Hallo,
ich bin etwas durcheinander...
Jonas ist jetzt 9 Monate alt und bisher bekamen wir vom KiA Vigantoletten, beim letzten Besuch hat sie uns die D-Fluoretten verschrieben, was ich leider erst zuhause bemerkte. Ich habe Jonas die Vigantoletten über den Sommer nicht gegeben, da wir fast den ganzen Tag draußen in der Sonne waren. Er hat bis jetzt keine Zähne, ich denke, das ist auch ausschlaggebend, oder? Bitte keine Diskussion, ob geben oder nicht, ich blick da einfach nicht mehr durch. Und wie verhält sich das mit Zahnpasta, WENN mal Zähnchen da sind???
Wer kennt sich aus?
Danke euch schonmal! Schönen Nikolaustag!
Vigantoletten vs. D-Fluoretten, bitte klärt mich auf!
Hallo
also die meisten Zahnärzte sagen heute Fluorid in Tabletten nutzen nichts dafür ab dem ersten Zahn mit Fluoridhaltiger Zahnpasta putzen. Dier meisten KiÄ wollen immernoch die D-Fluoretten geben
Danke dir,
d. h. also, eher Vigantoletten und wenn Zähnchen da sind, Zahnpasta mit Fluor, oder?
Viele Grüße
Jeder KiA sagt was anderes.
Meine KiÄ z.B. sagte, ich soll in den ersten zwei Jahren gar keine Zahnpasta nehmen (werde ich aber trotzdem machen).
Sie verschreibt uns immer Zymafluor, die verträgt mein Sohn aber nicht. Er bekommt nun Vigantoletten (die rote Packung, wo Flourid mit bei ist) und die verträgt er gut.
Habe aber auch Vigantoletten ohne Flourid hier, denn sobald das erste Zähnchen da ist, werde ich Zahnpasta nehmen.
Huhu,
die Vigantoletten sind ohne Fluor. Das ist soweit ich weiß der einzige Unterschied.
Mein Kleiner bekommt auch nur die Vigantoletten und diese auch nur jetzt im Herbst/Winter/Frühling.
Wenn du D-Fluoretten gibst, dann würde ich auf Fluor in der Zahnpasta verzichten, sonst wirds zu viel davon. Besser ist es wirklich wenn man fluoridhaltige Zahncreme nimmt und keine D-Fluoretten. Ich meine bei den Kleinen braucht man ja auch nur ganz ganz wenig Zahncreme und wenn sie das schlucken isses auch nicht schlimm.
Ich bin übrigens gelernte Zahnarzthelferin und kenne keinen Zahnarzt der Fluoretten empfiehlt oder jemals seinen Kindern gegeben hat!
LG Didyou
Die Flour-Gabe soll als Prophylaxe gegen Karies wirken! Kann und soll bereits gegeben werden bevor die Zähne durchbrechen! Die Tabletten die man erst nehmen soll wenn die Zähne durchkommen sind lutschtabletten zur lokalen anwendung
Hallo!
Also, bei Zymafluor D kommt es in erster Linie gar nicht auf das Fluorid, sondern auf das Vitamin D an. Ohne Vitamin D kann Calcium nicht in die Knochen eingebaut werden; dadurch wird Rachitis, eine Art Knochenschwäche, begünstigt.
Allerdings muss das Vitamin D erst durch UV-Einwirkung unter Haut von einer inaktiven Form in die aktive Form umgewandelt werden, damit es seine Aufgabe im menschlichen Körper erfüllen kann.
In Zymafluor D liegt das Vitamin D bereits in seiner aktiven Form vor!
Das Fluorid soll generalisiert (also mit der Nahrung aufgenommen und im gesamten Körper vorkommend) nicht wirklich viel nützen. Viel effektiver ist die lokale Anwendung mit Zahnpasta.
Und da liegt eigentlich nur der Unterschied: In Zymafluor D ist (wie der Name schon sagt) Fluorid mit drin, worauf man aber getrost verzichten könnte. In Vigantoletten ist nur das wesentlich wichtigere AKTIVE Vitamin D.
LG, Silke.