Nur 260g zugenommen in 3 Wochen!!!!

Hallo!
erstmal vorweg mein Sohn hat einen Herzfehler (Fallot Tetralogie)
er nimmt nur sehr sehr langsam zu, obwohl er eigentlich gut trinkt...kann am Herzfehler liegen oder auch einfach daran, dass er langsamer zunimmt als andere Kinder... oder vielleicht mach ich mich einfach verrückt....??!!!
er kam mit stolzen 4040 g auf die Welt und mit 52 cm..... er nahm bis auf 3700g ab und sein Geburtsgewicht hatte er erst 4 Wochen später wieder...Morgen ist er 6 Wochen alt und wiegt 4160g

Er meldet sich, wenn es gut läuft, alle 4 h oder manchmal hat er auch tage, da trinkt er alle 2 h...ich finde er trinkt gut, windeln sind immer Nass und Stuhlgang hat er 1-2 mal am Tag....

wieviel nehmen Eure Kinder im Schnitt zu?

1

Hallo.

Also, ich finde die Gewichtszunahme gut. Man sagt das die Kleinen ca 100g in der Woche zunehmen sollten. Und da liegt er ja, denk ich, gut im Rahmen.

Meine Maus hat mal 700g in 2 Wochen zugenommen. Das war viel. Is aber auch ok.

Alles Gute Euch

LG moosmuzel+ Melina#verliebt

2

Hi,

hört sich für mich auch okay an. Ist zwar an der unteren Grenze aber noch voll in Ordnung. Mach dir keine Gedanken.

LG

Isabel

3

Hallo,

ich habe auch schon mal die Hebamme kommen lassen, da ich dachte mein Kind nimmt nicht richtig zu. Das kann ich dir nur empfehlen. Danach war ich total beruhigt, denn es war alles O.K. unser Kind hat auch immer nur so knappe 100g pro Woche zugenommen. Sie wird übermorgen drei Monate und wiegt jetzt 5600g bei einem Geburtsgewicht von 3510g.

Vermutlich machst du dir zu viele Sorgen, aber lass es einfach mal abklären.

Gruß Conny

4

Ich denke du solltest dir erstmal keine allzugroßen Gedanken darüber machen, immerhin hat er ja zugenommen :) Das ist ja erstmal das Wichtige.

Meine Tochter kam mit kleinen 48cm und zarten 2670g auf die Welt, 3 Wochen vor ET und hatte eine relativ schwere Neugeborenengelbsucht, sie aß die ersten 3 Tagen gar nichts im KH und nahm auf unter 2400g ab.... bin gegen ärztlichen Rat nach Hause mit ihr und haben die Milchnahrung umgestellt. Im ersten Monat hat sich nicht so viel getan, aber sie aß immerhin :D Mit knapp 2 Monaten hatten wir dann erstmal 3080g geschafft :/ Dann gings aber Bergauf (Buchstäblich), sie hat schon fast gefressen auf einmal, musste früh auf die 1er Umstellen und schwups, mit 3 Monaten + 5 Tagen hatten wir es iwie bei der U4 auf 62cm und 6880g gepackt :D Mittlerweile sind mit 6 Monaten 69cm und 9kilo.

Also immer positiv denken, vll. wirds ja noch mehr werden :)