Wie macht ihr das abends mit Baby und Geschwisterkind? -Zubettgehen-

Hallo,

mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und mein Großer wird in 4 Wochen 3 Jahre alt.

Der Große wird einschlafbegleitet, sprich wir lesen Buch und dann wird gekuschelt im Bett im dunkeln bis er einschläft. Das dauert so zwischen 10 und 30 minuten, je nachdem wie müde er ist.

Nun muss mein Mann derzeit abends lange arbeiten und mein Großer geht um 18 Uhr ins Bett.

Dann ist mein Kleiner natürlich quitschfiedel wach oder er schreit (hat er abends ab und an).

Ich kriege das einfach nicht hin beiden gerecht zu werden am abend wenn ich allein bin. Wenn ich den Kleinen mitnehme wird er quengelig, da er auf den Arm möchte gern und nicht allein im dunkeln liegen will. Stillen in der Zeit hab ich auch schon versucht, er trinkt nur sehr schnell und ist nach 5 min fertig.

Wie macht ihr das?

GLG goldiiieee

1

Gut, unser großer ist schon 5 und hält natürlich schon eher ruhe...
ich würde ihm vielleicht ne DVD mit ein zwei kleinen Folgen anmachen, oder interessiert er sich nich so für TV? Und ihm natürlich erklären, das der kleine nu ins bett muß und du dafür bisschen seine unterstützung brauchst, indem er einfach mal bissi lieb und ruhig ist und wenn der kleine dann schläft spielst du noch ne runde mit dem großen, damit er auch merkt das du dir auch die zeit für ihn nimmst...

LG
Mone

3

Hallo Mone,

ich glaube du hast das falsch verstanden... Es ist der Grosse der zuerst ins Bett gebracht wird ;-)

4

Huhu,

ich glaub du hast es falsch verstanden #rofl, der Große soll ins Bett und der Kleine "stört" da etwas und läst sich schlecht ruhig stellen:-)

#winke

2

Hallo,

ich kann dir erzählen wie ichs mache.
Mein Großer ist 2 Jahre und 7 Monate, der Kleine ist 3,5 Monate.
Der Große wird um 8h hochgebracht, umgezogen, 2 Bücher vorgelesen, ins Bett gebracht, halb 9 sind wir eigentlich dann durch.

Ich nehm den Kleinen immer mti nach oben, der liegt dann entweder auf meinem Schoß oder im Bett des Großen wenn ich ihn zum VOrlesen auf dem Schoß habe.
Oft versuch ichs, den Kleinen vorher auf der Couch einzuschläfern, damit wir ne halbe Std Ruhe haben, klappt manchmal, aber eher selten.
Wir hatten leider chon einige Abende, wo der Große nicht gut ins Bett gebracht wurde, weil der Kleine schrie. Das ist total blöd und tut mir dann auch leid, da hab ichs auch schon gemacht, dass ich versucht habe, den Kleinen zu beruhigen, ihn nach unten bringe, zum Großen hoch und auch wenn der Kleine dann mal 3-4 Minuten schreit, ists mir dann doch immer wichtig gewesen, wenigstens dem Großen eine kurze Zeit der Ruhe mit Mama allein zu geben.
Ist natürlich n blöder Fall, im Normalfall ist mein Mann auch 5 Tage die Woche abends daheim...

Meistens bringen wir den Großen abends gemeinsam ins Bett und wenn der Kleine weint, geht eben einer schon mal ins Wohnzimmer. Ich hoffe, dass unser Kleiner irgendwann mal anfängt, vor 22h zur Ruhe zu kommen, dann wirds wohl einfacher

L.G

5

Bei uns ist es so, daß mein Mann die beiden großen Kinder ( 3 und 6 Jahre alt) meistens ins Bett bringt. Wenn er keine Zeit hat mache ich das. Sie dürfen etwas toben, danach setzen wir uns auf´s Bett und ich lese ihnen eine Geschichte vor. Die Kleine ( mittlerweile 9 Monate alt) spielt solange oder hört auch zu:-). Dann sagen wir uns gute Nacht und ich mache den beiden noch eine CD zum Einschlafen an. Anschließend wird das Licht gelöscht und sie schlafen alleine ein.
Dann bringe ich die Kleine ins Bett. Erst füttere ich sie, lege sie dann ins Bettchen und sie schläft dann ebenfalls alleine ein (seit sie ca. 4 Monate alt ist).
Wir haben bei allen Kinder darauf geachtet, schon nach ein paar Monaten das alleinige Einschlafen zu üben.

Vielleicht schaffst Du es ja Dein Baby so zu timen, daß es um 18 Uhr entweder schläft oder satt und zufrieden ist, wenn Du Deinen Großen ins Bett bringst?

Einen anderen Tipp habe ich für Deine Situation leider nicht....
LG Saskia

6

Hallo Goldiiieee,

ich kenne das Dilemma nur zu gut, das hatten wir am Anfang auch hier #schwitz

Nunja, mittlerweile ist es so, dass die Grosse (3Jahre und 4 Monate) in Ruhe ein Buch anschaut oder noch ein bisschenruhig spielt, bis ich die Kleine (4Monate) fertig gestillt habe und ins Bett gelegt habe.

Naja, ich habe einfach ein paar Tage, oder Wochen, aufgepasst wie die Kleine schläft und versucht den Rhythmus von beiden Mäusen aufeinander anzupassen, soweit das möglich ist. Es klappt inzwischen ganz gut, aber die Grosse ist auch wirklich sehr lieb #verliebt und kann sich auch ein bisschen alleine beschäftigen, so kann ich beiden gerecht werden und nochmal ungestört Zeit mit der Grossen verbringen.

Aber die ersten Wochen habe ich es auch nicht geschafft, und ich fühlte mich total hin- und hergerissen und wusste nicht wie ich es machen sollte, denn es musste immer eine zurück stecken, aber inzwischen geht es #pro ich denke es ist auch weil die Schlafzeiten der Kleinen irgendwann besser voraus zu sehen sind.

Alles Gute #blume,

LG,

Anne

7

Hallo,

ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch rüber kommt, aber bei uns sieht es so aus:

Seit die Große nicht mehr gestillt wird (da war sie 6 Monate alt) haben wir jeden Abend das gleiche Ritual:

Erst wird sich im Bad geduscht (gut, damals gewaschen), es werden Zähne geputzt und im Anschluss lese ich (bzw ich und mein Mann) ihr eine Gute-Nacht-Geschiche vor. Dann sagen wir uns noch Gute-Nacht in Form einer Umarmung und eines Gute-Nachtkusses, ich decke sie zu, und dann verlassen wir das Zimmer und sie schläft.
Sicherlich ist sie am Anfang noch ein paar mal aus dem Zimmer gekommen, dass haben wir aber im Alter von 3 Jahren unterbunden, in dem ganz klare Regeln aufgestellt wurden: auf Toilette und Wasser Trinken (was im Flur extra bereit steht) ist erlaubt, ansonsten ist Schlafenszeit (Bei Krankheit ist das vllt etwas anderes).

Das funktioniert wunderbar und seit sie 4 oder 5 Jahre ist hat sie die Erlaubnis noch ein bisschen zu spielen, bis der Zeiger da und da auf der Uhr ist - und es klappt ausnahmslos! (Sie genießt es im Übrigen auch noch etwas alleine machen zu dürfen.)

Das ist mit der Kleinen auch gar kein Problem. Sie ist da einfach dabei, und hat auch noch etwas von der Geschichte. Anschließend wird sie gestillt und schläft auch alleine(!) ein.

Ich bin ehrlich der Meinung, dass Kinder vor allen Dingen in dem Alter alleine schlafen können und finde es mehr als überflüssig zu warten bis sie schlafen. Das ist nur Gewohnheit von deinem Kind. Er braucht das sicher nicht. Vor allen Dinge stellst du ja selbst fest, dass du deinem anderen Kind so nicht gerecht werden kannst.
Also übe mit deinem Sohn ein Ritual, bei dem das Baby auf dem Arm kein Problem ist und er alleine einschläft (Wie z.B. die Geschichte als klares Ende.) Kinder lernen das. Sicher kommt er vermutlich die ersten Male raus, weil er es anders gewohnt ist. Dann bringst du ihn halt wieder lieb ins Bett und nach ein paar Tagen hat er verstanden, dass es nun anders läuft und es wird auch kein Problem sein.

Ich wünsche dir alles Gute,
liebe Grüße, glueckskind

8

bei uns ist der kleine (8 wochen) dabei, ich lese dem großen (5 jahre) eine geschichte vor, dann wird gekuschelt und dann wird geschlafen..
ich bin unter der woche alleine mit den jungs, anders würde es nicht gehen..

klar gibt es momente da kommt der große schon zu kurz, er hat jedoch auf grund seines alters verständniss.. #schwitz
wenn viel stress ist und der kleine beim vorlesen nur weint, sage ich zu dem kleinen "m. nun sei doch mal ruhig, ich lese dem k. gerade vor und das möchten wir gerne in ruhe machen"
das hört sich vielleicht ein bisschen komisch an, ich merke aber das es dem großen gut tut auch mal zu hören das er jetzt wichtig ist..
es dreht sich ja nun echt fast alles um den kleinen.. und der kleine versteht das ja noch nicht.. :-p

lg
katandi3

9

Hallo Goldie,

meine Kleine ist auch 7 Wochen und mein Großer wird in 2 Wochen 3 Jahre alt.

Ich nehme die Kleine im Maxi Cosi mit in sein Zimmer und sie guckt uns dann zu. Wird sie quengelig gibt's Nucki. Nach dem Sandmann (19 Uhr) gehen wir hoch, spielen noch 5 Minuten, dann geht's ins Bad, dann lesen wir ein Buch und dann singe ich noch ein Lied, halte kurz Hand und gehe raus. Ich bleibe nicht so lange da bis er eingeschlafen ist.

Wenn die Kleine quengelt, schuckel ich mit dem Fuß den Maxi Cosi und stecke gefühlt alle 15 Sekunden den Nucki wieder in den Mund.

Es ist schon Streß, das stimmt. Mir ist es aber wichtig, dass ich das Abendritual so gut es geht beibehalte und die Kleine nicht mit einbeziehe - es ist ja seine Kuschelzeit.

Vielleicht könnte dein Großer auch noch etwas länger aufbleiben? Hat deine Kleine eine Schlafpause in der Zeit? Dann könntest du den Großen in dieser Zeit ins Bett bringen.

Hat vielleicht eine Freundin, die in der Nähe wohnt oder eine Nachbarin einen Hund, den sie zusammen mit dem Kinderwagen eine halbe Stunde ausführen würde? Mehr fällt mir grad nicht ein.

Viele Grüße,
Lexa