Hallo!
Ich war heute wieder bei der Rückbildung. Irgendwie sind alle Mamas waaahnsinnig kreativ und haben tolle Babydecken, Kuschelschnecken/-schlangen und Wickelauflagen selbst genäht.
Ich find das total toll! Sooooo gerne würde ich mir auch sowas nähen.
Habt ihr ne Ahnung woher man solche Schmittmuster bekommt? Welche Stoffe muss man nehmen? Woher bekomme ich am Besten solche Stoffe?
Also, Fragen über Fragen...
Bitte gebt mir Tipps.
DANKE schonmal!
LG, Sonja
Babysachen (z.B. Kuschelschnecke) selber nähen... Woher Schnittmuster?
Naja, es kommt immer an was du genau machen möchtest.
Ich habe vor kurzem ein Spiel-Kuscheldreieck gemacht. Allerdings ist dies gestrickt und das Innenleben genäht. Dazu habe ich 4 Dreiecke in unterschiedlichen Farben gestrickt und aneinander genäht (so dass man eine Pyramide bekommt). An der einen Seite habe ich einen kleinen Reissverschluss angebracht. Für das Innenleben habe ich ein altes Sofakissen zerschnippelt, eine Pyramide von genäht und ausgestopft. Darin ist noch ein mit Glöckchen gefülltes Teeei. Wenn es nicht schon in Geschenkpapier für Weihnachten eingepackt wäre, hätte ich dir mal ein Foto reingestellt.
Als nächstes Projekt steht an, ein Teddybär (Schnittmuster aus Bastelshop im Internet: z.B.: Butinette) aus Glückspäckchen von Didymos an. Das sind (feste) Stoffreste ca.20x40 cm, aus denen auch Tragetücher gefertigt werden. Jedes Körperteil des Teddys wird aus einem anderen Stoff gefertigt. Also so richtig Kunterbunt und individuell.
Was ich auch noch aus den Stoffen nähen werde ist eine Hülle für das Kinderuntersuchungsheft. Ist vielleicht auch eine Idee für dich?
Auf den Umschlag in der Innenseite bringe ich noch ein kleines Täschchen für den Impfpass an. Eventuell werde ich noch den Namen aus Filz darauf nähen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
lg und gutes Gelingen, Lisa
Ich habe mir immer Bücher aus der Biblothek ausgeliehen!
Mein Sohnemann hat eine selbstgestrickte Mütze und Schal, eine Kollektion von Kuschelmonstern und selbstgenähte Halstücher sowie Spieltücher, Babynestchen.
Man muss dazu sagen: Ich war fast die ganze Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot!
Stoffe habe ich im Internet bestellt bei Stoffkontor.de oder bin Kaufhäusern selbst stöbern gewesen!
Inspiration habe ich mir oft bei Dawanda.com geholt.
Ich habe übrigens auch Sachen einfach ohne Schnittmuster angefertigt. Es muss ja nicht perfekt sein! Oder Schnittmuster gratis etc. googeln!
Momentan nähe ich eine Windeltasche für meinen Kleinen und ein Stoffbuch!