Schwiegermutter polnisch und Baby

Hallo Mädels

Ich verstehe mich selbst nicht mehr, meine Schwiegereltern sind eigentlich sehr lieb. Zwar manchmal nervig weil sie meinen mann für alles so einspannen wenn sie was brauchen(zum anderen sohn kein Kontakt) aber das ist ok.

Jetzt ist es so mein Sohn ist fünf Wochen und ich würde ihn am liebsten gar niemanden auf dem Arm geben besonders meiner Schwiegermutter nicht. Als sie ins KKH kam knutschte sie ihn direkt ab und sprach auf polnisch mit ihm. Sie kann nur gebrochen deutsch. Sie sagt mir auch trag dein Kind nicht den ganzen Tag herum Du bist schuld wenn er sich daran gwöhnt usw. man kann ein baby ja noch gar nicht verwöhnen.

Dann ruft sie sehr oft an und fragt wie es dem kleinen geht was er macht blablabla.

Morgen kommen sie mal wieder zu Besuch. Am liebsten würd ich ihr den kleinen gar nicht geben. Ich denke ich übetreibe ich weiss.Weil sie tun ihm ja nichts, aber ich mag es einfach nicht wenn sie ihn auf dem Arm hat. Ich verstehe mich selber nicht. Warum ist das so? Kennt das jemand. Und dann noch mit dem polnisch sprechen, das nervt mich auch, da ich nie verstehe was sie ihm erzählen. Übertreibe ich?

LG melli

2

#winke

nein kenne ich nicht und verstehe ich nicht. Schon gar nicht versteh ich, was das mit Polnisch , griechisch oder sonst einer Nationalität zu tun hat.

Natürlich ist es Blödsinn, dass du dein Kind in dem Alter verwöhnst!!!!

ABER: ICh wäre an deiner Stelle froh, dass du Schwiegereltern hast, die das Kind lieben und die nachfragen.

Und irgendwann wird der Tag kommen an dem du dankbar dafür bist, wenn jemand anderes dein Kind mal 5 Minuten für dich auf dem Arm hat #schein
Hoffentlich ist dann noch jemand da, wenn du dich jetzt so verhältst.

LG

1

Hallo Melli, NEIN du übertreibst nicht....es ist als würdest du mir aus der Seele reden! Meine Schwiegerletern sind Griechen und es ist das selbe....kaum sieht meine Schwiegermutter unseren Kilian (9Wochen) fängt sie an ihm auf griechisch vor zu reden und es nimmt kein Ende! Sie nahm ihn mir auch schon mal einfach so vom Arm und da wurde es mir dann zu viel! Ich mag es auch nicht, wen ich ihn hergeben soll und deswegen tue ich es auch nicht! Es ist mein Kind und ich kann bestimmen wann und zu wem er auf dem Arm soll....Meine Mutter hat da z.B vollstes Verständnis....Also, es ist völlig normal#liebdrueck
LG Karina

6

hey,

cool bleiben#cool

das mit dem polnisch sehe bitte unbedingt positiv! es ist ein riesenvorteil, mit einer zweiten sprache aufzuwachsen! und so schnell wie babys lernt das keiner mehr.

aber lass dir trotzdem nicht reinreden, wann wo wie du dein kind tragen sollst - bekanntlich kann man babys nicht verwöhnen.#winke

3

Das kenn ich und es kann seeeeeeeehr anstrengend sein!!!!!!

Du muss ihr die Grenzen stecken, wie weit sie gehen darf und wie du das Kind erziehen möchtest. Sie hat nicht das sagen! Sondern du!
Ich kenn das so, wenn ich dann mal sagen : "so, möchtes ich das nicht laß das sein!.
Dann wird direkt in der Muttersprache gesprochen, kann mir ja denke das es um mich geht #schmoll#aerger

10

ich glaube da würde ich heimlich einen sprachkurs machen #schein

4

Hallo,

ich kann es nachvollziehen. Ich kann es auch nicht leiden, wenn mir das Kind aus dem "Arm gerissen" wird ( und ja das passiert !!!!), ich gebe mein Kind gerne jemanden in den Arm, aber dann wenn ich es möchte oder wenn ich gefragt werde. Aber nicht so !
Mit dem polnisch oder griechisch, würde ich mich nicht so sehr ärgern,sei froh somit kann er doch später mehrere sprachen. Versuche Dich zu entspannen, wenn sie Morgen kommt. Meine Mum lebt leider in Italien und ich wäre manchmal froh sie wäre hier...

Ganz liebe Grüße
mummy11

5

Hallo

Nein, so ganz kann ich es nicht verstehen.

Meine Schwiegermutter ist auch Polin und ich wäre froh, wenn sie sich überhaupt ein wenig für ihre Enkletochter interessieren würde.

Leider zählt für sie nur der Sohn meines Mannes aus der vorherigen Beziehung :-(

Unsere Motte ist jetzt 9 Monate alt und sie hat sie ganze zwei mal gesehen und noch nie auf dem Arm gehabt etc.

Ich finde das sehr schade. Denn unsere Kleine ist so ein tolles Mädchen..sie verpasst wirklich was. Da wäre es mir auch egal ob sie auf polnisch mit ihr redet...hauptsache sie würde überhaupt mal ein wenig Interesse zeigen.

lg

7

hallo,

das sind deine hormone, die dich so fühlen lassen. es ist ganz normal, für den moment. nur solltest du nachdenken und überlege, ob es auch richtig ist, wie du fühlst. eigentlich hast du dir die frage ja schon beantwortet.
mir ging es wenige wochen nach der geburt meines sohnes ähnlich. vor allem auch mit meiner eigentlich tollen schwiegermutter. ich hab mich einfach zusammengerissen, mir gesagt, dass es meine hormone sind und es ging vorbei. udn so wird es auch bei dir sein.

lg

8

Hallo,

ich versteh es teilweise, dein Kind ist ja noch klein, da will man es ungern hergeben. ABER doch nicht bei der eigenen Familie? Das verstehe ich nicht, irgendwann bist du dankbar das sie dir mal dein Kind nehmen und es ist auch schön wenn ein Kind 2-sprachig aufwächst. Meine Kinder lernen alle Chinesisch, meinst du mein Mann versteht alles?? Nö, aber er regt sich deswegen nicht auf! Lass es doch mal ruhiger angehen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/morgen korr. 6 M.)

9

Wir wohnen in den Niederlanden und mein Freund ist selbst Hollaender. Also wenn er sich drueber beschweren wuerde, dass meine Eltern mit der Kleinen deutsch reden .. nee, das ginge ja garnicht!

Unsere Kleine wird konsequent zweisprachig erzogen, damit sie sich mit beiden Seiten der Familie unterhalten kann und auch einen Bezug zu meinem Herkunftsland bekommt! Spaeter ist es dann auch nur von Vorteil, dass sie 2 Muttersprachen hat.

11

hey,

ich kann das so nicht verstehen. klar ist, dass man (sofern man ein gutes verhältnis hat) das eigene kind lieber der eigenen mutter gibt, als der schwiegermutter, aber auf dem arm halten durfte jeder aus der familie meine kinder. von anfang an. es gibt keinen in der familie, den ich für so verantwortungslos halte, dass ich ihm/ihr nicht mal mein kind in den arm legen würde. ich hatte auch dieses: "nur ich und papa dürfen das kind halten, sonst niemand" nie. meine kinder werden mit einer relativ großen familie groß und ich hatte bisher noch nie das gefühl, dass ihnen das auch nur irgendwie schaden würde. im gegenteil: meine kinder haben beide ein sehr gutes verhältnis zu allen familienmitgliedern.

auch das mit dem polnisch sprechen finde ich toll. meine nichte ist halb tschechisch: und keiner aus der schwiegerfamilie spricht tschechisch mit ihr. ich denke, dass man ihr damit eine große möglichkeit nimmt quasi ohne aufwand eine zweite sprache zu lernen. was soll denn bitteschön oma schon bei einem paar wochen alten zwerg zwietracht sähen?! oder schlimmes erzählen? ich würde mich freuen, würde meinen söhnen eine zweitsprache einfach so in die wiege gelegt - ob ich die nun kann oder nicht.

ich finde, du übertreibst ein wenig. können aber auch noch die hormone sein. so alt ist dein kind ja noch nicht. ;-)

lg