Hüftsono. Baby braucht Schiene!? Bitte Meinungen/Erfahrungen!

nabend,

waren heut zur hüftsonographie. schon nach wenigen sekunden verzog der orthopäde das gesicht. die werte gefallen ihm nicht. links 56° und rechts 60°.

jetzt braucht meine kleine uuuunbedingt diese tübinger hüftschiene, für 4 wochen. shit.

hab mal gegoogelt und mich erschrocken!! das is ja ein wahnsinnsgestell!?
wie soll ich damit stillen?
nachts schlafen und dabei stillen?
autofahren?
baby tragen/kuscheln?
im kinderwagen spazieren fahren?
wintersachen anziehen?

kann mich bitte wer aufbauen? #schmoll

mich interessieren mal eure werte und was eure kleinen brauchten. (spreizhose oder schiene)

geknickte grüße,
yamie mit baby 6 wochen

dies ist KEINE signatur!

1

Hallo du,

mach dir keinen Kopf, das ist nicht sooooo schlimm wie du jetzt erst mal denkst. Von meiner Freundin das Baby hatte auch das gestell und die kleine ist super klar gekommen...wenn sie viel geschrien hat...hat meine Freundin das Gestell auch mal abgemacht und die kleine stramplen lassen....das einzige ist....du kannst in der zeit nicht so gut hosen oder strampler anziehen.....meine freundin hat ihrer kleinen immer eine strumpfhose und ein kleidchen angezogen....autofahren geht trotzdem in dem kindersitz...die beine sind so wie in der anhock-spreizhaltung angewinkelt.

12

hey,

so schiene sitzt, geht eigentlich. werd mir trotzdem nächste woche eine 2.meinung einholen. kleidchen bei 8°? *zitter* is mir jetz doch zu frisch. ;-) maxicosi geht grad so. gott sei dank.

2

Das geht alles, muss ja. Die Babies passen mit der Schiene ganz gut in den Bondolino von Hoppediz, da hab ich schon eingegipste Hüftkinder damit gesehen..

3

Huhu!
Unsere Maus hatte diese Tübinger Hüftschiene volle 12 Wochen! Von Geburt an quasi (Hüftsono bei U2, 3 Tage später war die Schiene dran).
Ist wirklich nicht so tragisch wie es geschildert wird.
Ich würde die Schiene über die normalen Klamotten drüber machen, und dann zum rausgehen die Jacke drüber ziehen. Sei froh dass es jetzt erkannt wurde solange deine maus noch nicht mobil ist, denn dann würde es echt fies sein.

beim schlafen geht das auch gut, die sollen ja eh besser auf dem rücken liegen.
Ganz wichtig: Keine Strampler anziehen! Das verbiegt die Füße!
Unsere Werte waren links 56 rechts 52 grad, also deutlich schlechter auf der einen seite. inzwischen ist alles super!
alles liebe und viel kraft, zottelrigge

13

hey,

schiene sitzt jetzt. najaaaa, is nich dolle. das handling is echt mist. man weiß gar nicht so genau wie man denn jetzt das kleine greifen/halten soll.
alles in allem gehts eigentlich. hätts mir noch schlimmer vorgestellt. stillen is umständlich und auf die nacht bin ich noch gespannt!
2.meinung werd ich mir trotzdem nächste woche einholen.

hüftsono bei der u2??? wird das bei jedem kind und jeder u2 gemacht? glaub nich, oder? kann mich nich daran erinnern...

56° und 52° sind für mich schon andere werte wie 60° und 56°. ich weiß nicht. find meine werte einfach nich so schlimm, daß sie schon jetzt diese schiene tragen soll... hmmm.

aber öhm, einen strampler hat meine an. inwiefern verbiegt das die füße? bei ihr sitzt alles locker am fuß, nix zwängt ein oder verbiegt was? #kratz

4

wir hatten die Tübinger Hüftschiene für 3 Wochen und danach noch 2 Wochen abtrainiert

die Winkel waren eigentlich gut, aber dem Spezialisten gefiel die Form des Erkers noch nicht ganz - jetzt ist alles tiptop

wir haben die Schiene 24 h getragen jedoch UNTER der Kleidung
unsere Kleine hat sie schnell & gut akzeptiert jedoch hat sie das Abnehmen und wieder Anlegen enorm irritiert - deshalb dauerhaft, so ging es gut
nur für das Baden wurde die Schiene entfernt

- Wickeln ging mit Schiene
- Stillen im Liegen ging mit Schiene
- Auto Babyschale geht nicht mit Schiene

5

babyschale geht nicht im auto? hmm und wie transportiert man dann das baby? ausser ich nehm die schiene vorher ab?
wie geh ich denn einkaufen? wie erledige ich diverse aussengänge? und im kinderwagen? wie geht das?

6

vergessen: wieviel grad hatte die hüfte deiner kleinen? würde mich mal interessieren.

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Wir leben seit 3 Wochen mit dem blöden Dingen. Mich störts mehr als die Kleine, aber lieber jetzt als später wo es sie in der motorischen Entwicklung beschränkt.

Es ist übrigens kein Gestell in dem Sinne. Das untere Teil, was die Beine in die gewünschte Position bringt, ist über bewegliche Kettchen mit einem Schulterteil verbunden. Mit den Beinen etwas strampeln, weiteres Beugen der Hüfte und Po anheben geht, nur strecken ist unmöglich.

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

Stillen - Geht mit etwas Übung ganz normal; am Anfang mussten wir uns erst an das neue Handling gewöhnen und es war etwas schwierig (ich wusste nicht so recht wie ich sie halten sollte und sie war dadurch ganz unruhig) - ich hab auch schon mal nach dem Wickeln erst gestillt und dann das Moped umgeschnallt, weils so bequemer ist // nachts stillen geht wie tagsüber, wobei ich momentan lieber im Sitzen stille (hat aber auch mit dem Spucken bei uns zu tun)

Autofahren - im Maxicosi ganz normal möglich

Baby tragen - ist etwas gewöhnungsbedürftig, so ein kleines zusammengeschnürtes Paket auf dem Arm zu haben... im Bondolino ist tragen ohne Probleme auch länger möglich, da drückt nichts und die Kleine hat schon die richtige Sitzposition

Baby kuscheln - wir liegen gerade (wie jeden Abend) auf der Couch, die Kleine schläft seelig bäuchlings auf meinem Bauch, das ist ganz unproblematisch#verliebt

Kinderwagen fahren - machen wir selten weil ich lieber trage, aber die 2/3Mal wars ok

Wintersachen anziehen - ja und da kommen wir zum Punkt der mich echt nervt; jedes Wickeln ist irgendwie doppelt fummelig, weil man immer die Schiene ab- und wieder anlegen muss;

wenn ich ihr den Schneeanzug anziehe (die Schiene trägt sie dann drunter), dann ist das echt ätzend, die Beine passen da nicht wirklich vernünftig rein und es ist ein ewiges Gewurschtel - also das finden wir beide doof

Ich lasse meine Kleine nach dem Wickeln ganz oft noch etwas frei strampeln, weil ich denke, dass ihr das gut tut - sie liebt es jedenfalls und hat Spaß. Heute hab ich sie auch mal "ohne" für 10min auf den Bauch gelegt zum Köpfchen heben üben, das geht mit Schiene nicht.

Alles in allem kann ich sagen dass das halb so wild ist. Die Kleine hat sich dran gewöhnt und hat keine Probleme damit. Ich finds nervig, weil fummelig und umständlich. Aber wenns hilft ... was tut man nicht alles für den perfekten Hüftschwung ;-)

C.

8

Kopf hoch, die Zeit ist schnell vorbei!
Du solltest zum schlafen immer ein zusammengerolltes Handtuch unter die Unterschenkel legen, damit die Beine nicht in der Luft hängen!

Beste Grüße!

9

hey,

ich kann dich so gut verstehen!
wir haben diese schiene seit genau einer woche!ICH finde dieses ding auch total grausam....felina scheint sie aber nicht zu stören...also es tut ihr nicht weh oder so.

da ich aber weiß,wie es ist,wenn man nicht behandelt wird(mit spreizhose oder schiene),halten wir das auf jeden fall durch.ich möchte nämlich nicht,dass meine tochter irgendwann so probleme hat wie ich :(

nun ja,wir müssen das ding jetzt auch erstmal bis januar tragen....
allerdings ist felina schon 12 wochen alt gewesen als wir das ding bekommen haben.
vorher hat der orthopäde gesagt hätte sich der winkel von allein noch bessern können(hat er aber nur rechts,links nicht).
verstehe daher nicht,dass ihr SOFORT dieses ding braucht,statt nochmal in 2-3 wochen nen kontrollultraschall zu machen?!

ach so,felinas werte sind 59° links und 62° rechts.
stillen geht damit aber trotzdem....zwar nicht im liegen(das ist nachts ja recht angenehm),aber es geht ansonsten recht normal....
kuscheln kannst du auch ganz einfach.vorallem sind die kleinen mit dem ding etwas "kompakter" wie mein freund gerne sagt.
in den kinderwagen passt sie auch noch,genauso wie in den maxi cosi(aber das ist wohl nicht immer so,laut unserer kinderärztin)
im kinderwagen kann sie immernoch fahren,das ist nicht schwieriger als vorher :)
bei den wintersachen bzw klamotten generell wird es schwierig,weil du keine hose oder so über dieses blöde ding drüber kriegst....einen schneeanzug krieg ich aber noch drüber....meine mama hat felina einen zum nikolaus geholt und wir haben ihn anprobiert...es geht,wenn auch knapp.eventuell einfach ne nummer größer kaufen.bei den normalen anziehsachen kannst du die aber auch einfach unter der schiene anziehen,sagt unser orthopäde....also solange es keine total dicken sachen sind.wichtig ist halt,der winkel indem die beine angewinkelt sind.ob da nun ne normale hose/strampler zwischen ist oder nur ne strumpfhose ist wurscht.daher ziehen wir felina nun ganz normal an und schiene drüber ;) im autositz ne decke drüber und gut ist.

was aber für uns zumindest richtig blöd ist,dass man in dem ding nicht gut auf dem bauch schlafen kann.felina schläft nämlich AUSSCHLIESSLICH auf dem bauch :( da müssen wir uns noch was einfallen lassen.

ach so,und falls du dir sorgen machst,dein kind würde motorisch dadurch langsamer in seiner entwicklung: felina dreht sich trotzdem vom bauch auf den rücken(natürlich nicht wenn sie die schiene trägt,aber wenn sie mal ab ist)....

lass den kopf nicht hängen!es ist besser für dein kind wenn es die schiene bekommt (sofern es eine braucht)statt später mit den folgen leben zu müssen!ich weiß was das für schmerzen teilweise sind!!

lg

sandra mit stella (die das nicht brauchte :) ) und felina,auch gefangen in der schiene....

ps: falls du noch fragen hast,kannst du mich auch gerne per pn anschreiben ;)

11

Also meiner freundin ihr baby musste das teil fast 6 monate tragen. Der kleine ist nun 8 monate und kann dadurch leider noch gar nix, ausser auf dem bauch liegen, wobei ihm dann der kopf beizeiten schwer wird.

Die entwicklung was das mototrische angeht wird eben voll eingeschränkt. Hoffentlich muss dein baby das nicht so lange mitmachen.

Will hier keinen runter ziehen, ich meine halt nur...12 wochen ist nicht sooo lang :-/