Wie ist Euer Tagesablauf (19 Wochen)?

Hallo,

ich versuche gerade in unseren Tagesablauf mehr Struktur zu bringen, da der Kleine tagsüber noch recht viel schläft, dafür in der Nacht aber nicht mehr soviel übrig ist.

Wie läuft das bei Euch?
Wann und wie lange schlafen Eure Kleinen?
Wie schlafen sie ein?

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Sim

1

Hallo Sim,

mein kleiner spatz ist zwar erst 14 wochen alt aber denke mal das ich dir auch schreiben darf/kann.

lukas schläft am tag max. 2 stunden am stück dann gibts die flasche und dann ist für ne stunde zwischendurch nochmal ruhe....ansonsten ist spielen und beschäftigung dran....

abends meist so gegen 20 uhr gibts dann nochmal ne frische windel und fläschchen und dann ab in die heija......mit mobile das dreht und ner lichterspieluhr.....das dauert dann keine 5 minuten und der kleine mann ist im land der träume.

und das tolle ist er schläft dann bis morgens um halb 8 durch!

war zwar zwei wochen lang die hölle den kleinen umzupolen auf durchschlafen aber es ging!

also kopf hoch!

achja...in der zeit wo er nachts dann gefüttert werden wollte bin ich aufgeblieben und hab halt morgens um 3 meine bude geputzt^^weil der kleine ja dann am tag mehr geschlafen hat konnte ich mich dann auch hinlegen......zwar nicht toll für die ehe aber geht ja nicht anders, zumindest am anfang!

hoffe konnte dir helfen.

lieben gruß

dh1389

2

Knapp 17 Wochen ist meine Amelie! Und ein echter Frühaufsteher, vor sechs hol ich sie aber nicht raus, also gegen sechs oder halb sieben aufstehen, MAma duscht, Terrorzerg darf so lange nackig strampeln, dann wird die kleine fertig gemacht und sie bekommt ihre erste Flasche, meist schläft sie nochmal ne halbe stunde, dann kommt unser spaziergang (heute wegen extremem pisswetter entfallen) sind dann ne stunde draußen, mit vor und nachberitug ggf. noch einkaufen unterwegs sind wir dann so gegen 11 daheim, dann bereite ich ihr fläschchen vor, mache den möhrenbrei warm und dan gibts, so um halb 12 mittagessen für die dame!, danach wirds geamütlich, sofa-kuscheln etc. spielen, vorlesen!bis um halb drei, dann bekommt sie noch ne flasche, danach beginnt meist die wuängelphase, sie pennt dann um 4 nochmal ne halbe stunde, gegen 18 uhr letztes fläschchen, halb sieben in´s bett, irgendwann gegen mitternacht noch ein fläschchen!

Das ist der alltag, wenn wir nicht aus dem haus gehen!

3

Meine Maus ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. So einen richtigen Ablauf haben wir nicht - will ich auch nicht erzwingen. Es läuft bei uns so:
Um halb sieben steht mein Freund auf - sofern meine Maus mit aufwacht (schläft bei uns im Schlafzimmer), begleiten wir den Papa bis er gegen halb acht zur Arbeit fährt. Dann ist sie meist auch schon etwas quengelig und ich stille sie - dabei schläft sie meist nochmal ein und schläft dann bis sie aufwacht in meinem Arm (würde ich sie ablegen, würde sie aufwachen).
Wenn sie dann aufwacht ist entweder spielen angesagt oder wir gehen raus. Mittags gegen 13.00 gibt's Brei (im Moment setzen wir aus, da die Verdauuung noch nicht so mitspielt). Dann schläft sie manchmal. Wenn wir nicht morgens schon draußen waren, dann gehen wir jetzt raus. Danach noch spielen. Gegen 17.00 schläft sie manchmal noch ein halbes Stündchen bis Stündchen. Dann koche ich und meine Maus ist im Laufstall oder in ihrer Schaukel. Gegen 18.30/19.00 kommt mein Freund von der Arbeit. Dann ist Papa-Zeit und ich mache etwas im Haushalt. Gegen 20.00 schläft sie meistens beim stillen ein, habe sie dann noch ne Weile im Arm und lege sie dann in ihr Bettchen.

Ich stille tagsüber nach Bedarf ohne feste Zeiten!

4

Huhu,

mein Sohn ist heute genau 17 wochen alt.

Unser Tagesablauf ist in etwa dieser:

Schlafen bis ca. 8.00-8.30 Uhr, ab ca. 6.30 Uhr bei uns mit im Bett, da er sonst im Schlaf so lange herumwühlt, bis er schlecht gelaunt aufwacht.

Wenn wir dann wach sind, liegt der Kleine erst noch im Bett, ich steh dann auf und mach das 1. Fläschchen, das wird dann noch im Bett gefüttert.
Danach aufstehen, den Kleinen Wickeln & umziehen. Dann spielt er unter seinem Spielbogen, während ich mich anziehe und frühstücke. Dann wird gespielt und gekuschelt. Bis ca.10:15 Uhr, da wird er müde und schläft bis ca. 10:45Uhr.

Dann gibt's das zweite Fläschchen. Der Kleine spielt danach in seinem als Laufstall umfunktionierten Bett im Wohnzimmer. Da beschäftigt er sich mittlerweile recht lange, so dass ich in Ruhe Hausarbeit erledigen kann oder für die Uni lerne (studiere noch nebenbei).

Ab ca. 13 Uhr kuscheln und spielen wir wieder gemeinsam.

Ab ca. 13:45Uhr schläft er bis ca. 14:25Uhr.

Wenn er wach wird, hab ich schon seine nächste Flasche fertig.
Dann kommt eine Phase, wo ich ihn viel durch die Wohnung trage, da er nicht lange am Stück liegen mag. Gegen 15:45 Uhr gehen wir meistens spazieren, einkaufen oder fahren jemanden besuchen (gleich fahren wir zur Oma :)). Wenn wir spazieren waren, sind wir um ca.17.00-17.30Uhr wieder zuhause. Während des spazierengehens schläft der Kleine nochmal ca.30 min.

Dann ist's wieder Zeit für ein Fläschchen. Jetzt beginnt seine Gute-Laune-Phase. Meistens liegt er wieder unter seinem Spielbogen oder auf einer einfachen Decke, spielt, übt das Drehen (klappt noch nicht ganz), untersucht seine Arme... Und lacht dabei so viel #verliebt
Ich mache dann manchmal eine Kinderlieder-CD an, das findet er auch ganz toll. Ich mache in der Zeit, je nachdem was anfällt, wieder Hausarbeit, lerne, spiele mit ihm, mache Abendessen für mich und den Papa... Gegen 19Uhr wird dann gewickelt, gewaschen, sonntags gebadet, der Schlafanzug angezogen. Dann kommt auch irgendwann der Papa und spielt mit ihm.

Gegen 20 Uhr gibt's nochmal ein Fläschchen. Und sitzen dann mit ihm im wenig beleuchteten Wohnzimmer. Wir versuchen dann immer seiner Müdigkeit zuvorzukommen und wickeln ca. um 20:45Uhr nochmal und ziehen den Schlafsack an. Seit ein paar Tagen ist das Zubettgehen wieder etwas besser geworden, in den letzten Wochen war's immer ein großes Geschrei. Wir fahren mittlerweile ganz gut damit, dass ich ihn locker in eine Decke einschlage (er muss sich in der Decke noch gut bewegen können), damit er sich nicht in den Augen reiben kann, weil er sich dadurch sonst immer selbst aufregt und wach hält. Ich lege mich dann in unser Bett, lege ihn auf meinem Bauch, mit dem Gesicht zur Decke, schalte das Traumbärchenmobile an und lege eine Hand an seine Wange... Er wird dann irgendwann ganz ruhig, die Augen werden kleiner...

Das ist er Punkt (den ich nicht verpassen darf, sonst schreckt er auf) wo ich ihn in sein Beistellbett lege, weiterhin die Hände von seinem Gesicht fernhalte (natürlich alles ganz sanft) und weiter eine Hand an seine Wange lege. Ist er durch das Weglegen wieder sehr munter geworden, singe ich noch ganz leise für ihn (zurzeit singe ich "Schneeflöckchen, Weißröckchen" :-p). Und irgendwann schläft er dann ein. Es ist dann meistens ca. 21.30Uhr.

Nachts kommt er dann noch einmal für's Fläschchen, zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Heute Nacht war's gegen 3Uhr, sonst auch mal gegen 5, oder schon um 2...

Liebe Grüße! Und sorry, dass es so lang geworden ist :)

5

mein kleiner ist heute genau 5 monate alt und schläft wie folgt:

8 Uhr aufstehen
9.30-11.30 Uhr schlafen
13.30-15 Uhr schlafen
18-19 Uhr schlafen
22-8 uhr schlafen (mit unterbrechung natürlich ;-)

6

Hallo,

Luca ist 15 Wochen alt und wir haben schon einen kleinen Tagesablauf.

So sieht ein ganz normaler Tag aus, wenn wir nicht zum Pekip, Krankengymnastik oder sonstigem fahren:
Meist wird er gegen 7-8 wach, dann stehen wir auf. Als erstes wasche ich Luca, zieh ihn an und dann liegt er im Wohnzimmer auf seiner Krabbeldecke und spielt. In der Zeit frühstücke und dusche ich mich. Nach ca 1,5 -2 Stunden wird er wieder müde und schläft beim stillen ein, dann lege ich ihn in sein Bettchen und mache ein bisschen Hausarbeit und Mittag. Gegen 12 ist er dann meistenens wieder wach, dann spielen wir und gehen spazieren. Dabei schläft er wieder ein (ca. von 14/15 Uhr bis 16/17 Uhr). Dann nach Hause, ich mache noch ein bisschen Haushalt, mach was für mich und beschäftige mich mit Zwergi (singen, spielen, umhertragen und die Welt zeigen). Zwischen 19 und 20 Uhr ist dann meistens Bettzeit. Wenn ich merke er wird müde: waschen, Schlafi und Säckchen anziehen und dann wird er im Schlafzimmer in Schlaf gestillt. Manchmal schläft er aber ewig nicht ein, obwohl er müde ist, dann darf er mit ins Wohnzimmer auf die Coach zum kuscheln und schläft dabei dann ein.

Seit dem wir einen Ablauf haben finde ich Luci noch ausgeglichener und entspannter.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anreize/Ideen geben.

lg Lisa

7

Hallo...

Mein Kleiner ist heute 22Wochen alt.. Wir stecken zur Zeit im Schub, aber ich antworte dir mal trotzdem...
Er wacht morgens zwischen 8/8:30Uhr auf... Bis wir mit Kuscheln, Wickeln, Füttern und Anziehen fertig sind ist es meistens 9:30Uhr... Dann spielen wir erst einmal eine Runde und fahren falls notwendig ein paar Kleinigkeiten einkaufen... Um 11:30/12Uhr gibt es dann die nächste Flasche (haben noch nicht mit Brei angefangen) und dann wird Mittagsschlaf gemacht... Meist 2Stunden, aber manchmal ist er auch schon früher wach... In der Zeit wo er schläft kümmere ich mich um den Haushalt... Wenn er dann wach ist, schieben wir eine Runde mit dem Kinderwagen oder gehen mal jemanden Besuchen... Danach wird wieder gespielt... Um 15:30Uhr schläft er noch einmal 15-30min... Nachmittags trinkt er nach Bedarf... Da finden wir irgendwie keinen Rhythmus... Um 17Uhr koche ich für mich und meinen Freund und der Kleine hat Papa-Zeit... Dann essen wir und der Zwerg beschäftigt sich alleine... Um 18Uhr fange ich an ihn Bett fertig zu machen... Baden, cremen, wickeln... Dann gibt es um 18:30Uhr eine Flasche, ich mache im Kinderzimmer das Licht aus und das Mobile an... Der Kleine trinkt und beobachtet, dann Kuscheln wir noch 15min und dann lege ich ihn in sein Bett... Einschlafen klappt zur Zeit sehr gut... Sonst hat er immer nur noch einmal in der Nacht um 2 oder 3Uhr eine Flasche bekommen, aber das schafft er zur Zeit nicht mehr... Jetzt will er um 23/3 und 7Uhr eine Milch...

Gruß pointie mit Timo