Wer hat Erfahrung mit SPZ/Entwicklungsneurologie?

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir im Moment große Sorgen um meine süße Maus #heul
Sie wird Ende des Jahres 1 Jahr alt und ist motorisch stark entwicklungsverzögert (kann sich gerade mal auf den Bauch drehen, in Bauchlage um die eigene Achse und rückwärts schieben). Hinzu kommt, dass sie von der Körpergröße her gerade mal 70 cm klein ist und somit auf der 3. Perzentile liegt. Ich mach mir nun natürlich riesige Sorgen und gehe davon aus, dass wir nach der U6 (in 2 Wochen) vom Kinderarzt in ein SPZ oder die Entwicklungsneurologie geschickt werden. Hat damit jemand Erfahrung? Was passiert dort genau?

LG, Lilli

1

Hallo!

Deine Tochter wird erstmal vom Arzt untersucht um den AZ und den Entwicklungszustand festzustellen. Ebenso werden euch sicherlich viele Fragen (auch zur Familienanamnese gestellt). Evtl. schaut auch noch eine Krankengymnastin mit drauf. Oft läuft es daraus hinaus (wenn die Eltern es wollen) das eine Diagnostik in Richtung Gen-Test läuft oder/und eine Stoffwechseluntersuchung gemacht wird. Dann wird man abwarten müssen und schauen wie es weitergeht. Das hängt dann wieder von den Ergebnissen ab.

LG Ida

3

Hallo Ida,

hast du selbst auch Erfahrung mit einer SPZ oder Entwicklungsneurologie?

9

Ich habe die letzten 3 Jahre in einer Neuropädiatrie mit angeschlossenem SPZ gearbeitet. Das was ich dir geschrieben habe ist das letzte was quasi gemacht wird. Es kommt auf so viele Faktoren an. Wann ist z.B. dein Mann angefangen sich zu drehen, zu krabbeln usw., wann du? Gibt es andere motorische Auffälligkeiten in der Familie (z.B. bei Geschwistern). Wann hat sie angefangen sich zu drehen oder macht sie das seit Monaten und ist auf dem Stand stehen geblieben? Eine Entwicklungsdiagnostik ist mitunter sehr umfangreich. Es kann ja auch alles in Ordnung sein und sie gehört einfach zu den langsameren. Evtl. hat sie eine zu geringe Muskelspannung und da liegt das Problem. Was sagt der Kinderarzt sonst dazu? Ist sie denn von ihm mal z.B. auf Zöliakie getestet worden?

LG Ida

weitere Kommentare laden
2

hallo.
also wegen der " wahrscheinlichen entwicklungsverzögerung" kann ich leider nichts sagen.
wie groß war deine maus denn bei der geburt? ist sie ihrer linie treu geblieben oder wieter abgefallen? also mein muckel kam mit 54 cm und 3655 gramm zur welt, also total normla und ist dann sehr abgefallen so dass er mit 12 monaten 70 cm klein war und 6780 gramm leicht. danach sind wir alle 4 wochen zum kia zum kontrollwiegen und messen. es wurde ien blutbild gemacht und auf zöliakie getestet da kam aber nichts raus, und so wurd enur wieter beobachtet. jetzt wirde er nächsten monat 2 jahre ist 78 cm klein und 8,2 kilo leicht. natürlich immer noch weit weg seines alters, aber wenn es mit 3 jahren noch so sein sollte, werden seine hormone auf jedenfall untersucht. was uns jetzt alles bei der u7 erwahrtet bin ich auch mal gespannt und habe etwas schieß.

euch alles gute

meioni mit motte 4 jahre und muckel nächsten monat 2 jahre

4

Hallo du,

meine Maus war 3700 Gramm schwer und 52 cm groß. Nun wiegt sie ca. 8100 Gramm und ist schätzungsweise 70 cm klein - also auch sehr von der Kurve abgefallen.

Hat dein Sohn denn weniger gegessen? Auf manches allergisch reagiert?

Liebe Grüße, Lilli

5

ne er hat ganz normla gegessen. also ich habe ihn 10,5 monate voll gestillt, weil er nichts anders wollte. dann fing es langsam mit der beikost an und dann mit dem familienessen. war aber stetig bei stillproben, und meine milch war super, und auch im zweiten lebensjahr hat sich ja sehr wenig am gewicht getan. er isst eigentlich ganz normal, also nicht das ch mich beschweren würde, tirnkt nur relativ wenig. er darf vieles nicht essen da er neurodemits hat und darauf reagiert, aber was er isst, isst er gerne.

bei ihn schätze ich mal hängt es mit den hormonen zusammen, ich schätze mal iens zuwneig, wiel er so wneig wächst.

aber ich kann dich noch etwas aufmunter. meine tochter kam mit 52 cm und 3830 gramm zur welt. mit 12 mnaten war sie auch erst bei 72 cm und 8000 gramm. dann hat sie aber im zwieten lebensjahr nochmal einen gewaltigen schub gemacht, so dass sie mit 2 jahren bei 90 cm und 12 kilo war, also wirklich sehr groß und schlank. #huepf

meioni mit motte 4 jahre und muckel nächsten monat 2 jahre

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Tim ist ein Extrem-Frühchen und wir hatten erst vor kurzem einen Termin im SPZ gehabt. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett meistens und haben sehr viel ahnung und achten sehr auf die Kinder. Es wird eben mehr nach der Motorik geschaut und alles auf genauste besprochen und dann wird geschaut welche Therapie möglichkeiten es gibt und gemacht werden muss. Klar Tim ist ein Frühchen und dadurch Entwicklungsverzögert, wir machen seit fast 3 Monate Physiotherapie nach Vojta und man sieht sehr schnell erfolge. Mach dir nicht so viele gedanken, mit eventuell Therapien wird sehr viel gemacht und man sieht auch sehr schnell erfolge.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 6 M.)

14

Hallo

Keine Panik #liebdrueck.

Im SPZ sind sehr nette Menschen,ich weiß das da meine Tochter im alter von 4 Jahren an Epilepsie erkrankte.

Die gucken und untersuchen und therapieren.
Das dein Kind noch nicht so weit ist muß allerdings noch garnichts bedeuten.

Wir sind im Förderkindergarten in der Krabbelgruppe und die Entwicklung ist sehr verschieden.Der Sohn meiner Freundin konnte mit 12 Monaten noch nichts ausser schlafen und essen,da konnte unsere schon laufen und der ist letztes Jahr ganz normal eingeschult worden.#huepf

Er brauchte halt in allen etwas länger.

lg