Hallo,
Mein Sohn bekommt leider immer mehr einen Plattkopf. Wir probieren jetzt tagsüber ihn auf die Seite zu legen zum Schlafen aber irgendwie kennt man keine Veränderung. Jetzt habe ich schon daran gedacht ein extra Kissen zu kaufen
Was habt ihr da für erfahrungen mit gemacht??
Könnt ihr mir ein zu ein kissen raten was auch nicht all zu teuer ist
Hab das hier gefunden:
http://www.theraline.de/babykopfkissen.htm
Kennst das jemand?
Lg Tanja + Luca (17Wochen)
Kopfverformung, welches Kissen?
hallo,
versuche es mal hier mit
http://www.simonatal.de/themes/topnavi/index.php?id=3
lg
Huhu.
Wir haben auch das Kissen bestellt und das ist echt super. Das würde ich jedem empfehlen. Ben ist seit dem er in dem Kissen liegt auch viel entspannter und sein Kopf ist fast wieder rund. Nach 1 Woche sind schon Erfolge zu sehen
LG Anika & Ben (3 Monate)
wir hatten auch das simonathal und waren super zufrieden
Hallo! Mich würde interessieren wie schnell sich die Abflachung zurück gebildet hat???
Sie hat am Hinterkopf ne abgeflachte Stelle, sie mag halt die Bauchlage nicht trotz üben. Ja und drehen kann Sie sich auch noch nicht. Sie ist jetzt fast 26 Wochen alt.
Bis wann kann sich denn der Kopf noch verformen??
Danke im vorraus!!!
hallo,
also ich weiß ja nicht wie sehr der kopf bei euch abgeflacht ist aber man sagt das sich der kindliche kopf bis zum 6. monat alleine verformt alles was dann flach/ schief ist bleibt auch so. natürlich wächst der kopf noch aber das er ab dem 6. monat dann noch wieder grade/ rund wird ist eher unwahrscheinlich, deshalb ist es auch schwachsinn das viele kinderärzte meinen " das verwächst sich".
ein babydorm kissen ist ratsam in der ersten monaten bis eben zum 6.,7. monat danach bringt er nichts mehr.
meine tochter hat auch einen abgeflachten rechten hinterkopf (gehabt) wir habe mit 7 monaten einen helm bekommen und jetzt mit 9 monaten ist ihr kopf schon so schön rund so das wir den helm demnächst abgeben können.
ich woltte dir jetzt nur sagen, wenn deine tochter 26 wochen alt ist und eine abgeflachte stelle hat bringt ein kissen nicht mehr, in diesem fall würde ich mal mit dem kinderarzt reden oder dich an http://www.cranioform.de/ wenden.
kopiere dir auch mal eben was von cranioform hier rein.
Bei nichtsynostotischen Deformitäten (zum Beispiel geburtlich bedingt oder durch stark einseitige Lagegewohnheiten des Babys) wird nach Schweregrad entschieden, ob eine konservative Kopfmodellation mit Einsatz einer Kopforthese („Cranioform-Therapiehelm“) zu empfehlen ist. Denn eine Selbstkorrektur der deformierten Areale ist nur bis zum 4. oder 5. Lebensmonat zu erwarten. Danach bleibt die Kopfform stabil, ganz gleich, welche anderen konservativen Maßnahmen (Umlagern, Osteopathie, Physiotherapie, Lagerungskissen) ergriffen werden.
Die Behandlungsdauer ist abhängig vom Grad der Ausprägung der Deformität und dem Alter des Kindes. Deswegen ist bei starken Deformitäten ein frühzeitiger Behandlungsbeginn sehr wichtig (ab dem 3. Lebensmonat!).
Aus medizinischer Sicht ist eine solche Behandlung notwendig, um zum Beispiel spätere größere Gesichtsasymmetrien und Fehlbisse zu vermeiden. Bei auffälligen Abflachungen kann auch aus ästhetischen Gründen eine Behandlung sinnvoll sein. Die Übergänge zwischen ästhetischer und funktioneller Korrektur sind dabei häufig fließend.
lg nadine
Hallo,
bei solchen sachn würde ich auch mal zu Kia gehen und fragen ob das was mit KISS zutun haben könnte, denn bei einer Blockierung mit einseitiger Belastung flacht sich der Kopf auch ab. Bei uns war es so und Mara kann sich nun in alle richtungen wenden und ihr kopf normalisiert sich auch wieder!
Lg
Was ist denn das KISS Syndrom?
Hallo,
mein Kleiner hatte auch einen platten Hinterkopf vom auf dem Rücken schlafen. Jetzt ist er 7 Monate alt und er "beult" sich immer mehr und mehr aus ganz ohne spezielles Kissen. Wenn die Kleinen ein bisschen älter werden drehen sie ihren Kopf automatisch im schlaf zur Seite.
Liebe Grüße
hallo
mein kleiner hat auch eine verformte Stelle am Kopf, allerdings nicht hinten, sondern an der linken Kopfseite.
Wir haben ein Dorn Kissen gebraucht gekauft. Seit dem wird es bisser runder. Machen allerdings auch zusätzlich Krankengymnastik, da er eine Lieblingsseite hat und die Bauchlage nicht mag. Mitlerweile dreht er sich innerhalb 2 Min. spätestens wieder auch den Rücken zurück.
LG toni 1276 mit Leon morgen 23 Wochen
Hi,
ich benutze bei meiner Tochter (17 Wochen) das Theraline-Kissen und bin sehr zufrieden.
Sie hatte eine einseitige Lageanomalie, die mit Hilfe eines Osteopathen korrigiert werden konnte, d.h. eine Seite war platter als die andere und der Hinterkopf an sich ist auch ziemlich abgeflacht. Seit geraumer Zeit will sie aber auf der Seite schlafen und durch die Verwendung des Kissens verändert sich der Schädel jetzt wieder sehr positiv zur "Normalform". Du mußt etwas Geduld haben, diese Lageanomalien benötigen etwas Zeit, um sich zurückzubilden. Würde aber auf alle Fälle auch mit dem KA reden, da oft Behandlungen mit Krankengymnastik oder Osteopathen erforderlich sind.
Ach ja, die Kissen gibts auch günstig als gebrauchte bei Ebay...
LG
Anja & Alina