Ambroxol bei Husten?

Hallo,

meine Kleine ist immer noch total verschleimt in den Bronchien. Wenn man die Hand auf die Brust legt fühlt man richtig das röcheln. Mein KiA hat mir Ambroxol verschrieben?
Hat damit jemand Erfahrung?

LG
Eva

1

Hallo Eva,

nehmts halt. Wir hatten das auch mal eine zeitlang, bei uns hilft aber Bronchipret besser. Aber das muss bei euch ja nicht so sein.

Viele Grüße und gute Besserung,
Lexa

2

Hallo,
So funktionierts :

Ambroxol aktiviert Enzyme (Zerkleinerung der langen Schleimketten) und bewirkt eine Verflüssigung festsitzenden Bronchialschleims. Es regt ferner in den Bronchien die Bewegung der Flimmerhärchen an und erhöht in den Lungenbläschen (Alveolen) die körpereigene Bildung von Surfactant (Phospholipidschicht, die die Oberflächenspannung der Alveolen reguliert und vor dem Festsetzen von Keimen und Fremdpartikeln schützt). Es fördert somit die Bildung und den Abtransport von oberflächenaktivem Sekret im Alveolar- und Bronchialbereich. ( WIKI)

Es kann schon sein, dass Dein Baby sich mit der Einnahme etwas mehr quält, weil der ganze Schleim ja auf einmal fließt, achte drauf die letzte Einnahme nicht zu spät vor dem Einschlafen zu geben.

Ich habe mich immer etwas gesträubt sowas zu geben, bis mein Arzt erklärt hat, dass man, wenn man den Schleim nicht löst eine Lungenentzündung reiskiert.Ich hatte es bei meinem Kleinen einmal gegeben, 2-3 Tage lang, es hat gut geholfen.
lg

3

Hallo,

meine Tochter hat am Anfang immer Hedelix Hustentropfen verschrieben bekommen.

Seit sie 2 Jahre alt ist bekommt sie immer Amboxol. Das hilft ihr eigentlich immer gut.

GLG

4

Danke für Eure Antworten. Ich gebe es ihr jetzt, aber es ist sehr schwierig, weil sie es nicht schlucken mag und fast alles wieder rausläuft.

5

mach es entweder in die Flasche oder du gibst es ihr in Liegeposition mit einer Spritze.
Ich würde es in die Flasche geben, weil es ja wirklich nicht gut schmeckt und sie sonst jegliche Medizin in Zukunft verweigert.Ich hab immer 50ml der Milch in eine extra Flasche abgefüllt und zuerst gefüttert, den rest aus der anderen Flasche dann hinterher.Wenn Du stillst bleibt dir wohl nur die Möglichkeit mit der Plastikspritze, klappt aber auch gut,kannst deine Kleine dazu auch pucken,dann musst du sie nicht so festhalten.lg