Neuroderm Creme auf Rezept?

Guten Morgen zusammen.

Ich habe gestern in der Apotheke u.a. die Neuroderm Creme geholt 250ml ungefähr 10€. Für uns nicht die Welt aber die Creme reicht gerade mal für 1 Woche wenn wir wirklich morgens und abends eincremen!
Meine Tochter hat eine leichte Neurodermitis und mit der Creme kann man das gut behandeln bzw. so halten das es sich nicht verschlimmert. Sie hat ganz unheimliche trockene Haut, die roten Flecken sind aber durch die Creme weg!
Oberarme und Rücken sind wirklich schlimm. Aber eine andere Creme sollten wir nicht benutzen laut KiÄ.

So, jetzt war ich ja gestern da und hatte aber für nichts ein Rezept. Habe eine Kochsalzlösung, Nasivin für Babys und eben die Neuroderm gekauft. Zusammen waren es da locker knapp 19€. Die Apothekerin meinte ich kann für Nasivin UND Neuroderm ein Rezept nachreichen dann bekomme ich das Geld zurück. Bei der KiÄ angekommen wollten die mir aber nur für das Nasivin ein Rezept geben #kratz

Kennt ihr euch da aus?

1

Hallo!!

Dein Kinderarzt muss dir das Rezept nicht geben. Soviel zum ersten.

Mein Sohn knapp 4 hat auch Neurodermitis (allergisch bedingt) und bekommt Neuroderm Salbe nur im absoluten Notfall, d.h. wenn die Neurodermitis offen ist. Diese Salbe ist Kortisonhaltig und man sollte tunlichst darauf verzichten das Kind regelmässig damit einzucremen. Die Haut gewöhnt sich daran und Du hast ein Problem wenn sie wirklich mal benötigt wird. So lange die Haut schuppt und trocken ist helfen da allerhand anderer Salben. Felix bekommt seit Jahren einen Topf selbstangerührter Creme wo Arnika, Kamillosan Salbe und Hametum drin ist. Damit die Stellen eingeschmiert und alles ist gut.

Dank dieser Salbe benötigte ich noch keine Kortisonhaltige.

Also sprich mit deinem Kinderarzt. Helfen muss er dem Kind ja irgendwie. Aber wie gesagt Kortison muss er nicht ohne weiteres verordnen.

2

Naja, der Arzt muss das schon gutheißen, denke ich mal.
Es gibt doch noch jede Menge anderer Mittel und Cremes, die man vor Verwendung von Cortison erstmal versucht. Sprich doch einfach erstmal mit dem Arzt, bevor Du selber an einer Neuro rumexperimentierst. Cortison nehm selbst ich als Erwachsene nur, wenn die Neuro mir absolut keine Ruhe lässt und richtig schlimm wird.

4

Das war nicht meine Entscheidung diese Creme zu nehmen sondern eine Verordnung unserer KiÄ! Morgens und Abends verwenden!

5

Ah, das ging nciht so klar hervor.
Dann sprich sie auf jeden Fall nochmal an. Wenn sie die verordnet hat, müsste sie das ja in ihren Unterlagen haben und dann ist es ja auch normal, dass man die nachordern kann.
Es sei denn, sie ist mittlerweile der Meinung, dass es genug ist (Cortison macht die Haut ja dünn), aber dann solltet ihr eigentlich darauf hingewiesen werden.

weitere Kommentare laden
3

Hallo ,meinst du die Neuroderm Pflegecreme die nehmen wir auch und ich kaufe sie selbst.Die Neuroderm Creme ist mit Cortison und die ist verschreibungspflichtig.Ich bin auch sehr zufrieden mit dieser Creme da unser Sohn Jetzt 1Jahr auch Neuro hat seit er 5 Monate alt ist.LG #winke