baby 10 wochen hat verstopfte nase,und hustet, kann man da was geben

hallöchen, mein großer ist erkältet und hat unsere maus angesteckt, nur schade das heute grade samstag ist, soll ich zum ki-arzt oder kann man was in der apotheke holen, wisst ihr etwas?
wegen der nase hab ich babix inhalat, das muss man auf kleidung tröpfeln,aber wirkt nicht wirklich.
#winke

1

Wir haben auch das Babix zuhause, hilft aber auch nur selten.
Dasselbe Problem haben wir zurzeit auch. Aber ich denke mal das kommt bei uns von den Zähnen! Meine Tochter wird in 11 Tagen 9 Monate und hustet und die Nase läuft. Nachts war das ein riesen Problem da war sie komplett verstopft. Habe dann keine Nasentropfen benutzt sondern normale Kochsalzlösung. Falls du nicht weißt wie du es selbst machst dann geh in die Apotheke da habe ich nur 5€ bezahlt und eine richtige Lösung bekommen mit einer kleinen Spritze. Wirkt super die Nase ist frei nur läuft sie immer noch etwas. Benutzen die Lösung seit gestern!

Gute Besserung!!#winke

2

Erstmal gute Besserung an deine Beiden!
Wir haben auch Babix, ich tue aber zusätzlich Muttermilch in die Nase... oder Kochsalz.... habe aber für Notfälle (wenn alles andre nicht hilft) auch Säuglingsnasentropfen da...
Engelwurzbalsam kannst du auch versuchen, ist aber schwierig zu bekommen. Ich habs nichtmal in der APotheke bei uns gekriegt, die auf pflanzliche Dinge spezialisiert ist...

5

Hi

das Engelwurzelbalsam kannst du selbst bestellen über eine online-Apotheke. Bestelle immer bei apotal und da wars innerhalb von 2 Tagen da.

LG Hexe12-17

3

Also, wir haben eine Thymian-Myrte Balsam zum Einreiben von der Hebamme. Dazu auch Babix und ich gebe dem Kleinen Fluimucil Kindersaft (zum Schleimlösen), weil er ganz schön doll hustet. Der Große ist mit dem ganzen schon wieder durch. Der braucht dafür immer nur ein paar Tage, beim Kleinen dauert das immer länger.

Ansonsten sauge ich regelmäßig die Nase ab und es gibt Nasentropfen. Dazu koche ich abends Thymiansud, den ich dem Badewasser beimische (anstelle des Penaten Erkältungsbades für Kinder über 6 Monaten). Das ist genauso gut. Der Rest vom abgekochten Thymian stelle ich neben das Bett als Inhalat parallel zu den Babix-Tropfen, weil es besser den Schleim löst.

Kannst auch Thymiantee zu trinken geben oder als Nasenspülung verwenden, wenn Du kein Fluimucil geben willst.

Gruß
marjatta

4

Als Hustensaft kannst du auch den Momopax geben und das Euphorbium Nasenspray....ist beides homöopatisch. LG und gute Besserung, Karina.

6

Hi,
Babix bei einem Baby würde ich nicht anwenden (zu riskant), erst recht nicht auf der Kleidung (wo es ja theoretisch möglich ist, dass es im Mund landet - und das Risiko besteht bei Kontakt mit den schleimhäuten). Kochsalztropfen in der Nase sind dagegen komplett unbedenklich. Was auch nicht schadet ist die Raumluft möglichst feucht zu halten (also z.B. nasse Handtücher über die warmen Heizkörper hängen). Das Kopfteil vom Bett etwas erhöhen hilft manchmal auch, wir haben dann einfach dicke Bücher auf der einen Seite unter das Bettgestell gelegt.

Mit Husten würde ich in dem Alter zum Arzt gehen und nichts auf eigene Faust anwenden. Unsere Apotheke verkauft Eltern mit Babys (also wo sie wissen für wen es ist, wenn man es nicht dazu sagt bekommt man natürlich alles OTC verkauft...) keine Medikamente gegen Husten ohne ärztliche Empfehlung.

Wie schnell "leichter Husten" zu einem echten Notfall werden kann haben wir selbst erlebt (unser Kleiner war 8 Wochen, und der gleiche Virus hat beim großen auch nur eine Erkältung ausgelöst - vollkommen typisch), daher würde ich mich jederzeit wieder an den Rat "husten bei kleinen Babys gehört abgeklärt" von meinem Kinderarzt halten.

viele Grüße
miau2