Grund für Veränderungen. #winke

7

Hallo

Mein kleiner Mann wird morgen 12 Wochen und hatte seid dem er 2 Wochen ist schon seine "einschlaf Zeit" so um 19 Uhr rum. Da will er noch einmal trinken (ich stille voll) und dann geht er in sein Bettchen bei uns im Schlafzimmer.

Zeitweise schläft er durch und manchmal mur 5 Stunden.

Beim Großen haben wir 1 1/2 Jahre gebraucht bis er eine feste Zeit hatte.

Hör auf dein Gefühl.

LG Jenna

8

Hi,

Wir haben es mit dem ersten Tag so gehandhabt....jeden Abend um 19.00 Uhr ins Bett am Anfang dann noch um 22.00 und 1.00 und 4.00 Uhr gestillt bzw. Auch flasche gegegen.

Naja, ich kann nicht sagen ob es daran lag aber nach 6 Wochen haben sie durchgeschlafen ....habe auch Luxuskinder....die Super einfach zum handhaben sind.
Und Nachmittagsschläfchen zu festen zeiten haben wir zusammen mit der Gläschen Nahrung gemacht. Vorher haben sie geschlafen wie sie es gebraucht haben....

Grüße
Lisa

9

Hi!

Also ich hab alle Kinder früh zur (einigermassen) selben Zeit ins Bett gelegt - mindestens halbwach, auf keinen fall schon schlafend.

Mein Zwerg ist jetzt 6 Wochen jung und seit 2-3 Wochen fütter ich ihn nochmal um halb 9 - egal wann er vorher was hatte - und dann kommt er um 9 (halb)wach in sein Bett... dort öddelt er noch 10 min vor sich hin und schläft dann ein, bis um ca 2 Uhr, eine Flasche im Halbschlaf und lässt sich sofort wieder hinlegen und ratzt weiter bis morgens um 6/7 Uhr.

Über Tag wär an ein "sofort weiterschlafen" oder so lange schlafen nicht zu denken #schein also bin ich mir sicher dass mein Zwerg den Unterschied zwischen Tag und Nacht schon ziemlcih gut kennt und den Ablauf kennt und akzeptiert (noch *Grins*)

Meine Grossen waren auch Flaschenkinder, selbes "verfahren" meinerseits und der Grosse hat mit 9 Wochen durchgeschlafen, der Kleine mit 12 Wochen.

Mal schaun wann es diesmal so weit ist ;-)
... durchschlafen heißt bei mir mindestens 7 Stunden am Stück, Tendenz steigend :-) ...

LG Zartbitter mit 3 Boys