wann lasst ihr impfen? bzw. lasst ihr überhaupt impfen?

hey mädels.

möchte hier aufjedenfall keine diskussion starten, die in gegenseitiges beschimpfen übergeht.
habe heut mit meiner hebamme über das impfen gesprochen.
habe viel gelesen bzgl. impfschäden ...
und man hört ab und an auch was.

ich bin zum entschluss gekommen den kleinen erst impfen zu lassen wenn er laufen kann und anfängt zu sprechen, bis dahin hat er dann ein richtiges immunsystem aufgebaut und kann mit den impfungen besser umgehen.
ich meine diese 6fach impfung ist doch schon heftig für so einen kleinen organismus, der nicht einmal ein richtiges immunsystem besitzt?!
und die ärzte wollen nach wie vor oft nur geld machen ...

wie seht ihr das?

#kratz

19

Hallo!

Du willst keine Diskussion aber wirfst mit total schwachsinnigen Argumenten um dich? Spannend finde ich auch immer wie viele Laien (also Nicht-Ärzte, Med. Assistenzpersonal aus der Pädiatrie) von Impfschäden gehört haben oder direkt gleich mehrere Leute kennen deren Kinder welche haben. Sorry, aber mir ist in 10 Jahren Berufstätigkeit in der Pädiatrie nicht einer über den Weg gelaufen. Klar kann es zu Impfschäden kommen, aber das ist weitaus seltener als das die Krankheiten auftreten weil man lieber gar nicht impft.

Meine beiden Kinder sind jeweils mit 9 Wochen das 1.x geimpft worden. Die Impfung ist genauso gut/schlecht verträglich wie wenn du erst mit 1, 2 oder 3 Jahren impfen lassen willst. Vergiss bitte auch nicht das ein vollständiger Schutz (z.B. bei der 6-Fach-Impfung) erst nach 1 Jahr aufgebaut ist. Ebenso setzt du dein Kind tgl. tausenden Viren und Bakterien aus und meinst eine 6-Fach-Impfung wäre heftig? Ich denke du solltest dich nochmal eingehend an richtigen Stellen informieren und dann dich entscheiden.

LG Ida

24

Halleluja,.. hab mich in den letzten zwei threads zum thema schon tot-diskutiert und hab das gefühl, dass viele ERNSTHAFT der Meinug sind, das Bildzeitung und irgendwelche dubiosen Treffer bei google zuverlässigere Quellen sind als RKI, WHO oder der eigene Kinderarzt!
Um ihre haltlose Argumentation zu utermauern werden dann noch massenweise Ärzte aus dem Hut gezaubert, die Impfen für völlig überbewertet halten und mindestens drei Kinder mit Impfschäden in der direkten verwandschaft!
Nicht schlecht würde ich sagen!

1

Hi,

ich werde meinem Krümel mit der U4 das erstes Mal impfen lassen. Wurde mir auch so von meiner Schwägerin empfohlen, die selbst Ärztin ist. Im Impfstoff sind die Erreger abgetötet oder geschwächt.... nicht auszudenken, wenn sich die Maus die "aktiven" Erreger sonst irgendwo einfängt.

Ich kenne niemanden mit Imfpschaden aber 2 Leute die Schäden haben, weil sie nicht geimpft wurden.

Aber das soll und muss ja zum Glück jeder für sich entscheiden ;)

LG

Isabel

2

wir waren gestern bei der dritten Impfung (6-fach + Pneumokokken) und gehen wieder bei der U6. Und ich finde es wichtig zu impfen.

Meine Maus hatte bei der ersten gar keine Reaktion bei der zweiten und jetzt bei der dritten hatte sie leicht erhöhte Temperatur.

Ich werde es auch bei weiteren Kindern so machen.

LG
C-Key + Lea 5 Monate

3

hm die frage ist doch was ist gut für dein kind,...nehmen wir an nächsten sommer wenn der kleine schön sitzen kann und evtl schon im sandkasten sitzt dann sollte er meiner meining schon gegen tetanus geimpft sein....
Evtl redest du über den sinn einzelner impfungen noch mal mit dem kinderarzt,....also im krankenhaus sind wenig kinder mit impfschäden klar man kann sagen die werden als scolch nicht anerkannt,..aber kinder die zum bsp nicht gegen pneumokokken geimpft wurden wo vorher gesund sind und es durch eine eitrige pneumokokkenmeningitis ( hirnhautentzündung) nie mehr gesund werden usw...

Klar manche krankheiten wie polio (kinderlähmung) sind ausgerottet in deutschland,...aber nur dank derer die ihr kind auch dagegeben haben impfen lassen

ich z.B finde das hepatitis nicht gerade nötig ist für ein Baby und kleinkind und denke es reicht aus wenn man die in der pupertät impft....

Wir waren heute bei der u4 und hanna hat ihre impfungen bekommmen die 2. schon und hat die erste auch gut vertragen ohne fieber etc....und auch den rotavirus haben wir geimpft weil wir auch kontakt zu anderen kleinkindern haben...und die sich nun mal alles in den mund stecken....

und gerade weil das immunsystem noch keine wirkliche gegenwehr hat ist eine infektion mit den nicht geimpften krankheiten ja so gefährlich

Aber wie gesagt rede noch mal mit deinem kinderarzt und deiner hebamme ,..es gibt sicher impfungen die man aufschieben kann,...aber die ein odere andere sollte schon gemacht werden,..wenn der kleine mka von der katze gekratzt oder gebissen wird und in der erde rumwühlt das er gegen tetanus welche es als einzelimpfung gibt z.B geimpft ist

lg

4

ja sehe ich ja genauso.

manche impfungen sind "jetzt" einfach noch nicht nötig und belasten nur den kleinen organismus.
tetanus lass ich klar impfen, aber eben erst wenn er laufen kann und toben geht.
pneumokokken find ich auch wichtig.
aber ich bin eben gegen diese 6fach impfung. ist einfach ein großer hammer.

ich habe mittlerweile genügend kinder mit impfschäden kennen gelernt.
mitunter ist ein mädchen dabei, dass nach der impfung aufgehört hat zu reden ... es redet bis heute noch nicht wieder :-(

15

"mitunter ist ein mädchen dabei, dass nach der impfung aufgehört hat zu reden ... es redet bis heute noch nicht wieder"

Und was hat das mit der 6-Fach Impfung im ersten Lebensjahr zu tun? Ich kenne kein Baby, dass nach einer Impfung nicht mehr sprechen konnte. Ich kenne aber auch keins, dass vor der Impfung schon sprechen konnte! #rofl
Ich habe noch nie davon gehört, das Impfungen Mutismus verursachen und bezweifle stark, dass bei diesem von dir genannten Mädchen die Impfung die Ursache ist.

LG Yvonne

5

Keine Diskussion starten wollen aber lustige Argumente einwerfen? #drache

Wieviel Geld verdient ein Arzt bei der Gabe eines Impfstoffes? Ich glaub 10€, ist in einer Verordnung festgelegt. Das ist heftig viel .. zehn Euro. Nur 500 Babies impfen und der Arzt kann sich die Anzahlung für den neuen Kleinwagen leisten. Achso, noch Steuern und Ausgaben einrechnen vergessen.

Ich denke, dass man sein Kind erst mit 18 Jahren impfen sollte, da dann das Immunsystem richtig funktioniert. Ach Mist, dann ist es ja volljährig und ich hab nix mehr zu sagen .. hmm.. 17 Jahre? Geht schon. Nur nicht vergessen: 17 Jahre im Keller einschliessen, dass er nicht zufällig in der S-Bahn mit einem Hep. B-Infizierten Urlaubsrückkehrer in Kontakt kommt (dieses Rhetorikelement nennt sich Übertreibung und muss nicht wortwörtlich ernst genommen werden. Kann aber, ist lustiger).

7

#pro

30

sorry, ist irgendwie daneben!

6

"ich meine diese 6fach impfung ist doch schon heftig für so einen kleinen organismus, der nicht einmal ein richtiges immunsystem besitzt?!"

Ja, Impfungen sind keine Bonbons, aber was ist mit den Krankheiten selbst? Was passiert, wenn z.B. der richtige Keuchhusten und nicht nur die Impfung in so einen kleinen Organismus ohne richtiges Imunsystem eindringt? Hast du darüber vielleicht nachgedacht?

Und jetzt sag nicht, das es ja so selten passiert, denn in meinem Bekanntenkreis gab es dieses Jahr schon 3 Fälle von Keuchhusten. Ich bin heilfroh, dass meine Tochter zeitig geimpft wurde, denn leider sind viele Erwachsene sehr nachlässig mit ihrem Impfstatus

LG Yvonne

8

hallo

meien Tochter ist 11 Monate und noch ungeimpft, die große haben wir auch erst mit gut einem Jahr das erste Mal impfen lassen und dann auch nur die Dinge die uns wichtig sind. Nicht aus Angst vor Impfschäden sondern weil ich vor vielen Krankheiten einfach keine Angst habe oder den zeitpunkt für viel zu früh empfinde.

Ich guck mir regelmäßig die Zahlen zu Infektionskrankheiten beim RKI an und da kann man viele Interessante Dinge erfahren. Auch die Begründungen warum welche Impfung allgemein empfohlen wird (gibts auch beim rki zu lesen) empfinde ich für uns oft als nicht zutreffend. Informier dich in Ruhe, am besten abseits von Impfbefürwortern und Impfkritikern über die Krankheiten, deren Verbreitung, Behandlungsmöglichkeiten und wahrscheinlichkeiten für Komplikationen und dann mach dich auf eine empörte Diskussion mit deinem KiA gefasst bei dem oft einige unschöne Wörter fallen (wobei es auch KiÄ gibt die impfkritisch eingestellt sind und kein Problem damit haben wenn man einen individuellen Impffahrplan hat).

25

Die niedriegen Infektionszahlen hast du den Eltern zu verdanken, die etwas mitdenken, zsammenhänge verstehen und deshalb ihre kinder impfen lassen, dank menschen wie dir war die säugling- und kindersterblichkeitsrate vor 30 JAhren noch deutlich höher,..aber auch euch muss es geben!

Keine angst vor kinderkrankheiten? Wow,.. klar, wenn ein kind drauf geht macht man halt n neues!

34

Unpassender Komentar: "Wow,.. klar, wenn ein kind drauf geht macht man halt n neues!"

Es gibt Leute die informieren sich nach allen Seiten, andere hören nur auf das was Bekannte, Freunde, Ärtze und diese blöde STIKO sagen bzw. schreiben.

weiteren Kommentar laden
9

Huhu,

unser Kleiner wurde glaube ich mit 12 Wochen zum ersten Mal geimpft. Das war die von dir genannte 6-Fachimpfung. Bei der U5 bekam er dann die letzte davon.
Ben hat alle Impfungen sehr gut vertragen. Er hatte maximal etwas erhöhte Temperatur (aber auch nur nach der ersten Impfung) und war ganz leicht motzig.
Mir ist eine solche Reaktion aber lieber als die Erkrankung selbst.

Die nächste Impfung bekommt er bei der U6. Ob das dann die Auffrischung oder schon die MMR Impfung ist weiß ich allerdings nicht. Sehen wir ja dann.

LG Didyou

10

Ich habe eine wunderbare Ärztin, der ich sehr vertraue.

Zum Glück sind die schlimmen Impfreaktionen eine Seltenheit. Die schlimmen Krankheiten auch - wenn auch nicht ganz so selten.

Ich lasse meine Kinder ganz nach Plan impfen. Und bei jedem Keuchhusten oder Mumps im Bekanntenkreis fand ich toll, einfach sagen zu können: Meine ist geimpft. Ich hab auch nicht bei jedem Kratzer Angst vor Tetanus usw.

Die einzige Impfung, die wir nicht gemacht haben, ist die Windpocken bei der MMR. Da fand meine Ärztin, dass die Belastung des Organismus durch den zusätzlichen Stoff größer wäre als der Nutzen, da Windpocken bei Kindern meist harmlos verlaufen.

11

Lässt du sie dann mit 15 gegen Windpocken impfen, wenn sie sie bis dahin nicht hatte? Nur aus Interesse. Ich hatte das nämlich auch überlegt, Windpocken wegzulassen. Weil bei Kindern es eben meist harmlos ist.
Ich selbst bin den Dingern als Kind entfleucht und hatte sie dann mit 18 über Weihnachten. Nicht gerade toll. Aber in drei Tagen war ich durch. Aber ich kenne einige, die sie erst als Erwachsener bekommen haben und sechs Wochen oder länger boshaft gelitten haben... sollte man dann nicht irgendwann nachimpfen?
Lg, carana

12

Klar kann man irgendwann nachimpfen, wenn man will. Aber erstens könnte sie das mit 15 schon selbst entscheiden und zweitens kenne ich persönlich niemanden, bei denen der Verlauf hart gewesen wäre, auch nicht bei Erwachsenen. Ansonsten würde ich wahrscheinlich geimpft haben. Die meisten Entscheidungen in der Kindererziehung hängen ja von den eigenen Erfahrungen ab...

weitere Kommentare laden